| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Petrafri
|
Verfasst am: Di 29 Jul, 2008 13:46 Titel: |
|
|
Hallo,
entscheidet Euch. Da führt kein Weg vorbei.
Für Euer Tier ist es z.Zt. Stress hoch drei mit dem neuen Gehege.
Ihr könnt nicht sagen im Herbst, och jetzt kommt es wo anders hin.
Das kann tragische Folgen für die Winterstarre haben.
Schildkröte sind äußerst orttreue Tiere. Umso älter sie sind, umso länger benötigen sie zur Eingewöhnung. Bei einem Tier in diesem Alter darfst Du ruhig 1-2 Jahren rechnen, auch wenn Du es bald selbst nicht merkst.
also es nur für ein paar Monate zu halten, ist sträflicher Leichtsinn.
Dann gebt es gleich zurück. Dann ist der Schock nicht so schlimm.
Aber Hin und her, das geht mit so einem Tier nicht mehr.
Ich z.B. verkaufe jetzt keine jungen Teire mehr, da sie sonst Schwierigkeiten in der Vorbereitungszeit für die Starre bekommen. Und junge Tiere leben sich leichter ein als ältere.
Regelt sofort die Besitzverhältnisse.
Laßt Euch eine Bescheinigung geben, dass das Tier schon 35 Jahren in deren Besitz ist und geht damit zur Behörde. Dann kann man es anmelden. Fragt die Behörde, was Ihr alles benötigt.
Bei einem Männchen wird das auch eher geglaubt als bei einem Weibchen. Männchen bringt kaum jemand mit aus dem Urlaub. Die gibt es bei uns fast geschenkt.
Es ist aber immer wieder interessant, wieviel Leute Weibchen finden.
Da ginse ich nur und denke mir meinen Teil. Schade, dass dann die Behörde hier nicht mitliest.
Dann müßt Ihr das Tier dem Tierarzt vorstellen, der eine Blutuntersuchung machen kann. 35 Jahren wahrscheinlich falsch gehalten kann viele Krankheiten hervorrufen, die so auf dem ersten Blick nicht zu sehen sind.
D.h. der Tierarzt muss unbedingt Schildkröte-erfahren sein. Und wenn Ihr dafür einige viele Kilometer fahren müßt, aber darauf musst Du achten.
Tja und dann solltest Du schon mal wenigstens 20 qm Freigehete dem Tier geben. Frühbeet mit Heizung sollte auch sein. Ein Muss.
Das ist leider etwas kostenintensiv. Meist lassen sich die Eltern erweichen, wenn man bereit ist sein Sparbuch zu opfern o. aufs Weihnachts- und Geburtstags-Geschenk zu verzichten.
www.samenkist hat gerade ein Traumfrühbeet im Angebot. Die schlechteren Frühbeet sonst sind auch nicht billiger.
Männchen sind eigentlich toll. Gerade Männchen sind besonders interessiert an allem was man im Garten macht. Du wirst damit viel Spaß haben, Weibchen sind meist ruhiger um diese Zeit. Wennich in den Garten kommen, stürzen sich meist alle Männchen auf mich. Sie wissen, ich habe was für sie. Sie wissen, nur mit meiner Hilfe kommen sie zu den Damen. Sie nerven so lange, bis sie haben, was sie wollen.
Tja, und nur 3-5 Weibchen sollten zum Männchen kommen. Dann mußt Du aber stark das Gehege erweitern. 40 qm aufwärts muss es sein.
Und das geht leider ins Geld, denn Weibchen sind teuer. Aber es wäre ein Traum für Deinen Kerl. Er wird einige Zeit brauchen, bis er ruhiger wird und die Weibchen nicht zu sehr belästigt. Kann 1-2 Jahre dauern. ABer es klappt normalerweise immer, mit viel Geduld für alle, Leider.
Aber ich kann versichern, dass das viele Geld die Sache wert ist.
Es ist ein Tier, welches Dich ein Leben lang begleiten wird, wenn Du es richtig hälst. Er wird lernen, Deine Schritte von anderen Schritte zu unterscheiden. Er wird Dich gut kennenlernen und ohne Angst akzeptieren. Ich bin nach so vielen Jahren immer noch begeistert von meinen Alttieren.
Gruß Petra |
|
| Nach oben |
|
 |
Impala

Anmeldungsdatum: 18.07.2008 Beiträge: 193 Wohnort: Gießen, Mittelhessen Arten: Griech. Landschildkröten
|
Verfasst am: Di 29 Jul, 2008 14:40 Titel: |
|
|
Hallo Susanne,
danke für die Antwort. Angemeldet hatte ich die Tiere schon, nur die "Unbedenklichkeitserklärung" hatte ich noch nicht. Den richtigen Nachweis über die Herkunft meiner Oldies konnte ich sowieso nicht mehr erbringen, weil beide Zoohandlungen schon seit Jahren nicht mehr existieren. Ich konnte nur - glaubhaft, vermute ich - versichern, daß die Tiere von mir nicht unrechtmäßig ("unterm Pullover, in der Handtasche ...") aus ihrem Heimatland (als Souvenir einer Urlaubsreise oder ähnlich) eingeführt wurden.
Gewittrige und regenreiche Grüße von Impala |
|
| Nach oben |
|
 |
galadriel
Anmeldungsdatum: 28.07.2008 Beiträge: 40 Wohnort: Gießen Arten: 1.0 THB
|
Verfasst am: Di 29 Jul, 2008 14:44 Titel: |
|
|
danke auch für deine antwort.
natürlich ist eine übergangslösung nicht ideal. aber es ging nun mal nicht anders, meine mutter hat ihn im frühjahr zufällig in der leerstehenden wohnung meiner oma gefunden, wo er aus der winterruhe aufgewacht war und herumspazierte. da hat sie ihn erst mal mitgenommen und mein vater hat das gehege gebaut. wenn das "sträflicher leichtsinn" ist, was wäre wohl die alternative gewesen? ihn in der wohnung zu lassen, weil er das ja gewöhnt ist? die winterstarre hält er übrigens seit 35 jahren im abstellraum dieser (beheizten) wohnung, da dürfte es, falls er dann noch hier ist, bei uns im alten keller wohl kein problem sein?!
ich kann für das tier leider keine verantwortung übernehmen, ich bin ab september wieder weg und studiere. ich opfere jetzt gern etwas geld und zeit, aber die kontinuierliche pflege wird an meiner familie hängen bleiben.
meine eltern überlegen auch, ihn solange er "herrenlos" ist zu einem züchter aus der bekanntschaft zu geben, aber ohne "richtige" papiere ist das wohl kaum möglich. falls er da papa wird, kriegen die babies ja dann keine bescheinigungen?!
der buchsbaum steht übrigens als empfohlene bepflanzung im gu-ratgeber! |
|
| Nach oben |
|
 |
supernicky
Anmeldungsdatum: 11.09.2006 Beiträge: 849 Wohnort: Bei Aachen Arten: 3 Rotwangendamen, 6 Katzen
|
Verfasst am: Di 29 Jul, 2008 16:19 Titel: |
|
|
...und der GU-Ratgeber auf unserer Liste der am wenigsten empfehlenswertesten Bücher, weil zu viel Schrott drin steht  |
|
| Nach oben |
|
 |
SusanneK
|
Verfasst am: Di 29 Jul, 2008 17:15 Titel: |
|
|
| Impala hat folgendes geschrieben: | | Angemeldet hatte ich die Tiere schon, nur die "Unbedenklichkeitserklärung" hatte ich noch nicht. |
Hallo Impala,
sehr gut ! Ich hatte es in sofern falsch verstanden, also dass ich dachte, Du hättest das auch auf die Anmeldung bezogen.
Die "Unbedenklichkeitserklärung" wirst Du irgendwann möglicherweise auch brauchen, falls Du mal um ziehst oder die Tiere abgeben musst. Wer kann schon in die Zukunft schauen.
Bei uns im Amt kostet die Bescheinigung meines Wissen nichts. Das ist wirklich von Amt zu Amt total unterschiedlich.
Gruß, Susanne |
|
| Nach oben |
|
 |
galadriel
|
Verfasst am: Di 29 Jul, 2008 17:52 Titel: |
|
|
das glaub ich auch. und das buch aus dem landbuch-verlag scheint auch nicht besser, von wegen tomaten und süßes obst als futter.
ich hab die schildkröte eben mal ein wenig laufen lassen und fotos gemacht:
(zum vergrößern auf die bilder klicken.) |
|
| Nach oben |
|
 |
gunda.m.
Arten: Thb
|
Verfasst am: Di 29 Jul, 2008 22:28 Titel: |
|
|
| galadriel hat folgendes geschrieben: |
meine eltern überlegen auch, ihn solange er "herrenlos" ist zu einem züchter aus der bekanntschaft zu geben, aber ohne "richtige" papiere ist das wohl kaum möglich. falls er da papa wird, kriegen die babies ja dann keine bescheinigungen?!
|
Hallo galadriel,
Hält dieser Züchter denn Testudo hercigoviensis? Denn danach sieht "Deine" Schildkröte aus. Abgesehen, dass kein seriöser Züchter ein neues Männchen ohne Quarantäne gleich zu seinen Weibchen setzen würde, gäbe es dann auch noch Mischlinge.
Meine Erfahrung ist, dass sich ältere Männchen, die schon so weit sind, dass sie Schuhe u.ä. begatten, kaum vergesellschaften lassen.
Grüße,
Gunda |
|
| Nach oben |
|
 |
galadriel
|
Verfasst am: Di 29 Jul, 2008 23:15 Titel: |
|
|
danke für deinen hinweis, ich hatte ihn mit bildern abgeglichen und als Testudo hermanni boettgeri eingestuft, aber weiß natürlich nicht, worauf ich da achten muss. werde anhand dieser und dieser seite mal morgen auf gelber-fleck-suche gehen und mal messen und wiegen. von unten sieht er schon ziemlich nach der hercegovinensis aus.
der züchter hat Testudo hermanni boettgeri, soviel ich weiß. das mit der quarantänezeit hatte ich auch schon überlegt, aber kann er sich überhaupt mit Herpes o.ä. anstecken, wenn er nie kontakt zu anderen schildkröten hat? am besten bauen wir wohl das freigehege weiter aus und bleiben vorerst bei der einzelhaltung... und dann muss noch der buchs raus, den er so liebt, und ein ersatz her. fette henne und lavendel sind zwar schon eingeplant, aber so ein schönes versteck wie der buchs sind sie nicht. vielleicht ein fingerstrauch? |
|
| Nach oben |
|
 |
galadriel
|
Verfasst am: Mi 30 Jul, 2008 18:38 Titel: |
|
|
so, hier mal ein bild vom (ich weiß, ausbaufähigen) gehege. es liegen einige schiefersteine darin zum sonnen und klettern und die weitere bepflanzung ist ja in planung. bei dem wetter konnten wir den buchs leider noch nicht rausnehmen.
gemessen habe ich heute nicht, da ich den ganzen nachmittag weg war. heute morgen war er noch nicht unterwegs und eben hatte er sich auch schon verkrochen, da wollte ich ihn nicht aus dem häuschen zerren. |
|
| Nach oben |
|
 |
galadriel
|
Verfasst am: Do 31 Jul, 2008 12:04 Titel: |
|
|
und schon wieder ich...
gerade habe ich gemessen: über den rückenpanzer sind es 21 cm, zum unten her messen war er zu zappelig, aber ich bin auf ca. 19 - 20 cm gekommen. zu groß für einen "dalmatiner", oder? den gelben fleck hab ich auch nicht gefunden, allerdings auch keine hüftschilde! vielleicht ein mischling? da er ein wildfang ist (nehme ich an, in den 70ern für 5 DM gekauft) ist das aber doch auch unwahrscheinlich? |
|
| Nach oben |
|
 |
gunda.m.
|
Verfasst am: Do 31 Jul, 2008 12:04 Titel: |
|
|
Hi!
Fingerstrauch ist eine gute Alternative. Aber lass den Buchs noch so lange im Gehege bis der neue Strauch gepflanzt ist.
Bei deiner Schildkröte sehe ich keine Ingunialschilde, daher handelt es sich wahrscheinlich um eine T.hercigoviensis.
Dass deine Schildkröte Herpes hat, ist bei der langen Einzelhaltung eher unwahrscheinlich - wenn auch nicht unmöglich. Es besteht eher die Gefahr, dass sie sich bei den anderen infiziert. Durch die frühere Haltung und möglichen Stress durch Gehegewechsel ist ihr Immunsystem wahrscheinlich nicht das stärkste. Außerdem gibt es nicht nur Herpes, sondern verschiedene Viren und Parasiten.
Grüße,
Gunda |
|
| Nach oben |
|
 |
gunda.m.
|
Verfasst am: Do 31 Jul, 2008 12:07 Titel: |
|
|
da haben sich gerade unsere beiden Beiträge überschnitten
Die Größe ist kein sicheres Indiz, da Schildkröte in Gefangenschaft ja reichhaltiger gefüttert werden als in der Natur. Der gelbe Wangenfleck ist ebenfalls nicht immer vorhanden. |
|
| Nach oben |
|
 |
gunda.m.
|
Verfasst am: Do 31 Jul, 2008 12:09 Titel: |
|
|
| Die Form der Armnaht und das Größenverhältnis der Mittelnähte zwischen Bein- und Armschildern spricht ebenfalls für eine "Herci". |
|
| Nach oben |
|
 |
galadriel
|
Verfasst am: Do 31 Jul, 2008 13:51 Titel: |
|
|
vielen lieben dank, gunda! ich wäre von selbst ja nie drauf gekommen, nach ingunialschildern zu suchen! meinst du, ich kann einen mischling ausschließen? da es dieses jahr wohl sowieso keine gesellschaft mehr geben wird, ist es ja nicht dringend, 100%ig bescheid zu wissen, trotzdem gibt die art ja hinweise auf den natürlichen lebensraum, temperatur, sonnentage pro jahr, nahrung, winterschlaf etc. die hercis scheinen ja die am kühlsten lebenden landschildkröten zu sein?
in den letzten tagen ist er ziemlich träge und frisst nach dem frühstück nicht mehr viel. hängt sicher an den temperaturen?
lasst ihr frisch gekaufte pflanzen erst nochmal etwas im garten stehen, damit eventuelle pflanzenschutzmittel sich abwaschen, oder reicht eine dusche vor dem einpflanzen?
einen schönen tag! |
|
| Nach oben |
|
 |
SabineWil
Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 3008 Wohnort: Oldenburg Arten: Thb, Tgi, T.horsfieldii, G.spengleri, Terrapene carolina triunguis und noch andere Haustiere
|
Verfasst am: Do 31 Jul, 2008 18:03 Titel: |
|
|
Hallo galadriel
Frischgekaufte Pflanzen sollten mindestens für 6 Wochen in Quarantäne. Die meisten sind gespritzt gegen Insekten und Pilze. Der Dünger würde nicht schaden.
Abwaschen reicht leider nicht.
Viele Grüße
Sabine _________________ www.pflanzenbestimmung.de
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|