| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
natascha
Anmeldungsdatum: 05.02.2005 Beiträge: 11 Wohnort: Krummhörn Arten: Rotwangen-Schmuckschildkröten
|
Verfasst am: So 27 Feb, 2005 23:46 Titel: Moschusschildkröte 2 kurze Fragen |
|
|
Hallo,
Bekannte haben mich gefragt ob ich ne Moschus aufnehmen könnte. Da dieses schnell gehen soll hab ich zwei Fragen. Da diese noch ganz klein ist wollt ich sie erst in mein Kleines 70cm x 40 x 40 cm Aquarium geben zu neons Gupys usw. Da ist aber Kies drin, geht Das als Untergrund oder ist nur Sand geeignet?? Später wenn sie etwas größer ist soll sie ins 375 liter becken zu meinen Malawi Barschen. Geht das?? Oder greifen meine Barsche die Moschus zu sehr an. Habe von einem Züchter gehört, das er seine nicht zu den Malawis geben kann da die Moschus sich nicht wehrt !? Wäre lieb wenn ihr mir schnell antwortet  |
|
| Nach oben |
|
 |
AFRO-thunder

Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 3854 Wohnort: Wiener Neustadt/Ö Arten: chelidae, emydidae, platysternidae
|
Verfasst am: Mo 28 Feb, 2005 01:03 Titel: |
|
|
Die Moschusschildkröte hat sicher auch ganz gut im 70x40 Becken Platz. Wegen dem Bodengrund musst du dir nicht viel Sorgen machen, eher wichtig ist ein Platz zum Sonnen und Verstecke, in denen es schön dunkel ist. _________________
Meine Myspace Gruppe über südamerikanische und Australische Halswenderschildkröten: http://groups.myspace.com/chelidae |
|
| Nach oben |
|
 |
natascha
Anmeldungsdatum: 05.02.2005 Beiträge: 11 Wohnort: Krummhörn Arten: Rotwangen-Schmuckschildkröten
|
Verfasst am: Mo 28 Feb, 2005 09:23 Titel: |
|
|
ich war gestern noch in meinem Fachgeschäft für Aquaristik und Terraristik,
und der Besitzer (Biologe) sagte mir das seine Moschus kein Landteil hätten und lediglich leuchtstoffröhren?! Bin jetzt unsiacher ob das so richtig ist oder liegt das an der Art (gefleckte Moschus)???? |
|
| Nach oben |
|
 |
DennisP
|
Verfasst am: Mo 28 Feb, 2005 09:46 Titel: |
|
|
| Oh genau kein Landteil, in einem fachgeschäft arbeiten fachmänner, sogar Biologen-und auch so ein feiner Ruf eines Biologen nützt nix wenn er nur Schwachsinn erzählt, ich denk da grad an die Simpsons-in Homers Kopf lebt eine Fliege,weiter nichts-klingt sehr nach deinem Biologen. Lass dir doch von den Leuten helfen die schon alles richtig gemacht haben und dich vor dem falschen bewahren wollen. Und geh bitte nicht mehr in dein fachgeschäft... |
|
| Nach oben |
|
 |
natascha
|
Verfasst am: Mo 28 Feb, 2005 10:28 Titel: |
|
|
naja der Fachhändler hat seine Moschusschildkröten schon weit über 20 Jahre und da Frage ich mich natürlich, ob es nicht doch evtl. nicht ganz falsch ist was er macht.
Aber schön das man hier immer agressiv auf Fachhändler rumhackt. Ich als Anfänger bin ohnehin schon unsicher und versuche natürlcih den Schildkröten die ich aufnehme optimalste Bedingungen zu schaffen. Habe letztes Jahr drei Rotwangen aufgenommen die in ein Abwasserkanal ausgesetzt werden sollten. Habe dann einen Teich angelegt mit Sonnenplätze . Habe mich beim Tierarzt erkundigt wegen der Überwinterung und bei anderen in meiner Nähe wohnenden Schildkrötenhalter , die alle ihre Tiere im Teich überwintern lassen, der Tierarzt meinte das es bei der Rotwange auch kein Problem sei da es hier nicht allzu kalt wird. Als ich dieses letztens im chat schrieb,hat man mich auch zusammengefaltet. Man sucht schon Rat und will es ja richtig machen (jetzt bin ich ja schlauer und werde meine Schildkröten in Zukunft richtig überwintern), aber man sollte hier echt etwas behutsamer mit Neulingen sein!! |
|
| Nach oben |
|
 |
chelydridae

|
Verfasst am: Mo 28 Feb, 2005 10:41 Titel: |
|
|
| Zitat: | | ...aber man sollte hier echt etwas behutsamer mit Neulingen sein! |
>Ja, du sprichst da ein Problem an, das wirklich schon längst hätte bereinigt werden sollen; es ist halt so das die Alteingessessenen hier und da mal über die Grnzen hinaus treten- und sei es nur aus Frust und Ärger über vermeintlich blöde Fragen die leicht mittels Suchfunktion hätten bereinigt werden können. Nimm dies aber nicht persönlich- es geht hier immerhin um Lebewesen die den Meisten von uns hier mindestens so viel wert sind wie ein Familienmitglied- also ist immer die emotionale Seite miteinzubeziehen.
Zu deinen Sternotherus odoratus:
Naturbeobachtungen zeigen wie sie sich in praller Sonnen mit ausgefächerten Gliedmaßen sonnen- sogar in kleineren Grüppchen (Vorsicht: Dies ist als Aggregation aufzufassen nicht als Verband oder so was). Deshalb finde ich es sehr wichtig Vollspektrumbeleuchtung (HQI) in die Haltung einzubeziehen; wichtig dabei ist bei allen Schildkröten Ausweichplätze zu schaffen- also auch schattige Teile bereitzustellen.
mfg _________________
| wir wissen alle wer hat folgendes geschrieben: | | Solltet Ihr zu einem Teil noch fragen haben oder etwas nicht verstanden haben, nur zu. ich versuche dann, das so zu erklären, dass es auch Leute verstehen, die sich noch nicht mit genetik beschäftigt haben. |
that's friggn', fuggn' madness! |
|
| Nach oben |
|
 |
natascha
|
Verfasst am: Mo 28 Feb, 2005 11:11 Titel: |
|
|
das ist doch mal ne tolle Antwort. Tausend Dank!! Werde gleich bei ebay nach der passenden beleuchtung und einhängelandteil gucken.
Danke!! @ chelydridae  |
|
| Nach oben |
|
 |
AFRO-thunder

Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 3854 Wohnort: Wiener Neustadt/Ö Arten: chelidae, emydidae, platysternidae
|
Verfasst am: Mo 28 Feb, 2005 11:35 Titel: |
|
|
Hm, ich muss mich da nochmal einschalten:
1.) Moschusschildkröten sonnen sich eigentlich nicht besonders viel, deshalb brauchts keinen supertoll bestrahlten Landteil wie für Sonnenanbeter wie Rotwangen. Aber zum Eier ablegen sollt schon was vorhanden sein.
2.) Das mit der HQI find ich unnötig, Moschusschildkröten sollten sogar bei schummriger Beleuchtung gehalten werden, damits im Becken dunkel ist. Ich hab vor kurzem von einem Schlammschildkrötenspezialisten geredet, der gemeint hat, dass das sogar Stress für Moschusschildkröten sein kann.
3.) Ich würd mal ganz gern Bildern von deinen Moschusschildkröten sehen, denn "gefleckte Moschusschildkröten" klingt mir ein bisl nach Sternotherus minor.
@darijan: Danke für die E - mail  _________________
Meine Myspace Gruppe über südamerikanische und Australische Halswenderschildkröten: http://groups.myspace.com/chelidae |
|
| Nach oben |
|
 |
natascha
|
Verfasst am: Mo 28 Feb, 2005 11:43 Titel: |
|
|
@ afro-thunder
ich bekomme eine gewöhnliche moschus. Die der Biologe im Aquaristik- und Terraristikfachhandel hält ist weiss/beige mit hell braunen fast flecken.Der kopf ist so wie auf deiner hp von der Moschus.
Also Landteil ja und normale Aquarienbeleuchtung?? |
|
| Nach oben |
|
 |
AFRO-thunder

|
|
| Nach oben |
|
 |
chelydridae

|
Verfasst am: Mo 28 Feb, 2005 13:15 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Hm, ich muss mich da nochmal einschalten: |
> Argh, ... nicht schon wieder...
| Zitat: | | 1.) Moschusschildkröten sonnen sich eigentlich nicht besonders viel, deshalb brauchts keinen supertoll bestrahlten Landteil wie für Sonnenanbeter wie Rotwangen. Aber zum Eier ablegen sollt schon was vorhanden sein. |
> Vielleicht nicht viel, aber genauso gerne- nur halt vorsichtiger.
| Zitat: | | 2.) Das mit der HQI find ich unnötig, Moschusschildkröten sollten sogar bei schummriger Beleuchtung gehalten werden, damits im Becken dunkel ist. Ich hab vor kurzem von einem Schlammschildkrötenspezialisten geredet, der gemeint hat, dass das sogar Stress für Moschusschildkröten sein kann. |
>Stress gibts nur wenn du ein Tier vor vollendete Tatsachen stellst und ein 80 cm Becken mit 150 Watt HQI beleuchtest. 50/50 zwischen Licht und Schatten sind ideal.
| Zitat: | @darijan: Danke für die E - mail  |
>Versteh ich nicht , trotzdem geiles Tier was? (da sieht man halt was man mit Liebe und Zuwendung vollbringt- auch in Gefangenschaft)
mfg _________________
| wir wissen alle wer hat folgendes geschrieben: | | Solltet Ihr zu einem Teil noch fragen haben oder etwas nicht verstanden haben, nur zu. ich versuche dann, das so zu erklären, dass es auch Leute verstehen, die sich noch nicht mit genetik beschäftigt haben. |
|
| Nach oben |
|
 |
EasyRider

Anmeldungsdatum: 27.10.2004 Beiträge: 709 Wohnort: Odenwald Arten: große, kleine, dicke, dünne, mit und ohne Tupfen + ourewäller Roahinkel
|
Verfasst am: Mo 28 Feb, 2005 14:13 Titel: |
|
|
hmmm ....
| AFRO-thunder hat folgendes geschrieben: | | 1.) Moschusschildkröten sonnen sich eigentlich nicht besonders viel |
nicht viel, aber sie tun es, sowohl Sternotherus odoratus
wie auch Sternotherus carinatus
diese und weitere Sonnenhocker sind auch in dem Buch Die Moschusschildkröte: Sternotherus odoratus - von Maik Schilde zu finden.
| AFRO-thunder hat folgendes geschrieben: | | 2.) Das mit der HQI find ich unnötig, Moschusschildkröten sollten sogar bei schummriger Beleuchtung gehalten werden, damits im Becken dunkel ist. |
nur mal zum Nachdenken: ist es da, wo die Tiere normalerweise leben, auch immer schummrig oder scheint auch dort tagsüber die Sonne?
_________________ Das Hirn ist der kostbarste und wertvollste Besitz des Menschen, weshalb man es nur sehr selten und äusserst sparsam gebrauchen sollte
und wenn man keine Ahnung hat: klick |
|
| Nach oben |
|
 |
Oliver
Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 135 Wohnort: Nordhessen Arten: Ocadia sinensis
|
Verfasst am: Mo 28 Feb, 2005 18:37 Titel: |
|
|
Hallo Natascha,
um nochmal auf den Bodengrund zurück zu kommen, da ist dunkler Sand vorzuziehen. Auf ihm fühlen sich Moschusschildkröten sicherer, da sie besser getarnt sind, und graben oder verbuddeln sich auch gerne mal darin, gehören sie doch zu den Schlammschildkröten.
Diese Seite beinhaltet viele Infos rund um dein zukünftieges Tier. Trotzdem solltest Du dir auch noch zusätzliche Literatur, wie sie hier schon vorgeschlagen wurde besorgen.
Gruss, Oliver |
|
| Nach oben |
|
 |
chelydridae

|
Verfasst am: Di 01 März, 2005 10:42 Titel: |
|
|
Hi,
anscheinend bleibt der thread unkommentiert, also fass ich noch mal zusammen:
-Es ist möglich deine Schildkröten ohne entsprechende Tageshelligkeitssimulation zu halten, aber: Deine Tiere sind dann Anfangs vielleicht aktiver, dies relativiert sich aber bald da die innere Uhr völlig flöten geht; probier mal ne Woche lang für dich den Tag zur Nacht und vice versa machen- du gehst kaputt.
>HQI
-Es ist möglich das Schlammschildkröten kein UV-Licht benötigen um gesund zu Wachsen; Dies wir aber wohl nie bewiesen, und damit wäre es fahrlässig, einer Schildkröte die gut im Biotop gehalten werden kann, UV Licht zu verweigern.- Schaden kanns richtig angewendet nicht!
>ULTRA VITALUX
mfg _________________
|
| Nach oben |
|
 |
natascha
|
Verfasst am: Di 01 März, 2005 12:52 Titel: |
|
|
danke für die zusammenfassung.
werde meinen Bekannten sagen, daß sie ihre Schildkröte versuchen sollen in "Fachhände" zu geben. Ich bin total verunsichert was jetzt richtig ist und werde mir erstmal ausreichend Literatur zukommen lassen.
Trotzdem Danke für die Bemühungen!!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|