www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Nährstofftabelle
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Futterpflanzen & Futtertiere
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shogoth

Arten: 0,1,0 Trachemys scripta scripta

BeitragVerfasst am: Mo 13 Jun, 2005 18:53    Titel:

Zitat:
In dieser Tabelle haben wir ja gerade gesehen, daß Gemüse (wie auch Obst) im Schnitt deutlich ärmer an Nährstoffen sind. Also funktioniert deine Erklärung so nicht...

Haben wir Fragezeichen

Ich sehe da keine Tabelle zu Zucker- oder Fettgehalt, genausowenig sehe ich in der Proteintabelle Fruechte und viele Gemuese fehlen auch...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

BeitragVerfasst am: Mo 13 Jun, 2005 18:56    Titel:

SabineWil hat folgendes geschrieben:

Nach unseren Laboranalysen enthält der Löwenzahn 163 mg/100g Calcium,

Alles klar, das entspricht auch in etwa dem, was ich bisher gefunden habe. Der Wert aus dieser Tabelle dürfte also wirklich falsch sein.

Eine Pflanze, die auf normalem Boden wächst, nimmt nicht zuviel Nitrat auf. Sie verwertet es sofort, in dem sie eine große Blattmasse ausbildet.

Soweit ich weiß, schwankt der Nitratgehalt von Pflanzen in Abhängigkeit von der Beleuchtung? Die Pflanze nimmt Nährstoffe konstant auf, kann sie aber nur unter Licht verwerten. Deswegen ist der Nitratgehalt am Ende der Dunkelphase, also morgens, am größten. Hast du schon mal Nitratmessungen zu unterschiedlichen Tageszeiten gemacht? Kann man bei Wildkräutern auch morgens kein Nitrat nachweisen?

Dieses Nitrat ist für Menschen und Tiere schädlich.

Genaugenommen ist es das im Körper entstehende Nitrit, macht die Sache aber nicht besser. Dieser Hinweis ist auch nur für die in diesem Forum mitlesenden Wasserschildianer gedacht, sonst gerät denen ihr Weltbild durcheinander... zwinker

CU, A.
Gast

BeitragVerfasst am: Mo 13 Jun, 2005 19:26    Titel:

Shogoth hat folgendes geschrieben:

Ich sehe da keine Tabelle zu Zucker- oder Fettgehalt, genausowenig sehe ich in der Proteintabelle Fruechte und viele Gemuese fehlen auch...

Der Bestandteil, über den wir hier am meisten diskutieren, Protein, ist aufgeführt und ansonsten bin ich, vielleicht fälschlich, davon ausgegangen, daß die meisten sich schon mal anderweitig um die Inhaltstoffe ihrer eigenen Ernährung gekümmert haben...

Aber falls nicht, hier ein Vergleich der beiden "Hauptnahrungsmittel" in der Schildkrötenhaltung (g/100g):

Kopfsalat :

Zucker - 0,78; Fett - 0,15; Eiweiß - 1,36

Löwenzahn:

Zucker - 3,85; Fett - 0,7; Eiweiß - 2,7

Quelle: Datenbank des USDA

CU, A.
SabineWil

Arten: Thb, Tgi, T.horsfieldii, G.spengleri, Terrapene carolina triunguis und noch andere Haustiere

BeitragVerfasst am: Mo 13 Jun, 2005 19:27    Titel:

Hallo Ain`t
Interessanter Hinweis, daß der Nitratgehalt morgens am höchsten sein soll. Nein, das haben wir noch nicht untersucht. Wir sammeln unsere Pflanzen meist während der Mittagszeit, aber nicht mit Absicht.
Ich werde mal unseren Botanik-Professor fragen ob man wirklich zu den unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedliche Nitratwerte feststellen kann.
Leider sind diese Untersuchungen ziemlich aufwendig, so kann ich sie nicht einfach nebenbei machen.
Ich bleibe am Ball.
Viele Grüße
Sabine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kaki

Arten: 1,0,0 Thb NZ 2001

BeitragVerfasst am: Do 16 Jun, 2005 17:20    Titel:

Habe gerade in der aktuellen "Ökotest" einen kleinen Hinweis auf die Höhe des Nitratgehalts in Abhängigkeit von der Erntezeit gelesen.
Es wird empfohlen, an sonnigen Tagen und nachmittags zu ernten, da Licht Nitrat abbaut.

Viele Grüße
Karin
Gast

BeitragVerfasst am: Do 16 Jun, 2005 19:58    Titel:

Kaki hat folgendes geschrieben:
die Höhe des Nitratgehalts in Abhängigkeit von der Erntezeit

Wow, die Ökoleute sind aber schnell. Gestern bei uns im Forum die Frage gelesen, recherchiert, und heute schon die Antwort gedruckt... Very Happy

CU; A.
Shogoth

BeitragVerfasst am: Mi 22 Jun, 2005 16:08    Titel:

Hallo

Ich hab noch folgende Liste aufgestoebert, sie handelt allerdings eher von Gemuesen und Fruechten:

http://www.t-hermanni.de/htms/vit-min.html
Gast

BeitragVerfasst am: Mi 22 Jun, 2005 18:53    Titel:

Hallo
sie handelt allerdings eher von Gemuesen und Fruechten:

Und eine der wenigen Wildpflanzen darauf ist erklärungsbedürftig. Sieht nämlich so aus, als ob ich Eva noch nicht überzeugen konnte, daß ihre Quelle bei Wegerich einem Übersetzungsfehler aufgesessen ist. Very Happy

"Plantain" bezeichnet im Englischen sowohl Wegerich als auch eine Banane. Die Werte, die GU für Wegerich z.B. beim Ca/P Verhältnis und beim Brennwert angegeben hat, deuten viel eher auf eine Frucht als auf eine Blattpflanze hin. Es sind auch in etwa die Werte, die man sonst für Bananen findet. Sonst traut ihr doch GU nichts zu, warum hier?

Hier findet man Werte für den Spitzwegerich Plantago lanceolata (Sekundärquelle: UNO)

http://www.fao.org/ag/AGA/AGAP/FRG/AFRIS/Data/428.HTM

Außerdem sind die Werte in den Tabellen nicht auf Trockenmassebasis. Ein Vergleich ist so nur sehr schwierig.

Beispiel:
Löwenzahn hat in der Tabelle 2,6 Prozent Protein, Kopfsalat dagegen nur 1,4%. Rechnet man das Ganze auf Trockenmasse um, hat Löwenzahn ca. 19 % und Kopfsalat ca. 28%. (Was übrigens auch zeigt, daß die Tabelle am Anfang dieses Threads doch sehr irreführend ist...)

Der Faseranteil ist bei Salat dagegen überraschenderweise höher als beim Löwenzahn (Sekundärquelle: USDA). Der höhere Faseranteil hängt vermutlich mit den größeren Blattrippen beim Salat zusammen.

CU, A.

Zuletzt bearbeitet von Gast am Do 23 Jun, 2005 08:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
Shogoth

BeitragVerfasst am: Mi 22 Jun, 2005 19:42    Titel:

Hmm, die Werte fuer den Spitzwegerich hatten mich ehrlich gesagt auch ein wenig ueberrascht Rolling Eyes

Zitat:
Außerdem sind die Werte in den Tabellen nicht auf Trockenmassebasis. Ein Vergleich ist so nur sehr schwierig.

Stimmt natuerlich. Aber immerhin aendert sich am Ca/P Verhaeltniss nichts. Deshalb hab ich mir mal folgende Liste Zusammengestellt (Sorry, in Excel siehts besser aus Wink )

[list=]Lebensmittel Eiweiß Fett Kohlenhyd. Calcium Ca:P Verhältnis
g/100g g/100g g/100g mg/100g

Brunnenkresse 0,1/ 2.2 0 / 0,3 0,2 9 /151 3 : 1 !
Oxalsäure !
Endivien 1,8 0,2 2,6 68 1,3:1
Zuccini 1,6 0,4 3,3 30 1,2:1
Karotten 1,1 0,2 X 37 1:01
Fenchel 2,8 0,4 X 100 2:01
Romanasalat 1,3 0,3 X 68 2,7:1
Runkelruebe 3 0,9 X 246 4,2:1
Gras (Sommer) 6 2 X 0,35 1,7:1
Petersilie X X X 245 1,9:1

Ich habe dabei auf ein gutes Ca/P Verhaeltniss geachtet und dass die Pflanzen nicht alzuviel Naehrwert haben. Ich wohne mitten in Barcelona und traue keiner Wildpflanze in der naehe uber den Weg (Luftverschmutzung), deshalb ist obstehendes Gemuese als Abwechslung zur Entengruetze und Wasserhyazinthe gedacht (von denen bekommt sie unbegrenzt).
Gast

BeitragVerfasst am: Mi 22 Jun, 2005 19:58    Titel:

Aber immerhin aendert sich am Ca/P Verhaeltniss nichts.

Das ist das Gute an Verhältnissen... laugh

Ich habe dabei auf ein gutes Ca/P Verhaeltniss geachtet

Aber auch der absolute Ca-Gehalt darf nicht zu niedrig sein, sonst nützt das gute Verhältnis nur bedingt.

Wenn du in Spanien wohnst, würde ich dir raten, es mal mit Feigenkakteen zu versuchen. Keine Ahnung allerdings, ob Wasserschildkröten die fressen, aber meine Landschildkröten lieben sie. Vielleicht kriegst du sogar Nopales auf dem Gemüsemarkt, gibt es jedenfalls in Südamerika. Die haben fast zehnmal soviel Calcium wie Phosphor, bei gleichzeitig sehr hohem Ca-Gehalt. Einen hohen Fasergehalt haben sie noch dazu.

CU, A.
Shogoth

BeitragVerfasst am: Do 23 Jun, 2005 13:15    Titel:

Danke fuer denn Tip!

Feigenkakteenblaetter sind mir auf dem Markt noch nicht aufgefallen, mal gucken.
Aber auf Ausfluegen bin ich schon des oefteren an ganzen Hainen vorbeigegangen, das naechste mal werd ich mir mal ein paar Blaetter pfluecken...
Wenn ich schon bei meinen Ausfluegen bin, die Pflanze die fast auf Mannshoehe waechst, nach Anis riecht und im ganzen mediteranen Raum Raum verbreitet ist ist doch wilder Fenchel, oder? Der duerfte ja auch ziemlich gut sein fuer Schildkroeten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Futterpflanzen & Futtertiere Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com