www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Pflanzenfrage

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Futterpflanzen & Futtertiere
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Suse

BeitragVerfasst am: Mi 08 Jun, 2005 08:40    Titel: Pflanzenfrage

hallo,

ich bin z.Z.,wie die meisten SChildkrötenfreunde auf suche nach Pflanzen und Kräutern.
Man sieht jetzt sehr viele und weiß doch nicht sicher ob es zum Futtern geeignet ist.Hier schon mal einige Fragen;

gew.Natterkopf
Dolden-Milchstern
Acker-Senf
großer Wiesenknopf
Ochsenauge

weitere werden folgen:-)

lg Suse
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EasyRider

Arten: große, kleine, dicke, dünne, mit und ohne Tupfen + ourewäller Roahinkel

BeitragVerfasst am: Mi 08 Jun, 2005 08:48    Titel: Re: Pflanzenfrage

gew.Natterkopf - soll giftig sein, wurde von meinen Tieren aber schon gefressen

Dolden-Milchstern - doldiger Milchstern (Ornithogalum umbellatum)? falls ja = giftig

Acker-Senf - wird gefressen, aber sparsam verfüttern (Senfölglykoside)

großer Wiesenknopf - haut rein, Jungs und Mädels :-)

Ochsenauge - ein sehr schöner Schmetterling :-) Der Korbblütler (Buphthalmum salicifolium) kann gefressen werden. Bist Du ganz sicher, daß diese Pflanze bei Dir wächst?

Gruss
Hellmut

und wenn man keine Ahnung hat: klick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Suse

BeitragVerfasst am: Mi 08 Jun, 2005 09:42    Titel:

Knutsch
bist ein Schatz,
Ochsenauge-naja noch nicht so 100%,muß nochmal die Blätter begutachten,wollte ihn nicht ausgraben und mein Buch hatte ich vergessen.
Bin nachher aber wieder auf Wanderschaft:-)
Aber warum fragst du,ist er so selten im hessischen Raum?

lg Suse
EasyRider

BeitragVerfasst am: Mi 08 Jun, 2005 09:50    Titel:

Hallo Suse,

Gut, in Nordhessen war ich bisher nicht unterwegs, von daher ist mir die Vegetation weitgehend unbekannt, besonders, wenn es sich um irgendwelche "Spezialfälle" handelt. Das Ochsenauge kenne ich in erster Linie als alpine Pflanze, will aber nicht ausschliessen, daß sie auch woanders wächst. 20 km von mir entfernt wächst an einer Stelle auch Trifolium montanum, den ich sonst nur im Kaiserstuhl und in den Vogesen gefunden hatte.
Ich vermute, daß es sich vielleicht um irgendein Habichtskraut (auch ein super Futter) handeln könnte, denn das findet man im hessischen und badischen Bereich zur Zeit massenhaft. Schau nochmal nach, bin gespannt.

Gruss
Hellmut

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Suse

BeitragVerfasst am: Mo 20 Jun, 2005 06:24    Titel:

guten Morgen,

Hellmut du hattest recht,ich hab mich vertan mit dem Ochsenauge-schade.

Wie sieht es mit dem Goldfelberich aus?In einem verlassenen Garten bei uns in der Nähe waschsen unmengen davon.

lg Suse
EasyRider

BeitragVerfasst am: Mo 20 Jun, 2005 08:57    Titel:

Hallo Suse,

Suse hat folgendes geschrieben:
Wie sieht es mit dem Goldfelberich aus?

uff, musste erst einmal googlen, was das sein soll.

Lysimachia punctata kenne ich unter Gilbweiderich. Es gibt hiervon verschiedene Arten, auch das Pfennigkraut gehört zur gleichen Gattung. Kann verfüttert werden, wobei jedoch gerade Lysimachia punctata nach meiner Erfahrung nicht sehr gerne gefressen wird. Probier's aus, die Pflanze ist auf auf alle Fälle ungiftig.

Gruss
Hellmut

und wenn man keine Ahnung hat: klick
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Futterpflanzen & Futtertiere Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com