| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
BamBam
|
Verfasst am: Mo 10 Jan, 2005 20:11 Titel: Nochmal Gewichtsverlust! |
|
|
Hallo zusammen,
habe noch eine Frage was die 10% Regel betrifft: Zählt das für Vorbereitung und Kühlschrank zusammen oder jeweils höchstens 10%?
Habe einen Griechen NZ03. Sie wog vor der Vorbereitung 67 Gramm, als ich sie in den Kühlschrank umsiedelte 63 Gramm und jetzt nach 2 1/2 Wochen etwa 61 Gramm. Wollte sie in ihrer ersten Ruhe eigentlich 6 Wochen im Kühlschrank lassen, weil ich noch so unerfahren bin und diese Angabe als Mindestzeit hier gelesen habe. Jetzt überlege ich sie doch nach 4 Wochen schon auszuwintern, weil mir das doch ein bischen viel erscheint. Habe auch ein paar Probleme mit dem Kühlschrank. Er geht manchmal für etwa 30 Minuten über 6 Grad, bevor er wieder zu kühlen beginnt. Hatte leider beim Austesten ein ungenaues Thermometer. Hab auch schon versucht ihn mit Wasserflaschen vollzustopfen, nützt nix.
Was meint ihr dazu?
LG Madeleine |
|
| Nach oben |
|
 |
Annemarie
|
Verfasst am: Mo 10 Jan, 2005 20:30 Titel: |
|
|
Hallo,
eine Abnahme in der Vorbereitungszeit von nahezu 10 Prozent kann normal sein, denn so viel kann der Magen-Darm- und Blaseninhalt ausmachen. Da geht also gar keine Körpersubstanz verloren.
Vom eigentlichen Start der Überwinterung an gerechnet sind dann weitere 10 Prozent das absolute Maximum! Ich würde eher sagen, bei über 5 Prozent ist schon Handeln angesagt. Das muss vielleicht nicht gleich Auswinterung bedeuten, wenn es bisher zu trocken war, kann man auch durch Anfeuchten des Substrats weiteren Gewichtsverlust verhindern (manche Tiere nehmen sogar zu durch Feuchtigkeitsaufnahme über die Haut).
Deine Schildkröte hat also bisher in der Vorbereitungszeit nicht zu viel abgenommen und in der Winterstarre 2 von 63 g, was etwa 3 Prozent sind. Ich würde nun die Feuchtigkeit kontrollieren und in 2 Wochen wieder wiegen. Vielleicht hat sie in der Box nochmal Kot abgegeben, vielleicht wiegt auch deine Waage nicht hundertprozentig genau in diesem Bereich. Sollte sie dann nochmal abgenommen haben, melde dich ruhig wieder.
Lege mal einen Temperaturfühler in die Box ins Substrat. Schwankt die Temperatur dort wirklich so sehr? 30 min über 6 Grad müssen sich im Substrat nicht unbedingt bemerkbar machen, wenn es sonst im Schnitt kälter ist.
Gruß
Annemarie |
|
| Nach oben |
|
 |
BamBam
|
Verfasst am: Mo 10 Jan, 2005 20:53 Titel: |
|
|
Danke für die Antwort,
das mit der Temperatur hab ich mir auch schon gedacht. Da Schildkröten auch lange zum aufwärmen brauchen hab ich mir überlegt, dass das Substrat nicht so schnell aufwärmt und somit auch die Kröte nicht so schnell was von der Wärme mitbekommt. Der Fühler hängt etwas in die Kiste rein, aber berührt den Boden nicht. Den Kühlschrank kann man noch eine Stufe kälter stellen, aber da hat er sogar für einige Minuten gefroren und dass ist dann ja auch nicht der Bringer.
Ich denke nur, wenn sie weiter pro Woche ein bis zwei Gramm abnimmt, hat sie in ein paar Wochen doch einiges verloren?!
Für nächstes Jahr hole ich mir einen genaueren Kühlschrank.
Hab jetzt aber noch eine Frage: (Für die, die sich erinnern: musste meine kleine BamBam mit den Blasensteinen doch noch einschläfern lassen. )
Soll ich nach der Winterruhe schon einen neuen Partner holen, oder warten bis ich ihr Geschlecht weiß und was passendes kaufen? ( Bin sowieso für Gruppenhaltung, und nicht mehr umzustimmen)
LG |
|
| Nach oben |
|
 |
Flo
Anmeldungsdatum: 25.10.2004 Beiträge: 30 Wohnort: Westerwald Arten: Testudo Marginata
|
Verfasst am: Di 11 Jan, 2005 09:10 Titel: |
|
|
Hi Madeleine!
Ich würde Dir empfehlen, bis ins Frühjahr zu warten, wenn die Züchter ihre Nachzuchten aus 04 abgeben. Und dann auch wirklich eine vom Züchter holen. Auch wenn man denkt das man einem Tier aus der Zoohandlung hilft, wenn man es "befreit".
Aber ich denke ja das Du diesbezüglich jetzt echt geimpft bist...
Im Winter bitte keine Schildkröte kaufen, denn die sollte ja dann in der Starre sein.
Kontrolliere doch wirklich mal die Feuchtigkeit im Substrat. Wenn der Kühli nur kurz über 6 Grad geht, sollte die Temperatur eigentlich OK sein. Die Gewichtsabnahme in der Vorbereitung muß von der Gewichtsabnahme in der Starre getrennt betrachtet werden. Trotzdem würde ich wie bereits empfohlen in zwei Wochen nochmal wiegen.
Gruß aus der "Nachbarschaft"
Flo _________________ Ich pflege zwei Testudo marginata NZ02 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|