| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
matthias_k
|
Verfasst am: So 14 Sep, 2008 09:28 Titel: Paarung |
|
|
Hallo.
Habe gestern bei meiner Mississippi Höckerschildkröte und meiner Gelbwangenschildkröte das Paarungsritual beobachtet. Wir lange dauert es jetzt im Regelfall bis zur Eiablage? Wie genau sollte der Eiablageplatz beschaffen sein?
Lg
Matthias |
|
| Nach oben |
|
 |
Birgit
Anmeldungsdatum: 03.05.2005 Beiträge: 663 Wohnort: Nordhessen-Ruhrgebiet Arten: diverse Wasser- und Sumpfschildkröten
|
Verfasst am: So 14 Sep, 2008 09:37 Titel: |
|
|
Was verstehst du bitte unter "Paarungsritual" ??? Haben die sich gepaart oder "nur" mit den Vorderfüßen auf den Köpfen rumgeklopft ? Hast du überhaupt Männchen und Weibchen ?
Es soll zwar Mischlinge dieser Arten geben, das halt ich aber für höchst selten, ich bin da skeptisch, außerdem ist das nicht erstrebenswert.
An sich sollte Weibchen ab der Geschlechtsreife immer ein Eiablageplatz zur Verfügung stehen, besser schon vorher.
Und ich hoffe, dass du weißt, dass man Höcker und Schmuckschildkröten nicht zusammen halten soll ????? _________________ LG Birgit
 |
|
| Nach oben |
|
 |
matthias_k
|
Verfasst am: So 14 Sep, 2008 09:43 Titel: |
|
|
Sie haben sich mit den Vorderfüßen auf den Kopf geklopft und danach ist das Mänchen über das Weibchen geschwommen und dort verharrt. Das ganze Ritual hat sich so über 2 bis drei Minuten gezogen. Habe die zwei zwar schon öfter beobachtet wie sie sich uaf den Kop geklopft haben, jedoch ist das Weibchen danach immer weggeschwommen. Dies war aber jetz nicht der Fall.
Ich weiß, dass man die zwei nicht zusammen halten soll. Da sie mir aber immer Zoofachhandel die zwei zusammen verkauft haben ( und ich das zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht wußte) habe ich sie jetzt zusammen und solange das gutgeht soll es auch so bleiben. Sollte es zu kämpfen kommen muss ich mir eh etwas überlegen. Nur will ich keine hergeben, habe aber auch nicht die Möglichkeit für ein zweites Becken.
Lg
Matthias |
|
| Nach oben |
|
 |
Birgit
Anmeldungsdatum: 03.05.2005 Beiträge: 663 Wohnort: Nordhessen-Ruhrgebiet Arten: diverse Wasser- und Sumpfschildkröten
|
Verfasst am: So 14 Sep, 2008 09:54 Titel: |
|
|
Das Problem ist einfach, es gibt
a) ein Paarungsverhalten
b) ein Dominanzverhalten
Beides unterscheidet sich bis auf den Kopulationsakt nicht sonderlich voneinander. Es könnte sich also auch um ein Dominanzverhalten handeln. So lange die sich nicht beißen, kann mans beobachten, aber die unterlegene Schildkröte leidet darunter und kann irgendwann krank werden, in ihrer Entwicklung zurück bleiben etc. genau das Gleiche passiert oft bei Paarhaltung, da das Männchen das Mädel oft dauerbedrängt. Außerdem ist das Problem, dass Schmuckschildkröten wesentlich dominanter als Höckerschildkröten sind, das halte ich erstmal mit für das größte Problem.
Wie groß sind beide Tiere ?
Ein Eiablageplatz sollte eine mit Sand oder Sand/Erdegemisch befüllte Kiste sein, die so tief sein muss, wie der Panzer der Schildkröte lang ist. Also 20 cm Mininmum, besser tiefer.
Ganz ehrlich, zum Wohle deiner Tiere solltest du eine vermitteln, weil das hier nicht gut gehen wird langfristig, bzw ich es jetzt schon für bedenklich halte. _________________ LG Birgit
 |
|
| Nach oben |
|
 |
matthias_k
|
Verfasst am: So 14 Sep, 2008 10:03 Titel: |
|
|
Das habe ich schon befürchtet dass es vermutlich nicht mehr lange dauern wird bis ich mir gedanken über eine Trennung machen muss.
Die Größe kann ich dir jetzt nicht genau sagen, da ich meine Schildkröten jetzt nicht aus Ihrem Fürhbeet holen will weil es jetzt bei uns sehrt kalt draußen ist. Aber Tatsache ist, dass meine Höcker (das Weibchen) doch um einiges kleiner ist als die Gelbwangen.
Muss ich jetzt wirklich eine vermitteln? |
|
| Nach oben |
|
 |
Zipfelklatscher

Arten: Graptemys pseudogeographica kohnii
|
Verfasst am: So 14 Sep, 2008 12:05 Titel: |
|
|
Nein musst du nicht.
Zumindest nicht jetzt. Jeder schreit immer das man Schildkröten nicht zusammen halten darf. Wenn es keinen streit gib zwischen den beiden dann kann man die auch zusammen halten.
Jede schildkröte ist anders.
Ich hab auch schon gelesen das die eine Schildkröte der andern fressen gebracht hat. Sowas scheint aber selten zu sein ^^
Fakt ist das jeder tier anders tickt egal ob Hund, katze, maus, leopad, schildkröte, wurm, vogel, heuschrecke etc.
Wieso sollten sich die beiden nicht leiden können?
Das mit den rumzittern is normal. Das weibchen is weggeschwommen also wollte sie nicht. Jetzt ist es nicht weg geschwommen also was nun? Ich hab hier soviel gelesen und wenn Schildkröten gestresst sind zeigen sie das meist auch. Ich mein wenn nen weibchen abhaut will es nicht und wenn es irgendwann nicht abhaut denkt halt das männchen das is ok.
Solange sie sich nich beißen sollte noch alles im grünen bereich sein.
Und ja Gelbwangen werden größer als Höcker |
|
| Nach oben |
|
 |
Birgit
|
Verfasst am: So 14 Sep, 2008 12:37 Titel: |
|
|
Zipfelkaltscher, bitte bitte, halt dich doch aus so Sachen raus. du hast vielleicht eine Höckerschildkröte, aber du hast keine Ahnung bzw Erfahrung bei Problemen mit schildkröten geschweige denn, was das Zusammenhalten diverser Arten angeht.
Und "mögen" ist da eine völlig falsche Bezeichnung.
Erstens haben verschiedene Arten, verschiedene Haltungsbednungen, wichtiger ist, dass nicht jede Art sich mit der anderen verträgt. Es gibt Arten, die sind von Natur aus dominanter oder auch aggressiver, es gibt aber auch friedlichere.
Trachemys gehören aber nicht unbedingt zu den umgänglichsten und ich sag jetzt mal aus eigner Erfahrung, mit denen gibt es am Häufigsten Streit/Beißereien, egal ob unter Männchen und Männchen, Männchen und Weibchen oder unter Weiber. Höckerschildkröten dazwischen ziehen langfrsitg den Kürzeren, das ist eine Tatsache.
Ich finde es dann besser, sich frühzeitg um eine Vermittlung zu kümmern, grad wenn man nicht die Möglichkeit hat, die Tiere zu trennen, weils dann oft darin endet, dass die unterlegene Schildkröte zerbissen wird und dann das Geschrei groß ist. Ich habs in nem anderen Fred ja auch schon gesagt, ich bekomm hier regelmäßig Tiere, denen Teile der Füße, Schwänze fehlen, Stücke ausm Nacken, Hals oder Panzer rausgebissen wurden.
Es kommen auch Tiere, die in nem schlechten Allgemeinzustand sind, weil die dermaßen unterdrückt wurden, dass die fast nix mehr gefressen haben und teilwiese krank geworden sind.
Deshalb weiß ich nicht, warum man erst warten muss, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist, wenn man vorher weiß, das wird langfristig nicht gut gehen.
Davon ab, werden Schmuck und Höckerschildkröten einem nicht aus den händen gerissen, d.h. im Notfall dauert es Monate bis man einen geeignetes neues Heim gefunden hat. Höckerschildkröten lassen sich fast gar nicht vermitteln.
Mattthias, wieviele Schildkröten hast du denn ? Weil du von "Gelbwangen" sprichst ?
Wie hälst du die ? Du hast da was von nem Frühbeet erzählt. Bei der Gelbwange bist du dir aber auch sicher, dass es keine andere Art ist ?
Und du bist dir auch vollkommen sicher, dass es männchen und Weibchen sind oder schließt du das nur aus der Größe ?
Ansonsten wäre es mal hilfreich, wenn du das Hilfetopic ausfüllst und mal Bilder von den Tieren einstellt. _________________ LG Birgit
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Zipfelklatscher

Arten: Graptemys pseudogeographica kohnii
|
Verfasst am: So 14 Sep, 2008 13:13 Titel: |
|
|
| Birgit hat folgendes geschrieben: | Zipfelkaltscher, bitte bitte, halt dich doch aus so Sachen raus. du hast vielleicht eine Höckerschildkröte, aber du hast keine Ahnung bzw Erfahrung bei Problemen mit schildkröten geschweige denn, was das Zusammenhalten diverser Arten angeht.
|
Wenn das nicht geht wieso hast du dann auf deiner Seite haufenweise becken mit haufenweise schildkröten? In einem becken sind 2 drin. Im andern becken 5 oder 6 mit einer kleinen Lampe darüber? |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4448 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
Verfasst am: So 14 Sep, 2008 13:22 Titel: |
|
|
Hi
Weil Birgit eine Auffangstation hat welche sich um genau die Tiere kümmert die nicht mehr von ihren vorherigen Haltern gepflegt werden können/wollen oder was auch immer.
Des weiteren hat sie verschiedene Becken und Möglichkeiten die Tiere so hin und her zu setzten bis sie Tiere findet die sich bestenfalls ignorieren.
Einzelgänger wird es immer geben.
Meine Graptemys halte ich auch zu zweit in einem Becken.
Verschiedene Arten hält man nicht zusammen, schon gar nicht wenn sie so unterschiedliche Ansprüche haben wie Graptemys und Trachemys.
lg Marco _________________ Die ersten Menschen werden nicht die letzten Affen sein...
Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/
Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html
Wer ist der Schneckenschubser ? |
|
| Nach oben |
|
 |
matthias_k
|
Verfasst am: Di 16 Sep, 2008 16:24 Titel: |
|
|
Hallo.
Ich habe eine Gelbwange und eine Höckerschildkröte. Ich halte die beiden in einem selbstgebauten Becken im Freien. Das ganze ist Isoliert und beheizt (Wasser und Luft).Somit kann ich die zwei auch im Frühjahr und im Herbst draußen halten. Überwintern werde ich die zwei im Kühlschrank.
Bei der Gelbwange bin ich mir nicht hunterprozentig sicher, vermute aber schon, dass es eine ist.
Mänchen und Weibchen schließe ich aus den langen und kurzen Krallen und nach der Kloake nach. Obwhol das mit der Kloake schon so eine Sache ist. Konnte diesbezüglich nämlich keinen Unterschied feststellen.
Lg
Matthias |
|
| Nach oben |
|
 |
Tante Tina

Anmeldungsdatum: 06.05.2008 Beiträge: 1587 Wohnort: Nähe Dortmund Arten: Chinesische Dreikielschildkröte
|
|
| Nach oben |
|
 |
supernicky
Anmeldungsdatum: 11.09.2006 Beiträge: 849 Wohnort: Bei Aachen Arten: 3 Rotwangendamen, 6 Katzen
|
Verfasst am: Di 16 Sep, 2008 16:45 Titel: |
|
|
| Zipfelklatscher hat folgendes geschrieben: |
Wenn das nicht geht wieso hast du dann auf deiner Seite haufenweise becken mit haufenweise schildkröten? |
Weil es leider viel zu viele Leute auf der Welt gibt, denen es so ergeht, wie unserem Threadersteller hier, weil sie sich vor der Anschaffung der Tiere nicht ausreichend informiert haben :
| matthias_k hat folgendes geschrieben: | | Da sie mir aber immer Zoofachhandel die zwei zusammen verkauft haben |
und die dann hinterher feststellen, dass sie nicht genug Platz haben, um 2 Becken aufzustellen, und die dann ein Tier dringend abgeben müssen. Oder Aussetzen.
Und weil es leider kaum Auffangstationen in Deutschland für all die Tiere gibt. |
|
| Nach oben |
|
 |
matthias_k
|
Verfasst am: Di 16 Sep, 2008 17:44 Titel: |
|
|
Werde am Abend Fotos reingeben von der Gelbwange.
Und übrigens: Informiert habe ich mich sehr wohl. Die schuld liegt da wohl eher bei den Zoofachhändlern die die Tiere um jeden Preis verkaufen wollen und daher auch falsche Auskünfte geben.
Wie dem auch sei. Wenn es nicht funktioniert, dann muss ich wohl oder übel ausbauen und noch so ein Becken mit kompletten Frühbeet bauen. Aber mein Garten mit 30 m2 gibt von der Größe leider auch nicht mehr viel her. |
|
| Nach oben |
|
 |
Birgit
|
Verfasst am: Mi 17 Sep, 2008 11:34 Titel: |
|
|
Ich sag mal ganz ehrlich, ich muss mich ja täglich mit diesen "Zooladenkäufen" auseinander setzen, ich mach den Leuten da noch nicht mal die Vorwürfe.
Was ich schlimmer finde, wenn dann Ratschläge nicht angenommen werden oder man nicht gewillt ist, wenn man die Tiere nicht dementsprechend halten oder trennen kann, ein neus Heim zu suchen.
Klar ist, dass das u.a. den Leuten schwer fällt, aber das gehört auch mit zu der Verantwortung, die man bei der Anschaffung übernommen hat.
Da ist dann bei mir hier im Forum die Geduld am Ende und ich halte mich aus den entsprechenden Freds raus, weil ich meine Zeit sinnvoller verbringen kann
Auf unserer HP sind sicherlich viele Bilder mit mehreren Tieren ,aber ich habe hier trotzdem 12 Schildkröten in Einzelhaft, weil die mit ihren Artgenossen nicht sonderlich nett umgehen und daher behaupte ich jetzt mal, kann ich dann auch was zur Gruppenhaltung von Wasserschildkröten sagen.
Jetzt aber zum Thema zurück:
Wenn du Bilder machst, dann versuch doch gleich mal von beiden Tieren die Schwanzunterseite zu knipsen, da wird dir dann hier sicherlich geholfen
Wieviel Grad hat das Wasser aktuell ? _________________ LG Birgit
 |
|
| Nach oben |
|
 |
matthias_k
|
Verfasst am: Mi 17 Sep, 2008 15:15 Titel: |
|
|
Aktuelle Wassertemperatur 22,5 Grad.
Halte die Temperatur mittels 300 W Heizstab. Nächstes Monat senke ich sie dann auf 20 Grad ab und im November auf 15 Grad. Dann kommen die Beiden in den Kühlschrank für zwei bis drei Monate. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|