www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Neues Aquarium für zweite Schildkroete

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nge89

BeitragVerfasst am: Di 22 Jul, 2008 19:49    Titel: Neues Aquarium für zweite Schildkroete

Hallo Zusammen,
Ich habe schon seit ein paar Jahren eine Gelbwangen schildkroete in einem 100x50x40 Aquarium. Jetzt habe ich seit ein paar Wochen noch eine zusätzliche Rotwangen Schildkroete
mit in dem Becken. Da das für zwei Schildkroeten zu klein ist, möchte ich mir gerne ein neues Aquarium holen und am besten auch noch eine neue Pumpe und eine neue Lampe,
da das alles schon sehr veraltet ist. Das neue Aquarium sollte ungefähr 120x50x40 sein, wobei ich weiss das das zu klein ist, ich habe im moment aber keine andere möglichkeit, koennt ihr mir tipps geben wie ich den platz besser ausnutzen kann? und einen geeigneten Unterschrank bräuchte ich auch noch. Was koennt ihr mir da empfehlen?
Es sollte wenn möglich schon fertig sein und nicht mehr so viel gebastelt werden bis es fertig ist. Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.
Hätte nämlich noch ein paar Fragen. Ich weiss nicht ob das jetzt im richtigen thread ist, wenn nicht bitte verschieben. Danke schonmal im vorraus.

mfg zwinker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Monika Müller

Arten: R. pulcherrima manni, chinemis reevii, Gelbwangen

BeitragVerfasst am: Di 22 Jul, 2008 20:08    Titel:

Na das reicht ja wohl gerade mal für eine Schildkröte!!!
Zwei von diesen Aquarien sind da wohl eher angebracht, wenn sie sich mal nicht vertragen und der Größe wegen. Wie alt und wie groß sind sie jetzt? Ich habe auch zwei verschiedene (Gelbwange und Occadia sinensis) sie sind räumlich noch durch eine Scheibe quer durchs Aquarium getrennt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nge89

BeitragVerfasst am: Di 22 Jul, 2008 21:11    Titel:

Ja, das Problem ist ja das ich nicht mehr Platz habe. Ist eine Rotwangen und eine Geldwangen Schildkroete, vertragen sich beide super. Die eine ist 10 Jahre alt und wie alt die andere ist weiss ich nicht, da diese gefunden wurde. Kann ich nicht irgendwie den Platz besser nutzen? zB das 120er AQ voll mit Wasser und dadrüber eine grössere Landfläche? Nach oben hin hab ich viel Platz nur halt nicht mehr als 120 cm in der Breite.
Schneckenschubser
Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia

BeitragVerfasst am: Di 22 Jul, 2008 23:15    Titel:

Hi

Wenn der Fußboden das hält kannst du beide Becken in einem Reagal übereinander stellen. Das funzt natürlich nicht mit jedem x-beliebigen Regal...

lg Marco

Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/

Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html

Wer ist der Schneckenschubser ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TheMatze

Arten: 1.1 Geoemyda Spengleri, 1.2 Sternotherus odoratus, 0.0.2 Bartagamen, 1.4 Leopardgeckos, 1.0 Kornnatter

BeitragVerfasst am: Di 22 Jul, 2008 23:20    Titel:

Zitat:
zB das 120er AQ voll mit Wasser und dadrüber eine grössere Landfläche? Nach oben hin hab ich viel Platz nur halt nicht mehr als 120 cm in der Breite.

Na das Becken musst du so oder so ganz voll machen, ansonsten steht die ja im Wasser. Ich würde dir zu einem passenden Überbau raten, wenn du möchtest kannst du dir ja mal meinen anschauen. Einfach auf meine Signatur klicken.

Weißt du die Geschlechter? zwecks Eiablageplatz?

lg Matze
Snuppy

Arten: 1.0 Rhinoclemmys pulcherrima pulcherrima /\ 0.0.1 Chinemys reevesii NZ 08

BeitragVerfasst am: Di 22 Jul, 2008 23:35    Titel:

Ich halte ein Gelbwangen-Rotwangen findelkind Mix in einem 150x60x60 Becken und das geht so eben....wie gesagt eine Wink
nge89

BeitragVerfasst am: Mi 23 Jul, 2008 00:12    Titel:

Das sind beides 2 Weibchen. Und Matze dein AQ Überbau ist echt Klasse.
Ich weiss das die eigentlich mehr Platz bräuchten, aber ich habe diesen ja leider im Moment nicht. Ein 150er Becken koennte noch so gerade passen. Ich habe mir das so vorgestellt, das dann das komplette 150er Becken voll mit Wasser sein soll und das sie über einen Steg aus dem Wasser raus und dann sozusagen auf das Aquarium krabelln koennen, wo dann eine grosse Fläche ist, wo sie sich sonnen können. Aber die Fläche kann ja nicht offen bleiben wegen der Luft oder? Es wäre echt toll wenn ihr mir irgendwelche tipps geben koenntet, zu den Rotwangen und Gelbwangen Schildkroeten, wie Warm das Wasser zB sein muss und so weiter. Bisher dachte ich eigentlich immer das es der einen gut geht, aber ein paar Sachen die ich hier gelesen habe wusste ich noch gar nicht, weil ich wahrscheinlich beim Kauf falsch beraten wurde. Bin sehr dankbar über jeden tipp.

mfg
TheMatze

Arten: 1.1 Geoemyda Spengleri, 1.2 Sternotherus odoratus, 0.0.2 Bartagamen, 1.4 Leopardgeckos, 1.0 Kornnatter

BeitragVerfasst am: Mi 23 Jul, 2008 00:37    Titel:

Beachte das der Sonnenplatz nah am Wasser liegen sollte, da die Tiere gerne schnell zurück ins Wasser springen bei Gefahr.

Es sollte keine Zugluft an die Tiere kommen zwecks Erkältungsgefahr. Da gibts verschiedene Bastelmöglichkeiten. Schau doch mal in den Thread "Zeigt her eure Aquarien" rein, da kannst du dir sicherlich vieles mal anschaun.

Wenn das Aquarium in einem beheizten Wohnraum steht, kannst du dir den Heizstab und die Heizkosten sparen. Die Wassertemperatur regelt sich dann nach der Lufttemperatur. Ansonsten findest du eine Klimatabelle hier: http://www.zierschildkroete.de/temperatur.html

Auf der selben Seite findest du auch Haltungsinfos über die Trachemys http://www.zierschildkroete.de/trachemys_scripta.html

lg Matze
nge89

BeitragVerfasst am: Mi 23 Jul, 2008 02:31    Titel:

Habt ihr vielleicht einen link für mich, wo es 150er Becken und Unterschränke gibt? Wenn ich morgen Zeit habe, mach ich mal eben eine skizze wie ich mir das neue Aquarium vorstelle.

mfg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com