www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Muss ich das Silikon erneuern?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Milka88

Arten: Graptemys ouachitensis ouachitensis

BeitragVerfasst am: Sa 27 Sep, 2008 22:29    Titel: Muss ich das Silikon erneuern?

Ich habe seit ca. einem Jahr ein Schildkrötenbecken, was aber davor auch schon einige Zeit in einem Aquarienfachhandel stand.
Das Becken ist 100x50x50 und ist auch noch gut im Stand und sehr sauber, allerdings habe ich das Gefühl, dass das Silikon an einigen Stellen etwas porös ist. Muss ich da noch mal etwas nachspritzen? Oder muss ich mir da keine Sorgen machen?
Das Becken stand jetzt auch schon fast ein Jahr leer, aber es läuft nirgends Wasser durch.
Da in zwei Wochen ein neuer Schützling einziehen soll, möchte ich natürlich, das auch alles hält :)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schon mal im vorraus! Very Happy
Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Arten: 1,1,13 Chelodina mccordi; 1,1 Kinosternon bauri, 1,0 Clemmys guttata

BeitragVerfasst am: Sa 27 Sep, 2008 23:12    Titel:

Milka88 hat folgendes geschrieben:
...
Muss ich da noch mal etwas nachspritzen? Oder muss ich mir da keine Sorgen machen?
Das Becken stand jetzt auch schon fast ein Jahr leer, aber es läuft nirgends Wasser durch.

Hej, Milka,

wenn das Becken dicht ist, brauchst Du Dir m.E. keine Sorgen zu machen.

lg

leo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
pedda

Arten: emydura subglubosa / chelodina longicollis

BeitragVerfasst am: So 28 Sep, 2008 09:40    Titel:

Hi Milka,

ich würde nichts reskieren. Den Schaden den auch "nur" 100l Wasser in eurer Wohnung anrichten können steht in keinem Verhältnis zu den Anschaffungskosten für ein neues Becken.

Wenn sich bei dir nach nur 2 Jahren das Silicon verändert hat, ist was faul und ich kann dir nur raten raus damit!

Natürlich kann ich aus der ferne den Zustand den Zustand der Verklebung nicht beurteilen. Das Problem ist aber nicht das die Nähte undicht werden und du irgend wann mal eine kleine Pfütze finden wirst, sondern das sie schlicht nicht mehr halten und sich das Becken binne Sekunden entleert. Darum hat auch nachschmieren der Nähte keinen Zweck. Glaub mir, ich spreche aus (negativ) Erfahrung.

Besorge dir reißfestes Klebeband (Panzerband) und wickel 2-3 Lagen um den oberen Rand, so könntest du zumindest letzt genanntes Szenario weitesgehend verhindern. Eine Dauerlösung ist das aber nicht.

Die Lebensdauer eines geklebten Beckens ist begrenzt. - Abhängig vom Wasserstand und vom Aufstellungsort - ein 10 Jahre altes Aquarium würde ich nicht mehr ins Wohnzimmer stellen, im Keller wo ausgelaufenes Wasser keinen Schaden anrichten kann schon.

Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leo71

Arten: 1,1,13 Chelodina mccordi; 1,1 Kinosternon bauri, 1,0 Clemmys guttata

BeitragVerfasst am: So 28 Sep, 2008 11:32    Titel:

Na, ich habe hier mehrere Becken herumzustehen, die deutlich älter als 10 Jahre sind. Und bei mir ist deswegen noch nie ein Becken ausgelaufen. Aber das muss nichts heißen; das ist ja nur meine Erfahrung zwinker

Hej, Milka,

ehe Du mit Provisorien anfängst, kleb die Fugen lieber richtig ab.
D.h. entferne alles überstehende alte Silikon und verfuge die Sache neu. Dann gehst Du auf "Nummer sicher".

lg

leo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Milka88

BeitragVerfasst am: So 28 Sep, 2008 12:20    Titel:

Hey
vielen Dank für eure Antworten, ich denke ich werde mich für letzteres entscheiden, weil das Becken an sich ist noch in einem super Zustand

Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia

BeitragVerfasst am: So 28 Sep, 2008 12:29    Titel:

Hi

Die derzeitig verwendeten Silikone trocknen eigentlich nicht aus oder altern innerhalb von 10 Jahren derart das das Becken undicht wird.

Wie es mit der Alterung unter UV-Licht aussieht kann ich natürlich nicht sagen.

lg Marco

Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/

Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html

Wer ist der Schneckenschubser ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Milka88

BeitragVerfasst am: So 28 Sep, 2008 13:47    Titel:

Ja, ich denke das Becken ist ca. 3 Jahr alt, aber vorher war es nur ein Aquarium und bei mir steht es auch ein Jahr leer! Von daher.
Aber der Silikon ist total komisch, bröckelig und an manchen Stellen ganz dünn, also der der das Quarium gebaut hat, hatte scheinbar nicht so viel Ahnung.
Ich denke ich werde mir doch ein komplett neues holen, ich weiß allerdings noch nicht woher! Sad

Arten: Chrysemys picta dorsalis, Sternotherus minor peltifer

BeitragVerfasst am: So 28 Sep, 2008 14:25    Titel:

Ich würde kein Aquarium befüllen, dessen Silikon bröckelig ist. Da passen immerhin fast 250l Wasser rein, und wie Peter schon schrieb, ein Wasserschaden ist weit teurer als ein neues Becken. Entweder neu verkleben oder ein Neues kaufen.
Das alte Becken muss man ja nicht wegwerfen, das kann man als Terrarium verwenden oder als solches weiter verkaufen, oder man verwendet das Glas, um ein Paludarium daraus zu bauen...

hier: meine Schildkröten und ihr Zuhause
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schneckenschubser

Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia

BeitragVerfasst am: So 28 Sep, 2008 19:53    Titel:

Milka88 hat folgendes geschrieben:
also der der das Quarium gebaut hat, hatte scheinbar nicht so viel Ahnung.

Hi

Vielleicht hat der Erbauer ja ein falsches Silikon verwendet?

lg Marco

Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/

Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html

Wer ist der Schneckenschubser ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Milka88

BeitragVerfasst am: So 28 Sep, 2008 21:51    Titel:

Ja das kann gut sein, dass das nicht der richtige Silikon ist, ich hab sowas noch nie gesehen!
Naja wir haben das mit dem abkratzen noch mal versucht, aber das lässt sich auch irgendwie total schlecht lösen, ich weiß auch nicht.
Wir wollen auf jeden Fall kein Risiko eingehen und werden das gute Stück nicht als Becken verwenden!
Wir werden uns jetzt ein neues Becken kaufen und dann auch gleich ein 150x50x50, das wird unseren kleinen Bewohner (Graptemys ouachitensis ouachitensis, Ouachita-Höckerschildkröte) auch sehr freuen und wir können beruhigt sein und haben ein schönes, neues und vor allem geräumiges Aquarium in dem wir uns so richtig austoben können :)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com