| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Anne83
|
Verfasst am: So 18 Mai, 2008 15:12 Titel: Neuling braucht Hilfe bei der Beleuchtung |
|
|
Hi,
ich bekomme in den nächsten Wochen endlich meine Chrysemis picta dorsalis. :-)
Im Zoogechäft haben sie mir eine Repti Glo und eine Sun Glo zur Beleuchtung bzw Wärme empfohlen. In den Foren liest man aber immer was von HQI und Vitalux Lampen? Welche sind nun besser bzw was ist der Unterschied?
Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Möchte ja dass es meiner Schildkröte gut geht.
Lg Anne |
|
| Nach oben |
|
 |
Tante Tina

Anmeldungsdatum: 06.05.2008 Beiträge: 1587 Wohnort: Nähe Dortmund Arten: Chinesische Dreikielschildkröte
|
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4447 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
Verfasst am: So 18 Mai, 2008 16:09 Titel: |
|
|
Hi
Der Unterschied ist neben dem Preis natürlich auch die Leistung. Reptiglo und Konsorten sind technisch gesehen nichts anderes als auf Chic gepimpte Glühbirnen. Also anderer Glaskolben und fertig ist die Reptiglo.
Das haben leider so ziemlich alle Lampen im Zoofachhandel gemeinsam.
Mit HQI und der Osram Ultravitalux bzw Sanolux bist du schon auf dem richtigen Weg. Und lass dich nicht beirren wenn der liebe Herr Zoofachverkäufer die Augen verdreht wenn er hört das du diese Lampen einsetzen willst, er hat einfach keine Ahnung...
Guck auch mal hier: http://www.zierschildkroete.de/licht/
lg Marco _________________ Die ersten Menschen werden nicht die letzten Affen sein...
Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/
Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html
Wer ist der Schneckenschubser ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Anne83
|
Verfasst am: So 18 Mai, 2008 18:24 Titel: |
|
|
Danke für die schnellen Antworten.
Also der HQI-Lampe würde ja den ganzen Tag brennen, die Vitalux nur ca. 15 min?
Die Lucky Reptile Bright Sun vereignigt des alles in einer?????
Welche wäre denn nun besser?
Wie lange ist die Lebensdauer bei diesen Lampen??
Welche Möglichkeiten für Befestigungen gibt es denn?
Schon mal Danke für die Antworten :)
LG Anne |
|
| Nach oben |
|
 |
Tante Tina

Anmeldungsdatum: 06.05.2008 Beiträge: 1587 Wohnort: Nähe Dortmund Arten: Chinesische Dreikielschildkröte
|
Verfasst am: So 18 Mai, 2008 18:57 Titel: |
|
|
Beide Beleuchtungs-Lösungen erfüllen voll die Bedingungen, die die Beleuchtung einer Wasserschildkröte erfüllen muss.
Entweder mit 2 oder mit einer Lampe!
Jede UV-Lampe lässt nach einem Jahr deutlich nach.
Eine HQI hält ca. 6000 Stunden im Durchschnitt (also eine ganze Weile länger- im Durchschnitt!!).
Das ist der Nachteil bei der Bright Sun.
Man muss nach einem Jahr UV-Ersatz suchen, kann die Lampe als Sonne aber weiternutzen, die Lichtqualität bleibt unverändert.
Der Vorteil der Bright Sun:
Das Tier bekommt auf jeden Fall seine UV-Strahlung ab. Nicht jede Schildkröte will genau in den 15 Minuten sonnen, in denen die Vitalux an ist (die übrigens auch nach einem Jahr ausgetauscht werden sollte).
Frag mich nicht wieso, bei mir persönlich haben früher immer HQI und Vitalux ziemlich pünktlich zusammen nach 1 1/4 Jahr aufgegeben.
Jetzt habe ich die 3 in 1 Variante Lucky Reptile Bright Sun, mal schauen wann es "peng" macht.
Du kannst sie an Ketten aufhängen (variable Höhen einstellbar).
Schienen an der Wand oder über dem AQ befestigen und da die Strahler anmontieren oder eine Holzkonstruktion als Lampenhalter über das AQ setzen.
Wenn die Wärme nicht ausreichen sollte -kann bei beiden Lösungen vorkommen- kannst du noch eine Klemmleuchte mit einem normalen Strahler daneben setzen. _________________
Gruß Tante Tina
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Anne83
|
Verfasst am: Mi 21 Mai, 2008 20:40 Titel: |
|
|
Hi hab mir gestern, kurz bevor ich meine Schildkröte abgeholt habe :-) die Lucky Bright Sun Desert inkl. Vorschaltgerät un Keramikfassung geholt.
Ist ja ein teurer Spass... Aber soll ja lange halten. Naja, als ich alles ausgepackt habe, musste ich leider feststellen, dass die Keramikfassung kaputt ist. Wegen der Arbeit konnt ich sie heute leider nicht umtauschen gehn. Habt ihr eine vorübergehende Lösung für mich bis Fr? Wären ja 2 Tage ohne Licht für meine Schildkröte.... Die Lampe in eine andre Fassung reindrehn geht ja nicht, oder? Hab auch schon überlegt die Fassung zu kleben...
Gruss Anne |
|
| Nach oben |
|
 |
Triops

Anmeldungsdatum: 09.05.2008 Beiträge: 93 Wohnort: Schleswig-Holstein Arten: 0.0.1 Chelodina mccordii
|
Verfasst am: Mi 21 Mai, 2008 20:46 Titel: |
|
|
Hallo!
Mach keine Experimente -kleben oder so, entweder es funzt nivcht, oder es ist wörtlich gesprochen brandgefährlich.
für ein paar Tage reicht eine Schreibtischlampe, über dem Becken, die das landteil etwas erwärmt. Ist nicht optimal, überbrückt aber einige Tage. Auch in der Natur gibt es mal Regentage, die auch ziemlich kalt sein könnten. und 2 tage ohne UV- kann die Schildkröte schon ab.
Liebe Grüße
Sabine _________________ Liebe Grüße
Sabine
mit 2 Kindern an der Hand, und zwei Engelskindern im Herzen immer dabei
Im Himmel, wo es sie nun gibt,
erzählen sie stolz: "Wir werden geliebt!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Ernscht
Arten: Chinemys reevesii
|
Verfasst am: Mi 21 Mai, 2008 22:09 Titel: |
|
|
Ich denke auch das es kein Problem ist die Schildkröte mal 2 Tage im "Schatten" zu halten. Viel schlimmer wäre ein Unfall mit der kaputten Fassung.
Also langsam finde ich die mangelnde Qualität dieser teuren Lampe schon nervig. Mir ist mal beim Reindrehen der Birne der Glaskörper von dem Gewinde gebrochen und ich bin wirklich nicht stark. Außerdem ist vor ein paar Tagen die Lampe nach 2 Monaten einfach ausgefallen. Zwar geht sie jetzt nach erneutem Reinschrauben wieder, trotzdem musste der Kleine 2 Tage ohne Licht auskommen, da ich 2 Wochen im Urlaub war und die Urlaubsvertretung sich nicht dran getraut hat....
Gruß Alice |
|
| Nach oben |
|
 |
|