| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
nexus_00
|
Verfasst am: Do 18 Sep, 2008 21:46 Titel: Neues Sonneninselmodell |
|
|
Hallo
Ich hab grad beim surfen auf ebay, eine neue Form von Sonneninseln für Schildkröten gefunden.
Insel
Hier auch mit Eiablageplatz:
Insel mit Eiablageplatz
Sieht gar nicht mal schlecht aus. Was haltet ihr davon.
Finde die Preise ein wenig zu teuer, aber kann man ja auch nachbauen
----------------------
Ich habe die Links mal angepasst, damit es das Forum nicht so in die breite zieht. Admin |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4448 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
|
| Nach oben |
|
 |
Birgit
Anmeldungsdatum: 03.05.2005 Beiträge: 663 Wohnort: Nordhessen-Ruhrgebiet Arten: diverse Wasser- und Sumpfschildkröten
|
Verfasst am: Fr 19 Sep, 2008 07:38 Titel: |
|
|
Diese Dinger in etwas Kleiner hab ich auch schon im Zooladen gesehen.
Von der Idee an sich nicht schlecht, aber bei son paar Sachen bin ich skeptisch.
Bei beiden Modellen bleibt zwischen den Beinen und der Scheibe ein Teil Platz. Wenn man z.b. das Modell ohne Eiablageplatz für richtig kleine Schildkröten nimmt, hätte ich Angst, dass sich das Tier dort einklemmt, außerdem sind das schöne "Dreckecken". Man kommt schlecht an die Scheibe zum sauber machen dran und Reste usw lassen sich dort auch schlecht rausfischen. Das kleiner Modell kann ja noch rausnehmen, aber wenn der Eiablageplatz einmal gefüllt ist, wird das sehr aufwändig.
Ich bin deshalb komplett von diesen Bauwerken innerhalb des Beckens ab gekommen.
Was mich wirklich interessieren würde, ob das Holz langfristig dem Wasser und einer gefräßigen Schildkröte stand hält, ich hab da hier so meine Erfahrungen
Für 70 € würd ich dann lieber nen Eiablageplatz hinter dem Becken anbringen, Holz zum bauen Plastikkiste etc, kosten genauso viel und die Schildkröte hat dann wesentlich mehr Platz im Becken. _________________ LG Birgit
 |
|
| Nach oben |
|
 |
nexus_00
|
Verfasst am: Fr 19 Sep, 2008 08:27 Titel: |
|
|
Hallo
Ich hab nur ein Mänchen, da brauch ich wenigstens keinen Eiablageplatz.
Und wenn man irgendwas sauber machen will, kann man das ding einfach rausnehmen. Denke auch bei dem Modell mit dem Eiablageplatz wird das nicht so schwer sein.
Grade für Leute die nichts außen ans Aquarium drann bauen wollen oder können wegen Platzmangel, sind diese Modelle eine gute Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
ParisHilton

Anmeldungsdatum: 09.05.2008 Beiträge: 812 Wohnort: Bremerhaven Arten: 1.2 Sternotherus odoratus
|
Verfasst am: Fr 19 Sep, 2008 09:12 Titel: |
|
|
Hallo,
ich finde es ehrlich gesagt etwas zu teuer. Klar, die Person möchte einen guten Umsatz machen, aber...das ist schon recht übertrieben meiner Meinung nach. Wenn ich da Ding selbst zusammen bauen würde ich da schätzungweise noch unter 20€ weg kommen. Das wäre dann ein Umsatz von etwas mehr als 200%.
Außerdem ist das Teil schon etwas sperrig. Stell die so ein Ding mal in einem 80er Auqarium vor. Dann ist das Aquarium voll. Als bedatz kann man dann ja "0.1. Sonneninsel" angeben  _________________ Lieben Gruß,
Paris
Wissen ist macht. Also nichts wissen macht nichts. :)
 |
|
| Nach oben |
|
 |
nexus_00
|
Verfasst am: Fr 19 Sep, 2008 09:52 Titel: |
|
|
Das Problem bei der häufigsten Methode mit dem einklemmen einer Korkröhre ist, das etwa nur 1/3 mit einem Wärmespot bestrahlt werden kann und der rest dann nicht die erforderlichen 40°C aufweißt.
Grad bei meiner Schildkröte ist es so das sie zwar oft auf der Korkröhre ist, aber auch oft in dem Bereich liegt wo der Wärmespot nicht hinkommt und sie somit nicht richtig abtrocknet. Was ja bekanntlich zu Algenbildung und Krankheiten führen kann.
Da wäre diese Sonneninsel eine alternative, auch weil man auch seine eigenen Wunschmaße nehmen kann und auch selbst das ganze bauen kann. |
|
| Nach oben |
|
 |
ParisHilton

Anmeldungsdatum: 09.05.2008 Beiträge: 812 Wohnort: Bremerhaven Arten: 1.2 Sternotherus odoratus
|
Verfasst am: Fr 19 Sep, 2008 10:13 Titel: |
|
|
Die legt sich natürlicherweise dahin, wo sie es für angemessen findet. Meine Schildkröten legen sich auch nich direkt in den Lichtkegel sondern immer ein Stück daneben. Der Grund dafür ist die Wärme. Wenns den Schildkröten zu warm ist, setzen sie sich ein wenig weiter weg, logischerweise ist es dort dann etwas kühler. Ich habe auf meinem Sonnenplatz 44,8°C das ist denen wohl ein wenig zu viel.
Aber naja...Ansich habe ich nichts gegen die Dinger. Es stört mich halt nur der Preis. Aber ich bin trotzdem am Überlegen. Eventeull baue ich mir so ein Ding dann selber. _________________ Lieben Gruß,
Paris
 |
|
| Nach oben |
|
 |
nexus_00
|
Verfasst am: Fr 19 Sep, 2008 11:13 Titel: |
|
|
Also sollte ich meiner Schildkröte auch einen Landteilplatz zur verfügung stellen wo keine 40°C erreicht werden.
Wollte mir nämlich so ne Sonneninsel bauen, aber die Grundplatte nur L: 20cm, B: 25cm bauen, damit der gesamte Landteil mit dem Wärmespot bestrahlt wird. |
|
| Nach oben |
|
 |
ParisHilton

|
Verfasst am: Fr 19 Sep, 2008 11:24 Titel: |
|
|
Naja...mir wurde mal gesagt man das Schildkröten auf dem Landteil auch Platz brauchen um nich unmittelbar IM Lichtkegel zu sitzen. Ich habe daher meinen Lichtkegel auf die Linke Seite gesetzt somit ist die Rechte Seite frei. Natürlich gehen sie auch mal DIREKT in den Lichkegel, das bleibt nicht aus. Dann ist ihnen halt so danach. _________________ Lieben Gruß,
Paris
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Fli Fla
|
Verfasst am: Fr 19 Sep, 2008 11:45 Titel: |
|
|
nexus00
Ich würde auch nicht dazu raten dem Tier nur noch die Wahl zwischen "verbruzzelt" und naß zu lassen.
Die Tiere wählen die Stelle an der sie sich an Land niederlassen ja bewusst nach ihren Bedürfnissen aus. Du würdest Deinem Tier ja sonst jegliche Möglichkeit zur Temperaturregulierung nehmen. Für poikilotherme Tiere ist es aber wichtig durch das aufsuchen verschieden temperierter Bereiche verschiedene Körpertemperaturen erreichen zu können da über die Temperatur alle physiologischen Abläufe im Körper gesteuert werden.
Fazit: schlechte Idee
Gruß
Flora _________________  |
|
| Nach oben |
|
 |
nexus_00
|
Verfasst am: Fr 19 Sep, 2008 13:19 Titel: |
|
|
Ok. Gut zu wissen. Dann würde das bei so einem Modell doch zu Platzproblemen führen.
Bei einer Korkröhre hat man alles unten drunter frei, bei dem anderen Model hat man die lange Leiter und die Stützbalken, wovon man dann 3 bräuchte wenn die Grundplatte etwa 50cm breit wäre. |
|
| Nach oben |
|
 |
Fli Fla
|
Verfasst am: Fr 19 Sep, 2008 13:39 Titel: |
|
|
Hallo
Ich finde die beiden Landteile nicht schlecht (denke aber auch das das nicht grade Schnäppchen sind...) nur sollte man meiner Ansicht nach die Strahler so ausrichten das das Tier schon die Möglichkeit hat verschieden temperierte Bereiche aufzusuchen, was ich durchaus für machbar halte.
Gruß
Flora _________________  |
|
| Nach oben |
|
 |
ParisHilton

|
Verfasst am: Fr 19 Sep, 2008 13:44 Titel: |
|
|
| Fli Fla hat folgendes geschrieben: |
was ich durchaus für machbar halte.
|
Das klappt aufjedenfall. mein Osram Concentra Lichtkegel hat so ca. 14cm Durchmesser. Wenn man den irgendwo nach Links ausrichtet hat man noch genug platz auf der rechten Seite. Daran sollte es nicht liegen.
Wie FliFla schon sagte, die Dinger sind nicht schlecht, sehe ich auch so. Trotzdem sind die Teile einfach viel zu teuer...
Also: Funktion -> Top
Preis -> Flop! _________________ Lieben Gruß,
Paris
 |
|
| Nach oben |
|
 |
nexus_00
|
Verfasst am: Fr 19 Sep, 2008 13:44 Titel: |
|
|
Mann kann doch einfach auch hingehen, sich eine Holzplatte die fast so groß in der Tiefe ist wie das Aquarium holen dort an die seitlichen enden ketten,seile oder etwas gleiche anbringen und so die ganze Konstruktion an den Aquarienwänden einhängen, sollte doch von der stabilität her gehen und man hat keine Stützbalken, mann muss nur eben eine Leiter anbringen.
Meine Lucky Brigth Sun hat schon einen recht großen Lichtkegel womit man schon die Grundplatten der angebotenen Modelle voll ausleuchten kann |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4448 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
Verfasst am: Fr 19 Sep, 2008 13:49 Titel: |
|
|
| ParisHilton hat folgendes geschrieben: | Hallo,
ich finde es ehrlich gesagt etwas zu teuer. Klar, die Person möchte einen guten Umsatz machen, aber...das ist schon recht übertrieben meiner Meinung nach. Wenn ich da Ding selbst zusammen bauen würde ich da schätzungweise noch unter 20€ weg kommen. |
Hi
Dann mal zu. Das Holz ist keine 0815-Douglasiendiele aus dem Baumarkt, sondern Hartholz welches auch ein wenig kostet, dazu noch Edelstahlteile wie Schrauben und Scharniere, Arbeitszeit, Anschaffung von Maschinen und Verbrauchsmaterial...
lg Marco _________________ Die ersten Menschen werden nicht die letzten Affen sein...
Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/
Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html
Wer ist der Schneckenschubser ? |
|
| Nach oben |
|
 |
|