| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
galadriel
Anmeldungsdatum: 28.07.2008 Beiträge: 40 Wohnort: Gießen Arten: 1.0 THB
|
Verfasst am: Mi 13 Aug, 2008 23:28 Titel: |
|
|
bin seit heute abend wieder für eine weile zu hause, hab noch gar nicht geschaut, was es neues gibt im gehege und so. werde euch aber auf dem laufenden halten, falls es euch interessiert und sicher kommen auch bald noch ein paar fragen auf - es geht ja auf die winterruhe zu. die hat er, wie gesagt, bisher immer ca. 6 monate in einer wohnung verbracht. unser keller ist da sicher kühler, aber wahrscheinlich theoretisch immer noch zu warm.
ich habe übrigens herrn wegehaupt die bilder geschickt wegen artbestimmung, da er sich ja mit den hercis auskennt (der reisebericht auf seiner seite ist echt spannend zu lesen!). er hat mir zurückgeschrieben, dass es trotz der fehlenden schilder eine Testudo hermanni boettgeri sei. |
|
| Nach oben |
|
 |
galadriel
|
Verfasst am: So 07 Sep, 2008 17:53 Titel: |
|
|
so sieht s nun aus - mit fetthenne, lavendel und einem kleinen japanischen spierstrauch statt buchs. momentan ist er ziemlich träge und verbuddelt sich häufig unterm spierstrauch. ein paar kalte nächte hat er schon im keller verbracht, tagsüber sind die temperaturen ja ok und er frisst zum glück auch noch ganz gut.
eine kleine überwinterungsfrage, da ich viele unterschiedliche angaben gefunden habe: welche umgebungstemperatur ist ideal, welche darf mal einige tage überschritten werden, ab wann wird s gefährlich? |
|
| Nach oben |
|
 |
SebastianH
|
Verfasst am: So 07 Sep, 2008 19:40 Titel: |
|
|
Hallo,
unter 0° sollte es nicht fallen ideal sind 4°-7°. Maximal 8°.
Gruß
Sebastianh |
|
| Nach oben |
|
 |
galadriel
|
Verfasst am: So 07 Sep, 2008 23:55 Titel: |
|
|
| danke! dann hoffe ich, das klappt bei uns im keller. werde gleichzeitig temperatur im lichtschacht messen, sodass die kiste vielleicht umziehen kann, wenn es wärmer wird. |
|
| Nach oben |
|
 |
galadriel
|
Verfasst am: Sa 13 Sep, 2008 14:16 Titel: |
|
|
so, ich habe mir nun mal einiges zum thema frühbeet durchgelesen. meine eltern sind da sehr kritisch, aber ich dachte mir, eine fertige - möglichst einfache, günstige - idee wäre vielleicht überzeugend. deshalb mal wieder ein paar fragen:
- soweit ich das sehe, ist ein standort, wo ganztags sonne drauf fällt, nicht möglich. macht ein frühbeet trotzdem sinn und erwärmt es sich auch, während es im schatten steht (ja, ich bin eine physik-niete )?
- eine freilandüberwinterung ist nicht geplant, wie könnte da ein günstiger unterbau aussehen und muss man nach unten hin einen schutz, drainage o.ä. einbauen? oder reicht es, den unterbau ein paar cm im boden zu versenken und fertig?
- das frühbeet aus der samenkiste fänd ich natürlich toll, aber der preis... muss es bei einer adulten schildkröte, die sich ja meist im freiland aufhält, uv-durchlässig sein?
- macht ein frühbeet ohne technik sinn? ich wüsste nicht, wie man dort ein stromkabel hin verlegen könnte - 15 m durch den garten, ein teil beton. gibt es da möglichkeiten?
ich hoffe, ihr verzeiht mir diesen blöden möglichst-einfach-möglichst-billig-ansatz, anders geht es nun mal nicht, die schildkröte lebt ja nicht bei mir und ich hab da wenig einfluss.
danke im voraus fürs mitdenken und antworten! |
|
| Nach oben |
|
 |
galadriel
|
Verfasst am: Mo 22 Sep, 2008 14:16 Titel: |
|
|
hat denn keiner einen tipp für mich? ich würd ja wirklich gern was bauen oder sonst irgendwie was verbessern, aber ich weiß nicht, wen ich sonst fragen soll!
und ich hab schon wieder eine frage: was bedeutet es, wenn eine schildkröte gähnt? laut gu-ratgeber drückt es unbehagen aus, aber das buch ist ja eh für die tonne. wenn ich ihn morgens raussetze, gähnt er nämlich neuerdings immer ganz kräftig. |
|
| Nach oben |
|
 |
galadriel
|
Verfasst am: Di 23 Sep, 2008 14:18 Titel: |
|
|
so, nun hat er seit einigen tagen weder hunger noch stuhlgang. heute ist auch der erste tag, an dem wir ihn nicht rauslassen, bei ca. 12 grad und ständigem regen bleibt er in seiner kiste im keller. auch dort ist es ziemlich kühl und er rührt sich nicht. wir überlegen, ihn in einen etwas wärmeren raum mit großen fenstern in der wohnung zu holen, damit er noch drei wochen fressen kann, und ihn dann ende oktober im keller auf den winter vorzubereiten.
ich habe das frühbeet nochmal zur sprache gebracht und meine mutter meinte, wenn es nicht so ins geld geht, wäre das vielleicht schon möglich. ich warte also weiter auf vorschläge! oder nennt mir vielleicht eine stelle, wo ich noch nachfragen kann. ich bin doch für jede idee dankbar, denn bei der momentanen haltung hab ich kein gutes gefühl. und in einer woche bin ich schon nicht mehr zu hause.
im voraus danke für jede anregung, vielleicht meldet sich ja doch noch jemand?! |
|
| Nach oben |
|
 |
christine
Anmeldungsdatum: 07.05.2008 Beiträge: 721 Wohnort: Wien-Aspern Arten: THB u. t.km
|
Verfasst am: Di 23 Sep, 2008 15:28 Titel: |
|
|
Hallo Gabriel!
Vielleicht kannst du ja selber eines bauen?
Mit Ytongsteinen und Doppelstegplatten kann man schon was machen und das ist auch nicht zu teuer. Außerdem haben es Eltern meistens recht gerne, wenn die Kinder etwas bauen, noch dazu etwas, was Sinn macht. Manche Väter bekommen dann sogar Lust mitzubauen
lg
christine _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
galadriel
|
Verfasst am: Di 23 Sep, 2008 17:24 Titel: |
|
|
ja, danke, da würden wir gern alle mitmachen und auch was auf die reihe kriegen, denk ich! meine geschwister haben ja schon das häuschen gezimmert und mein vater hat unsere gemüse-frühbeete auch selbst gebaut. kriegt man ytong einfach im baumarkt? kannst du eine verglasung empfehlen - muss es das uv-durchlässige alltop sein oder geht auch was anderes, was vielleicht besser isoliert? was sagst du zu dem fehlenden stromanschluss und meinen fragen bzgl. standort (mein beitrag vom 13.09.)? würde das überhaupt sinn machen? danke für deine antwort! schön, dass noch jemand mitliest  |
|
| Nach oben |
|
 |
SebastianH
|
Verfasst am: Di 23 Sep, 2008 17:30 Titel: |
|
|
Hallo,
ALLTOP Verglasung ist natürlich das Beste, gerade ohne Stromanschluss würde ich es nehmen. Meine Frühbeete sind alle aus ALLTOP. Isolieren tut es auch super!
Ytong bekommst du in jedem gut sortierten Baumarkt. |
|
| Nach oben |
|
 |
-Anja-
Arten: THB und T(H)Herc
|
Verfasst am: Di 23 Sep, 2008 20:57 Titel: |
|
|
Hallo Galadriel,
ich finde es toll wie Du der Schildkröte ein schönes Leben bieten möchtest.
Für Dein Frühbeet/Freigehege würde ich den sonnigsten Platz in eurem Garten wählen.
Weil Du fragst wegen eines Unterbaus, dazu müßte man wissen welches Häuschen es werden soll?
Wenn Du eines selbst bauen möchtest, vergleiche gut die Kosten die Dir dafür entstehen im Vergleich zu einem "fertig" gekauften.
Mein Frühbeet ist aus Alltop. Aber hier scheiden sich die Meinungen. Manche schreiben für ältere Tiere wäre es nicht unbedingt notwendig da die Tiere sowieso die meiste Zeit im Freiland seien.
Das mit der Technik im Frühbeet ist auch ein Streitpunkt.
Mein Frühbeet ist beheizt. Wir hatten vor ein paar Tagen Nächte, an denen es um die 5 Grad oder weniger war.
Es gibt glaube ich auch Kabel, die man überirdisch legen kann. Aber da bin ich überfragt.
LG,
Anja |
|
| Nach oben |
|
 |
Manu

Anmeldungsdatum: 27.10.2004 Beiträge: 618 Wohnort: Mariahof (Steiermark; Ö.) Arten: Europ. Eidechsen, Europ. Landschildkröten, Schmuck- u. Höckerschildkröten, Achatschnecken
|
Verfasst am: Di 23 Sep, 2008 22:04 Titel: |
|
|
Hallo!
@christine:
| christine hat folgendes geschrieben: | | Du brauchst mindestens drei Weibchen, um den Herren und den Weibchen ein annähernd ruhiges Leben bieten zu können. Das bedeutet mindestens 40m² Freigehege. |
Woran machst du deine Mindestangabe von z. B. 40m² für 4 Tiere fest? Was ist dein Richtmass?
Lieben Gruss
Emanuel _________________

Suche Infos über "Virus X" positive Schildkröten! |
|
| Nach oben |
|
 |
galadriel
|
Verfasst am: Di 23 Sep, 2008 22:04 Titel: |
|
|
hallo,
danke für die tipps! ich dachte schon fast, das ganze forum hat sich verschworen, mich zu ignorieren
das freigehege existiert ja schon und ein anderer standort wäre kaum möglich. aber da, wo es ist, fällt im sommer von morgens bis zum schlafengehen sonne drauf. ein paar weit entfernte, aber mehr als haushohe bäume, die schatten werfen, sollen nächstes frühjahr noch gestutzt werden. auf den frühbeet-standort würde auch fast ganztags die sonne scheinen, nur um den sonnenauf- und untergang herum eben je 1 - 2 stunden nicht.
hier ist es momentan auch sehr kalt, frühaufsteher durften morgens bereits eis kratzen. deshalb ist die schildkröte momentan auch im keller, aber ich denke, ich werde sie morgen doch in die wohnung holen (abstellraum, also keine wohnzimmertemperatur), damit sie noch drei wochen frisst bis zur starre - dann wieder in den jetzigen kellerraum und dann in den kalten. ist das ok? früher kam sie immer vom küchenfußboden direkt in die winterkiste...
da das mit der technik schwierig würde (kabel über die fußballwiese legen wird wohl nicht gehen, aber ich schau mal), dachte ich, im frühjahr und herbst flaschen mit heißem wasser reinzustellen. meint ihr, ein gut isoliertes frühbeet würde über nacht die wärme halten? vielleicht kann man im schlafhäuschen doppelte seitenwände einbauen (nach außen gut isolieren, nach innen nur eine dünne wand, damit sich die wärme verteilt und es keine verbrennungen gibt) und in den zwischenraum die flaschen stellen.
im moment habe ich das von gerhard eger empfohlene frühbeet (klick) im auge, falls das polycarbonat von der isolierfähigkeit ok ist? oder eben alltop. mit fensteröffner und unterbau wird das dann natürlich eine teure suppe
naja, jetzt ist es wohl ein bisschen spät um anzufangen, aber meine nächsten semesterferien kann ich ja dann mit handwerkeln verbringen
bin gespannt, was euch zu meinen ideen einfällt, danke fürs mitdenken! |
|
| Nach oben |
|
 |
christine
Anmeldungsdatum: 07.05.2008 Beiträge: 721 Wohnort: Wien-Aspern Arten: THB u. t.km
|
Verfasst am: Mi 24 Sep, 2008 08:29 Titel: |
|
|
Hallo Manu!
| Zitat: | | Woran machst du deine Mindestangabe von z. B. 40m² für 4 Tiere fest? Was ist dein Richtmass? | ...an meinen eigenen Tieren. Ich hatte mein altes Männchen außerhalb eines ca 20 m² großen Geheges. Er durfte den ganzen Garten haben. Vier Weibchen teilten sich die 20m². Bald merkte ich, dass es zu klein war, also vergrößerte ich. Mit 50m² war das Zusammenleben dann so friedlich, dass ich sogar den alten Herren zu den Weibchen setzen konnte. Das ging so lange gut, bis weitere Tiere Einzug hielten. Heute halte ich auf 160 m² eine Testudo hermanni boettgeri Gruppe von 7 adulten Tieren und sie beanspruchen jeden m².
So behaupte ich, dass das Allgemeinmaß von 10m² pro adultes Tier etwas Wahres birgt. Die Betonung liegt meiner Meinung nach aber immer noch auf mindestens und da sollte das Gehege wirklich gut strukturiert sein.
lg
christine
PS: Meine Tiere hätten nichts dagegen, wenn ich ihnen noch mehr Platz bieten würde, da streikt allerdings meine Familie  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
FettboySchlimm

Anmeldungsdatum: 21.02.2007 Beiträge: 169 Wohnort: Bio-Bauernhof Arten: Thh, Thb, Geochelone c.
|
Verfasst am: Mi 24 Sep, 2008 09:58 Titel: |
|
|
| galadriel hat folgendes geschrieben: | im moment habe ich das von gerhard eger empfohlene frühbeet (klick) im auge, falls das polycarbonat von der isolierfähigkeit ok ist? oder eben alltop. mit fensteröffner und unterbau wird das dann natürlich eine teure suppe |
Eine Alltop-Platte halte ich für überflüssigen Luxus und auch keine Pflicht wenn das Tier einen Freilandaufenthalt genießen kann. Du kannst Gasbetonstein verwenden und dir damit eine gutes Haus bauen mit leichter Schräglage für das Dach. Eine vernünftige Doppelstegplatte obendrauf - mit Fensterheber - und fertig. Die Wärmedämmung ist enorm - isoliert wird übrigens nur Strom! :-) Die Gasbetonsteine bekommst du ab 1,50 Euro, dazu flexiblen Fliesenkleber für den Außenbereich (20 Kilo um die 10 Euro) und eine Polyplatte für 60-70 Euro. Macht maximal 100 Euro. 20 Meter Außenkabel für den Strom kostet auch nicht Welt und kann im Boden vergraben werden. Ist bereits fertig isoliert und liefert dir die Möglichkeit, im Frühbeet einen Stromanschluss zu haben.
Viel Erfolg! _________________ Right here, right now |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|