| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Tine
|
Verfasst am: Do 10 Feb, 2005 16:45 Titel: Panzer deformiert???? |
|
|
| Hi Leute,jetzt geb ich euch ne detailiertere Auskunft.Also, ich hab zwei griechische Landschildkröten,sie sind im Sommer 2003 geschlüpft.Ich bin skeptisch, da meine zwei kleine Höcker haben, ich hab sie allerdings schon so bekommen. Als Bodengrund hab ich Pinienrinde, Temperatur liegt bei 28° und einen Sonnenplatz mit 40° haben sie auch, Sie werden auch mit UV- Licht versorgt.Luftfeuchtigkeit liegt bei 40%, zu fressen bekommen sie Wiesenkräuter sowie diverse Salate und Möhren,ganz selten ein stück Gurke. Im Sommer sind sie im Freigehege,Ganztag Sonne mit Schattenplatz. |
|
| Nach oben |
|
 |
AFRO-thunder

Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 3854 Wohnort: Wiener Neustadt/Ö Arten: chelidae, emydidae, platysternidae
|
Verfasst am: Do 10 Feb, 2005 16:49 Titel: |
|
|
40% LF find ich fürs ganze Terrarium ein bisl wenig. Vielleicht solltest du einen feuchten Punkt einrichten, zb eine Höhle. Ich bin kein Landschildkröte - Halter, aber habe schon oft gehört, dass Höcker auch von zu trockener Haltung kommen _________________
Meine Myspace Gruppe über südamerikanische und Australische Halswenderschildkröten: http://groups.myspace.com/chelidae |
|
| Nach oben |
|
 |
kroete
Arten: thb
|
Verfasst am: Do 10 Feb, 2005 18:14 Titel: |
|
|
Hallo,
wie AFRO-thunder schon schrieb,Höcker kommen von zu trockener Haltung.
Ich habe für meine Nachzuchten eine Ecke mit feuchtem Sphagnum Moos,gibt es bei:
http://www.samenkiste.de/
Von Pinienrinde als Bodengrund halte ich nicht viel,ich benutze Gartenerde/Rindenhumus-Gemisch.
Gut eignet sich auch die Erde von Maulwurfshügeln.
Über das Futterangebot für Landschildkröten kannst Du dich informieren unter:
http://www.8ung.at/schroete/futterpflanzen/index.html
http://www.schildifutter.de/
Sind Deine Tiere nicht in der Winterstarre?
Gruß Kröte |
|
| Nach oben |
|
 |
Sarina
|
Verfasst am: Fr 11 Feb, 2005 15:27 Titel: |
|
|
Hallo Tine,
28 Grad im Terrarium ist ziemlich warm. Solche Lufttemperaturen gibt es im Fruehjahr nicht! Bei den Temperaturen whsen deine Tiere viel zu schnell. Falls das Terrarium oben geschlossen ist, solltest du schauen dass du es irgendwie oeffnen kannst, damit sich die Hitze nicht so staut.
Gruss Sarina |
|
| Nach oben |
|
 |
Aischa
Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 4450 Wohnort: Passau Arten: T. horsfieldii, T. graeca nabeulensis und Europäische Landschildkröten
|
Verfasst am: Sa 12 Feb, 2005 09:58 Titel: Re: Panzer deformiert???? |
|
|
| Tine hat folgendes geschrieben: | | Hi Leute,jetzt geb ich euch ne detailiertere Auskunft.Also, ich hab zwei griechische Landschildkröten,sie sind im Sommer 2003 geschlüpft.Ich bin skeptisch, da meine zwei kleine Höcker haben, ich hab sie allerdings schon so bekommen. Als Bodengrund hab ich Pinienrinde, Temperatur liegt bei 28° und einen Sonnenplatz mit 40° haben sie auch, Sie werden auch mit UV- Licht versorgt.Luftfeuchtigkeit liegt bei 40%, zu fressen bekommen sie Wiesenkräuter sowie diverse Salate und Möhren,ganz selten ein stück Gurke. Im Sommer sind sie im Freigehege,Ganztag Sonne mit Schattenplatz. |
Hallo Tine
Höckerbildung kommt bei den Landschildkröten wohl in erster Linie durch zu trockene Haltung. Dazu muß man nicht unbedingt die Luftfeuchtigkeit hoch halten, es genügt das gute Anfeuchten des Bodensubstrats.
Pinienrinde, vor allem wenn sie etwas gröber ist, trocknet sehr schnell aus. Daher verwende ich für meine Tiere lieber Kokosfasersubstrat. Es hält die Feuchtigkeit wesentlich besser, sogar besser wie Erde und staubt wesentlich weniger (hab gerade erst ein Terrarium aus dem Grund von Erde komplett befreit, weil ich mit Staubwischen nicht mehr fertig wurde...) . Ich gieße sehr häufig Wasser in das Substrat nach (nicht nur sprühen, das ist zu wenig), damit bei meinen europäischen Landschildkröten immer alles schön feucht bleibt.
Die Tagestemperatur sollte jetzt im Winter nicht so hoch ausfallen: 20 - 22°C Lufttemperatur genügt; unter dem Wärmestrahler aber immer 40°C. Nachts kann die Temperatur ruhig auf 15 - 18°C abfallen, weshalb ein Schildkrötenterrarium besser nicht im gut beheizten Wohnzimmer steht.
Weitere Tipps findest Du unter: http://www.t-hermanni.de/griech/gritech/index-terra.html
Wenn noch Fragen sind, dann nur zu
schöne Grüße
Eva _________________
Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
Bitte keine PN! Mails bitte nur an ; Bilder bitte nur an:  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|