| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Hermann07

Anmeldungsdatum: 03.03.2007 Beiträge: 104 Wohnort: Berlin Arten: Testudo hermanni boettgeri, Chelodina mccordi
|
Verfasst am: Fr 18 Jul, 2008 17:22 Titel: |
|
|
Hey Oskar,
herzlichen Glückwunsch auch von mir - die Kleinen sind mehr als niedlich!
Liebe Grüße auch von Bosse an all seine Geschwister sowie an die dazugehörigen Pflegeeltern .
LG Antonia _________________ Was heut' das Auge sieht, ist morgen schon Vergangenheit |
|
| Nach oben |
|
 |
Elf

Anmeldungsdatum: 13.05.2008 Beiträge: 371 Wohnort: NRW Arten: Sternotherus odoratus
|
Verfasst am: So 20 Jul, 2008 14:51 Titel: |
|
|
Sooo süß *schwärm*
Ich hatte mir ja vorgenommen, dass es bei einer Schildkröte bleiben soll, aber wenn ich die Fotos so ansehe....
Meinen Glückwunsch an den Patenonkel . _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Snuppy
Anmeldungsdatum: 05.06.2008 Beiträge: 180 Wohnort: NRW/Dinslaken Arten: 1.0 Rhinoclemmys pulcherrima pulcherrima /\ 0.0.1 Chinemys reevesii NZ 08
|
Verfasst am: So 20 Jul, 2008 15:18 Titel: |
|
|
Süß die kleinen. Herzlichen Glückwunsch.
Ja ich dachte auch es bleibt bei einer...aber dann sahen wir diese süße Gelbwange in sehr schlechter haltung....und jetzt haben wir 2  |
|
| Nach oben |
|
 |
TheMatze

Anmeldungsdatum: 08.05.2008 Beiträge: 221 Wohnort: Ostalbkreis Arten: 1.1 Geoemyda Spengleri, 1.2 Sternotherus odoratus, 0.0.2 Bartagamen, 1.4 Leopardgeckos, 1.0 Kornnatter
|
Verfasst am: Mi 23 Jul, 2008 00:58 Titel: |
|
|
| leo71 hat folgendes geschrieben: | | TheMatze hat folgendes geschrieben: | ...
Auf wieviel Grad hast du denn Inkubiert? |
Tagsüber 29-30 °C, nachts 25-27°C.
Das hat aber - was das Geschlechterverhältnis betrifft - keinerlei Auswirkungen. Das Geschlecht wird genetisch bestimmt; es gibt ein Y-Chromosom.
Übrigens hab ich inzwischen auch das Substrat gewechselt. Vorher war es Vermiculit, jetzt ist es ganz normaler Buddelkastensand. Das geht mindestens genauso gut. Vor allem: Es gibt keine Ausfälle wegen zu hoher Feuchtigkeit. (Da reißen die Eier manchmal weit vor dem Schlupftermin auf. Und sind dann sehr schwer zu reparieren.)
|
Ich hab nach der Temperatur gefragt zwecks der Färbung. Diese ist bei höheren Temperaturen ja auch stärker. War nur interessant zu Wissen wie du gebrütet hast.
Hast du das Vermiculit auch ganz ausgedrückt gehabt? Ich fahre damit bisher ganz gut. Sand kann ich mir jetzt garnicht vorstellen da dieser ziemlich schnell bei mir an feuchtigkeit verliert. Sand/Erde Gemisch vtl?.
lg Matze _________________ Hier gehts zu meiner Person und meinen Schildkröten |
|
| Nach oben |
|
 |
leo71 Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 17.12.2004 Beiträge: 2318 Wohnort: Berlin (PB) Arten: 1,1,13 Chelodina mccordi; 1,1 Kinosternon bauri, 1,0 Clemmys guttata
|
Verfasst am: Mi 23 Jul, 2008 04:57 Titel: |
|
|
| TheMatze hat folgendes geschrieben: |
Ich hab nach der Temperatur gefragt zwecks der Färbung. Diese ist bei höheren Temperaturen ja auch stärker. War nur interessant zu Wissen wie du gebrütet hast. |
Die Färbung ist intensiver bei höheren Temperaturen? Das hab ich bisher noch nicht beobachten können. Aber C. mccordi ist ... naja... auch alles andere als farbig
| TheMatze hat folgendes geschrieben: | | Hast du das Vermiculit auch ganz ausgedrückt gehabt? Ich fahre damit bisher ganz gut. Sand kann ich mir jetzt garnicht vorstellen da dieser ziemlich schnell bei mir an feuchtigkeit verliert. Sand/Erde Gemisch vtl?. |
Hab ich.
Aber in meinem Inkubator ist es offensichtlich auch für Sand feucht genug. Ich habe bisher nur einmal (bei nicht schlupfbereiten Eiern nachfeuchten müssen. Wenn mir der Sand zu trocken erscheint, greif ich zur Pipette. Der Vorteil an Sand ist: Im Gegensatz zu Vermiculit ist es sehr gut zu sehen, wenn er zu trocken oder zu feucht ist.
lg
leo _________________ Näheres zum meiner Person findet sich hier.
---------------------------
Lass dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: "Lieber Freund, das mach ich schon seit zwanzig Jahren so!" - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen. (K. Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
TheMatze

Anmeldungsdatum: 08.05.2008 Beiträge: 221 Wohnort: Ostalbkreis Arten: 1.1 Geoemyda Spengleri, 1.2 Sternotherus odoratus, 0.0.2 Bartagamen, 1.4 Leopardgeckos, 1.0 Kornnatter
|
Verfasst am: Mi 23 Jul, 2008 11:51 Titel: |
|
|
| Zitat: | Der Vorteil an Sand ist: Im Gegensatz zu Vermiculit ist es sehr gut zu sehen, wenn er zu trocken oder zu feucht ist.
|
Das Vermiculit ist zu feucht wenn es zu dunkel ist. Ich teste das immer mit den Fingern.
lg Matze _________________ Hier gehts zu meiner Person und meinen Schildkröten |
|
| Nach oben |
|
 |

Anmeldungsdatum: 17.12.2004 Beiträge: 2318 Wohnort: Berlin (PB) Arten: 1,1,13 Chelodina mccordi; 1,1 Kinosternon bauri, 1,0 Clemmys guttata
|
Verfasst am: Mi 23 Jul, 2008 12:24 Titel: |
|
|
| TheMatze hat folgendes geschrieben: | ...
Ich teste das immer mit den Fingern. |
Aha -? Und wie testest Du das? Kannst Du das genauer beschreiben?
lg
leo
(Endlich mal wieder ein richtiger Fachsimpel-Thread. *freu*)  _________________ Näheres zum meiner Person findet sich hier.
Lass dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: "Lieber Freund, das mach ich schon seit zwanzig Jahren so!" - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen. (K. Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
TheMatze

|
Verfasst am: Mi 23 Jul, 2008 15:05 Titel: |
|
|
Du siehst hier das aussen das Vermiculit ziemlich dunkel ist, das kommt davon das hier das Kondenzwasser abtropfen tut. Innen bei den Eiern ist es ziemlich hell und so ist es genau richtig. Ich nehm dann immer ein brise zwischen die Finger und dann spürst du das schon ob es ein bisschen feucht ist oder trocken. Gegebenfalls mach ich das Vermiculit nochmal komplett nass und drück es so lange aus bis keine tropfen mehr kommen. Klappt bei mir super
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mi 23 Jul, 2008 17:47 Titel: |
|
|
Ah, prima! Danke für den Tipp.
lg
leo _________________ Näheres zum meiner Person findet sich hier.
|
| Nach oben |
|
 |
|