www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Paarungsspiele im Aquarium

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Muehle

BeitragVerfasst am: Mo 15 Sep, 2008 13:40    Titel: Paarungsspiele im Aquarium

Ich brauche bitte kurzfristig Eure Meinung Embarassed .

Am Samstagabend ist hier aus dem Teich ins Aquarium (eher Behälter) die 1. Schildkröte eingezogen (Florida-Rotbauch, Männchen).

Schwimmvolumen des Behälters ca. 800,0 l und mit ausreichend großem Sonnenplatz und Treppe für 2 Schildkröten.

Die Hieroglyphen hatten wir seit Tagen nicht mehr im Teich gesehen, und haben uns sehr Sorgen gemacht, aber heute Mittag war sie plötzlich da und wir haben sie mit in das Becken gesetzt. Das ist ein Weibchen und dieses Pärchen verbrachte eigentlich ihr bisheriges Leben zusammen in einem kleinen Aquarium, bis auf die letzten Monate, da waren sie im Teich.

Und nun bekommt das Männchen wohl Frühlingsgefühle ... was mache ich denn nun ?

Soll ich die Beiden trennen ? Oder soll ich noch etwas abwarten ? Was kann denn passieren ?

Das arme Weibchen, können sie sich nicht einfach zusammen unter der Lampe sonnen angry2

liebe Grüße

Britta
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheMatze

Arten: 1.1 Geoemyda Spengleri, 1.2 Sternotherus odoratus, 0.0.2 Bartagamen, 1.4 Leopardgeckos, 1.0 Kornnatter

BeitragVerfasst am: Mo 15 Sep, 2008 14:20    Titel:

hallo Britta,

Was heißt Frühlingsgefühle?

Mit den Vorderbeinen zittern? Das Weibchen jagen?

Zitat:
Soll ich die Beiden trennen ? Oder soll ich noch etwas abwarten ? Was kann denn passieren ?

Das arme Weibchen, können sie sich nicht einfach zusammen unter der Lampe sonnen

An deiner Stelle würde ich ein zwei Tage das ganze beobachten. Wenn keine Besserung eintritt dann bleibt dir wohl oder übel nichts mehr übrig als Sie zu trennen.

lg Matze
Muehle

BeitragVerfasst am: Mo 15 Sep, 2008 14:58    Titel:

Das Männchen schwimmt immer auf dem Weibchen, ja, und die Vorderbeine zittern und er legt sie auf den Kopf des Weibchens ... es sieht nicht aggressiv aus, daher meine Vermutung Embarassed

Zwischendurch haben sie eine kurze Pause eingelegt ... aber momentan gehts weiter ... die Beiden müßten ja einfach mal kaputt sein Roll

Danke Matze für Deine Antwort, ich warte einfach etwas ab Wink

liebe Grüße

Britta
Tante Tina

Arten: Chinesische Dreikielschildkröte

BeitragVerfasst am: Mo 15 Sep, 2008 15:06    Titel:

Gerade jetzt zum Herbst hin werden die Herren noch mal ganz besonders aktiv. Meistens legen die Weibchen ja noch mal Eier.
Bei dem Dauergebalze wird dein Weibchen auf Dauer so gestresst sein, dass sie dem durch Dauersonnen auf dem Landteil entgehen will oder kränkelt.
Besorg dir lieber ein zweites Becken!

Gruß
Tante Tina
Tante Tina
Muehle

BeitragVerfasst am: Mo 15 Sep, 2008 16:57    Titel:

Jetzt nach ein paar Stunden sieht es wirklich schon anders aus und beide Schildkröten paddeln vor sich hin ohne sich weiter zu bedrängen Wink ... gerade lagen beide auf der Treppe zum Sonnenplatz.

Klar, ist momentan bestimmt auch irre stressig für die Beiden, alles neu und permanent guckt ein fremder Mensch in das Becken ...

Sorry, daß ich gleich geschrieben habe ... aber diese Schildkröten sind ja nur als Winterbesuch hier und um Himmelswillen darf hier nichts passieren.

Zur Not habe ich ein weiteres Becken, nur vom Gefühl her, würde ich die Beiden gerne zusammenlassen, wenn es geht ... wäre ja nicht ganz so langweilig.

Ich werde einfach abwarten ...

liebe und dankende Grüße

Britta
Tante Tina

Arten: Chinesische Dreikielschildkröte

BeitragVerfasst am: Mo 15 Sep, 2008 18:05    Titel:

Zitat:
...gerade lagen beide auf der Treppe zum Sonnenplatz.

Bedenke bitte, beim Sonnen halten die Tiere grundsätzlich Frieden.
Es kann einfach passieren, dass sich das Weibchen sehr kurzfristig beißend wehrt oder auf Dauer kränkelt.
Also, beobachte die Lage kritisch, auch wenn dir der Gedanke der Trennung nicht behagt. Die Tiere sind eigentlich Einzelgänger, die in der Natur nur zum Paaren und Sonnen zusammenkommen.

Gruß
Tante Tina
Tante Tina
Birgit

Arten: diverse Wasser- und Sumpfschildkröten

BeitragVerfasst am: Mo 15 Sep, 2008 19:53    Titel:

Ich möchte mal hier was anderes anmerken:

Ich stehe ungeschützter Teichaltung von Pseudemys sehr kritisch gegenüber. Zwar sind die concinna etwas robuster, aber es wäre besser gewesen die schon vor ne Weile rein zu holen. Pseudemys nelsoni find ich gar nicht dafür geeignet, allerhöchstens wenns draußen ne richtige Hitzperiode hat.

Bei mir kommt gar keine Pseudemys in den Teich. Wie es enden kann, seh ich regelmäßig an den Tieren, die ich hier bekomme. Viele haben zig Lagen alter Panzerplatten drauf, wo sich dann meist noch "nette" Infektionen oder Pilze tummeln, oft dauert es bis zu nem Jahr, bis alles abgeheilt ist.

Muehle

BeitragVerfasst am: Mo 15 Sep, 2008 22:49    Titel:

Hallo Tina, danke für den Hinweis und ich werde mir sehr viel Mühe bei der Beobachtung geben Wink .

Es ist zwar noch den ganzen Tag bzw. Abend zu dem Balzverhalten gekommen, aber immer nur ganz kurz, einige Minuten und ansonsten sah die Sache wirklich sehr harmonisch aus ... jeder paddelte für sich alleine und das Männchen hat mir im Gegensatz zu gestern besser gefallen ... gestern war er super hektisch, heute bedeutend ruhiger. Und gefressen haben beide Schildkröten, da war ich doch froh.

Ich werde einfach noch einige Tage abwarten ... geht es nicht, werden die Kröten sofort getrennt Wink .

@ Birgit : Leider war es diese Art Schildkröte, ich habe sie als Gelbwangen-Schmuckschildkröte übernommen bzw. die beiden Kröten und sie lebten über Jahre in einem viel zu kleinen Aquarium.

Wenn Du ein schönes Zuhause mit einem sehr großen Aquarium o.ä. für die Florida-Rotbauch kennst, wir würden sie abgeben Wink , weil ehrlich, ich mag die ganze Situation hier nicht sehr und selbst das 800,0 l Becken finde ich zu klein ... aber ich denke, nach und nach wird hier noch einiges umgebaut ...

liebe Grüße

Britta
Birgit

Arten: diverse Wasser- und Sumpfschildkröten

BeitragVerfasst am: Mi 17 Sep, 2008 11:23    Titel:

Leider bekommt man die nelsoni Männchen kaum mehr los, weil es so viele davon gibt. Weibchen werden ienem trotz hoher endgröße aus den Händen gerissen Rolling Eyes

Das Einzigste, wa sich dir anbieten kann, ist die externe Vermittlung auf unserer HP, da mußt du nur genaue Angaben und Bilder rübermailen.

Kleine Bekcne sind sicher übel, aber wie gesagt, sei vorsichtig mit der Teichhaltung, es ist teilweise echt schrecklich, was ich hier zu sehen bekomme. Da wird das Tier eben in nem 800 L Becken wesentlich besser aufgehoben sein. Vielleicht habt ihr ja doch die Möglichkeit, was umzubauen, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut Wink

Muehle

BeitragVerfasst am: Mi 17 Sep, 2008 15:59    Titel:

Kurz vorweg : Es sieht also wirklich so aus, daß die beiden Schildkröten zusammen bleiben können daumen

Gestern Abend trauten sie sich das 1. Mal auf die Sonnenbank und haben wohl richtig geschlafen ... als ich kam, haben sie mich nicht rechtzeitig gesehen ... dann wurde es aber hektisch ... hätte echt lachen können laugh ... klar die Kröten kennen mich noch nicht ...

Aber dann im Wasser war auch alles paletti, sie schwimmen vor sich hin und nach einiger Zeit kommen sie doch und gucken mich neugierig an.

@ Birgit : Die Schildkröten habe ich ziemlich unbedarft geholt, klar, war dumm, aber in diesem/ihren damaligen Aquarium ... oh nee, schlimmer kann es hier nicht werden. Gut, auf welche Arten ich mich eingelassen habe, wußte ich leider nicht.

Nächstes Jahr wird es anders, ein Schildkröten-Auslaufgehege wird gebaut ... alles im Kopf fertig Wink bzw. ist schon alles hier ... damit uns diese Sache mit dem plötzlichen Abtauchen der Kröten im Teich nicht mehr passiert.

Und der sonst total klare Teich ist heute schwarz und zugekackt laugh ... so geht das auch nicht ... dieses Jahr war ein Probejahr, aber ich denke und hoffe, daß es immernoch besser für die Tiere war, als die letzten Jahre.

Eine Kröte ist noch im Teich, wirklich eine Gelbwange. Gucken wir mal, ob der Teich ausgepumpt werden muß.

Danke für das Vermittlungsangebot, ich werde es überlegen ... aber ich denke eher, hier wird es noch besser umgebaut und ans Herz gewachsen ist mir/uns dieses Tierchen ja auch zwinker . Ich warte einfach ab, wie es hier wird ...

Schade, ich würde gerne Bilder einstellen, nur momentan würden die Schildkröten bestimmt einen irren Schreck durch das Blitzlicht bekommen, daher lasse ich es besser vorerst.

liebe Grüße

Britta
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com