| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Heike 2

Anmeldungsdatum: 30.10.2004 Beiträge: 2886 Wohnort: NRW Arten: Testudo horsfieldii T. hermanni boettgeri Sternotherus minor minor
|
Verfasst am: Mi 10 Aug, 2005 08:10 Titel: NDR - Mo.29.08. - 12.15 - Liebenswerte Urzeitwesen |
|
|
Wer es noch nicht kennt, unbedingt ansehen!
Liebenswerte Urzeitwesen
"Griechenlands Schildkröten"
Sie waren schon da, als ihre mächtige Verwandtschaft, die Saurier, die Erde unter ihren Säulenbeinen erdröhnen ließ: Schildkröten. In Griechenland gehören sie noch immer zu den Symbolen einer klassisch-schönen Kulturlandschaft. Sie sind da - mit der Selbstverständlichkeit eines lebenden Fossils.
Die Tierfilmer Ulrich und Verena Nebelsiek begleiten griechische Landschildkröten durchs Jahr. Sie erzählen die Geschichte der "Schönen Helena", sind dabei, wenn sich die Schildkröten-Dame aus ihrem Winterversteck wühlt, berichten von ihrer Umsiedlung, ihren Eingewöhnungsschwierigkeiten im neuen, sicheren Gebiet, ihren Begegnungen mit Hirten, Schlangen und Skorpionen. Der Film zeigt eines der absonderlichsten Paarungsrituale der Tierwelt und beobachtet die ersten Schritte der frisch geschlüpften Reptilienbabys. Die Hauptdarstellerin agiert auf einer der schönsten Bühnen Europas, die Statisten sind Störche, die sich auf Schlangenjagd begeben, Mörtelbienen, Schwalben und immer wieder Menschen.
Doch die liebenswerten Urzeitwesen mit den ältesten Heimatrechten Griechenlands haben es schwer in modernen Zeiten. Sie sind zu langsam für Schnellstraßen oder die oft willkürlich gelegten Feuer. An den Flanken des Olymps widmen sich ein deutscher Gleitschirm-Fluglehrer, seine Lebensgefährtin und seine Flugschüler der Rettung verletzter und heimatloser Schildkröten. Sie pflegen invalide Tiere und quartieren vertriebene Schildkröten um. Sie geben ein Beispiel für tatkräftigen Tier- und Artenschutz, der von Herzen kommt.
Liebenswerte Urzeitwesen - Tierreportage Montag, 29.08.2005
Beginn: 12.15 Uhr Ende: 13.00 Uhr Länge: 45 Min. |
|
| Nach oben |
|
 |
Oskar
Anmeldungsdatum: 11.08.2005 Beiträge: 12 Wohnort: Büchen bei Hamburg Arten: Griechische Landschildkröte
|
Verfasst am: Fr 02 Sep, 2005 18:20 Titel: |
|
|
Hallo Heike,
hast Du die Sendung aufgezeichnet? Ich war leider auf Reisen und habe sie nicht gesehen.
Herzliche Grüße Dieter |
|
| Nach oben |
|
 |
Heike 2

Anmeldungsdatum: 30.10.2004 Beiträge: 2886 Wohnort: NRW Arten: Testudo horsfieldii T. hermanni boettgeri Sternotherus minor minor
|
Verfasst am: Fr 02 Sep, 2005 18:26 Titel: |
|
|
Nö, hab ich nicht.
Aber die Sendung wird alle paar Monate wiederholt, seit Jahren schon.
Mal öfter bei tvtv.de reinsehen oder hoffen das jemand von uns den nächsten Sendetermin hier postet.
lg - Heike |
|
| Nach oben |
|
 |
Oskar
Anmeldungsdatum: 11.08.2005 Beiträge: 12 Wohnort: Büchen bei Hamburg Arten: Griechische Landschildkröte
|
Verfasst am: Sa 03 Sep, 2005 17:00 Titel: |
|
|
Hallo Heike,
danke für die schnelle Antwort.
Dieter |
|
| Nach oben |
|
 |
Heike 2

|
Verfasst am: Sa 10 Sep, 2005 21:51 Titel: |
|
|
Huhu Dieter,
Du hast Glück!
HR - 17.15 Uhr - Fr. 30. September
Werde Dir mal zur Sicherheit noch ne Mail schicken.
lg - Heike |
|
| Nach oben |
|
 |
Oskar
|
Verfasst am: Di 13 Sep, 2005 17:02 Titel: |
|
|
Hallo Heike,
vielen Dank für die Nachricht. Den Bericht werde ich mir bestimmt ansehen.
Herzliche Grüße Dieter |
|
| Nach oben |
|
 |
Heike 2

|
Verfasst am: Fr 30 Sep, 2005 14:30 Titel: |
|
|
Erinnerung!
. |
|
| Nach oben |
|
 |
Oskar
|
Verfasst am: Sa 01 Okt, 2005 17:30 Titel: |
|
|
Hallo Heike,
vielen Dank für die "Erinnerung". Leider hat es nicht geklappt, dass ich mir die Sendung ansehen konnte.
Bin heute aus dem Urlaub zurückgekommen. Gestern habe ich auf der Rückreise in Magdeburg übernachtet. Im Hotel gab es zwar Kabelfernsehen, aber HR konnte man nicht empfangen.
Schönes langes Wochende und mit freundlichen Grüßen
Dieter |
|
| Nach oben |
|
 |
Heike 2

|
Verfasst am: Sa 01 Okt, 2005 17:37 Titel: |
|
|
Da kann man nix machen.
Aber der Ausstrahlungstermin wird nicht der letzte gewesen sein.
lg - Heike |
|
| Nach oben |
|
 |
|