www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
neueinsteiger

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Suzann

BeitragVerfasst am: So 30 Jan, 2005 22:07    Titel: neueinsteiger

hallo schildkrötenfreunde,
unsere tochter wünscht sich zu ihrem 12.geburtstag im frühjahr eine landschildkröte.welche art eignet sich für anfänger?muss sie sich zwei schildkröten wünschen? Question
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rolf

BeitragVerfasst am: So 30 Jan, 2005 22:28    Titel:

Hallo Suzann,

Anfängerschildkröte ist einer super Frage - Gegenfrage: Gibt es Anfängerpferde?

Die europäischen Arten sind in Deutschland in einer Freianlage mit beheizbarem Frühbeet oder Gewächshaus gut zu halten. Im Winter sollten sie in einem Kühlschrank bei 4°C - 6°C ruhen.

Ich habe und würde europäische Landschildkröten nicht allein halten, magst Du "Einzelhaft" ?

Gehe mal oben zu den Links oder auf meine Homepage, dort sind sehr gute Seiten genannt. Am Besten ersteinmal lesen und bei Unklarheiten weiter hier fragen.

Noch ein Tipp: Kaufe die Tiere bitte bei einem Züchter und nicht in einem Zooladen.

Gruß

Rolf
Maren

Arten: 0,0,2 Thb und 0,0,1 Geoemyda spengleri

BeitragVerfasst am: So 30 Jan, 2005 22:31    Titel:

Hallo!
Also mit der Frage, ob sie sich gleich 2 wünschen sollte, entfachst du glaube ich wieder eine Diskussion Very Happy
Es gibr hier zwei verschieden Meinungen... Manche meinen, es ist nicht nötig, andere (ich auch) sind verfechter gegen einzelhaft. Denn so allein will keiner sein...
In diesem sinne eine freudige Diskussion, Maren Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
him77

Arten: testudo hermanni hermanni, Wasseragamen, Streifis, Wellis, ...

BeitragVerfasst am: So 30 Jan, 2005 22:36    Titel:

An Rolf:

Ja es gibt Anfängerpferde!!!! Very Happy

An Suzann:

Ich würde mich auch für zwei entscheiden. Bei Mir steht auch demnächst die "Verpartnerung" an, da mein Herkules noch "Single" ist!!!

Him
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Viola

BeitragVerfasst am: Mo 31 Jan, 2005 09:46    Titel:

Liebe Suzann

Erstmal herzlich willkommen hier.

Erstens, ja, es wäre besser wenn sich deine Tochter zwei Schildkröten wünschen würde. Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte Oststrasse) sind wohl am ehesten als Anfängerschildkröten geeignet. Doch es ist zu Bedenken dass Schildkröten sehr anspruchsvolle Haustiere sind. Die Anschaffung ist dabei noch der günstigste Part.
Da kommen Freigehege, Frühbeet, Lampen, Kühlschrank für die Winterstarre und auch Tierarztbesuche dazu.

Was ich auch bedenken würde ist, dass Schildkröten sehr sehr alt werden und dass wir Eltern meistens nach einiger Zeit für die Haustiere unserer Kinder zuständig werden.

Rolf hat dich ja schon auf die Links aufmerksam gemacht. Weiter gibt es auf der Startseite dieses Forum's noch eine Rubrik <Homepage-Vorstellung> http://www.schildkroetenforum.com/forum,12,-Homepage-Vorstellung.html dort findest du noch viele interessante Seiten.
Bitte lest euch doch, vor der Anschaffung, noch ein wenig in die verschiedenen Themen rund um die Schildkröten ein.

Liebe Grüsse und viel Freude am neuen Hobby

Viola
Sascha

Arten: Shelled Warriors

BeitragVerfasst am: Mo 31 Jan, 2005 09:58    Titel:

Hallo Alle,

Zitat:
Es gibr hier zwei verschieden Meinungen... Manche meinen, es ist nicht nötig, andere (ich auch) sind verfechter gegen einzelhaft. Denn so allein will keiner sein...
In diesem sinne eine freudige Diskussion

Nein, das war niemals Grundlage der Diskussion, es ging um eine zeitweise Trennung von aggressiven Tieren, nicht um eine dauerhafte Trennung. Ich möchte die Diskussion natürlich ebenfalls nicht neu aufrollen, aber niemand will die Tiere zwanghaft und ohne Gründe einfach dauerhaft trennen!!

Zitat:
Testudo hermanni boettgeri (Griechische Landschildkröte Oststrasse) sind wohl am ehesten als Anfängerschildkröten geeignet.

Warum muss es denn immer und immer wieder die Ostrasse sein? - es ist richtig, dass sie klimatisch bedingt die robusteste Art für unsere Region ist, aber man bedenke, dass die Haltung von anderen Arten nicht gleich schwerer dadurch ist, denn vieles lässt sich schon durch kleinere technischen Hilfsmitteln ausreichend realisieren. Darüberhinaus wäre es schön, wenn auch die Westrasse und andere Arten weiter verbreitet werden würden, daher rate ich von der bereits sehr verbreitetenden Ostrasse ab!!

Besonders weil die Haltung von Schildkröten entsprechend anspruchsvoll ist, wäre zu bedenken, dass ein 12 Jahre altes Kind evtl. damit alleine überfordert wäre, daher müssen sich auch die Eltern damit genauestens befassen, besonders weil Kinder auch schnell mal das Interesse daran verlieren könnten.

Gruß,
Sascha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SabineWil

Arten: Thb, Tgi, T.horsfieldii, G.spengleri, Terrapene carolina triunguis und noch andere Haustiere

BeitragVerfasst am: Mo 31 Jan, 2005 09:59    Titel:

Hallo Suzann
Ich würde Euch auch gleich zu mehren Landschildkröten raten, dann erspart Ihr Euch später die lästige Quarantäne. Einzelhaltung ist abzulehnen.
Ich hoffe Ihr habt einen Garten, denn ohne Freilandhaltung kann man keine europäischen Landschildkröten halten.
Kauft auf alle Fälle keinen Schlüpfling, sondern nur Tiere, die mindestens einmal Winterruhe gahlten haben.
Bedenkt daß Ihr für den Urlaub eine verlässliche Person braucht, die die Tiere pflegt.
Man kann Schildkröten nicht einfach in eine Tierpension geben.
Das Alter wude ja schon angesprochen. Sie leben viel länger, bei guter Pflege, als sonstige "Haustiere".
Ich wünsche Euch viel Spaß mit den neuen Hausgenossen und dem schönen Hobby.
Viele Grüße
Sabine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aischa

Arten: T. horsfieldii, T. graeca nabeulensis und Europäische Landschildkröten

BeitragVerfasst am: Mo 31 Jan, 2005 11:27    Titel:

Hallo Suzan

Ich kann mich dem nur voll anschließen, was Sascha in seinem Beitrag geschrieben hat.

Hier noch zwei Links für Dich, die für Deine Überlegungen vielleicht sehr wichtig und nützlich sein könnten:

http://www.t-hermanni.de/griech/anschaff1.html
http://www.t-hermanni.de/griech/anschaff2.html

Schöne Grüße und viel Spaß beim Einstieg in die LLandschildkrötenhaltung

Eva

Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
Bitte keine PN! Mails bitte nur an ; Bilder bitte nur an:
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EasyRider

Arten: große, kleine, dicke, dünne, mit und ohne Tupfen + ourewäller Roahinkel

BeitragVerfasst am: Mo 31 Jan, 2005 11:41    Titel:

Sascha hat folgendes geschrieben:
Warum muss es denn immer und immer wieder die Ostrasse sein?

volle Zustimmung! böse Zungen behaupten ja schon, daß die boettgerie-Züchter Angst um den Absatz haben, da diese Unterart mittlerweile in Massen nachgezogen wird und mit "Gewalt" unter die Leute gebracht werden muss.

Sascha hat folgendes geschrieben:
es ist richtig, dass sie klimatisch bedingt die robusteste Art für unsere Region ist

Nö, hattu noch nie eine bulgarische T. g. ibera durch den Schnee stapfen sehen? :-)

Gruss
Hellmut

und wenn man keine Ahnung hat: klick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sascha

Arten: Shelled Warriors

BeitragVerfasst am: Mo 31 Jan, 2005 11:50    Titel:

Zitat:
Nö, hattu noch nie eine bulgarische T. g. ibera durch den Schnee stapfen sehen? :-)

Nö, aber klingt interessant ;)

Gruß,
Sascha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Aischa

BeitragVerfasst am: Mo 31 Jan, 2005 11:51    Titel:

EasyRider hat folgendes geschrieben:

laugh

Hallo Hellmut

Dazu müsste man erst mal wissen, ob sie überhaupt aus Bulgarien kommt Wink

Die bulgarischen graecas dürften bei uns trotz allem reichlich vertreten sein, denn in früheren Zeiten, wo man Landschildkröten einfach in den Garten warf und sie mit allem möglichen fütterte, haben sicher nur die robustesten Tiere aus kühleren Gefilden diese Tortur überlebt. Alle wesentlich wärmebedürftigeren Tiere aus dem südlicheren Raum (z. B. Türkei) haben die zu kalte Haltung ganz sicher nicht lange überlebt.

Ich vermute aber ganz schwer, daß bei vielen Züchtern einzelne graecas aus südlicheren Ursprungsgebieten unterwegs sind. Deren Jungtiere (Mischlinge aus nördlicheren und südlicheren Tieren) stehen genetisch mal der einen, mal der anderen Unterart näher. Das erfordert bei der Haltung schon relativ viel Fingerspitzengefühl.

Schöne Grüße

Eva

Leiterin der Interessengemeinschaft Nordafrikanische Landschildkröten bei der DGHT.
www.t-hermanni.de , www.nabeulensis.de , www.horsfieldii.de.vu , www.evastierparadies.de
EasyRider

Arten: große, kleine, dicke, dünne, mit und ohne Tupfen + ourewäller Roahinkel

BeitragVerfasst am: Mo 31 Jan, 2005 14:02    Titel:

Aischa hat folgendes geschrieben:
Dazu müsste man erst mal wissen, ob sie überhaupt aus Bulgarien kommt Wink

in dem Fall ist es sogar sicher, weil die Tiere vor vielen vielen Jahren von dort mitgebracht wurden.

und wenn man keine Ahnung hat: klick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Aischa

BeitragVerfasst am: Mo 31 Jan, 2005 14:15    Titel:

EasyRider hat folgendes geschrieben:
in dem Fall ist es sogar sicher, weil die Tiere vor vielen vielen Jahren von dort mitgebracht wurden.

Hallo Hellmut

Question Question Du sprichst in Rätseln. In welchem Fall? Hast Du so ein Tier oder jemand anderer? laugh

Schöne Grüße

Eva

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Landschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com