www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Möchte gerne selber Kräuter trocken für den Herbst...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Futterpflanzen & Futtertiere
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schnelle Schildkröte

Arten: Griechische Landschildkröte

BeitragVerfasst am: Mi 11 Apr, 2007 18:29    Titel: Möchte gerne selber Kräuter trocken für den Herbst...

Hallo

Möchte gerne Kräuter trocknen - wer weiss was sich besonders gut als Schildkrötenfutter eignet?

Habe z.B. beim Schildkrötenworkshop erfahren das die Schildkröten gerade im Spätsommer sehr gerne verdörrte Pflanzen zu sich nehmen.

Meine mag z.B. den Löwenzahn und den Wiesenknopf (Pimpernelle) als Heu bzw. getrocket

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen noch andere Kräuter zu trockenen.

Wie sieht es mit Brennesseln aus?
(...oder anderen Pflanzen aus?)

Hat jemand Erfahrung - ob das gerne gefressen wird?
(Ist ja auch im Kräuterheu enthalten).

Würde mich riesig freuen, wenn ihr Tipps, Tricks und Ideen zu diesem Thema habt.

Freue mich schon auf eure Antworten und sag vorab schon mal vielen lieben Dank!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paumil

Arten: Gelbwangenschmuckschildkröte und Psydos Concinna Concinna

BeitragVerfasst am: Do 12 Apr, 2007 09:39    Titel:

Wenn du erst wissen willst, was deine Schildkröten fressen würde ich mir kleine Probierpäckchen bei der Samenkiste bestellen und mir erst die Arbeit machen, wenn ich weiß was die Schildkröten fressen. Generell finde ich die Idee gut und habe das schon mit Löwenzahn, Sonnenblumenblütenblättern und Malvenblättern gemacht. Bei deinen weiß ich dass sie es fressen. Konnte Ihnen sogar ein paar Wegericharten unterjubeln.
Die essen sie nämlich nicht frisch gepflückt. Für den Winter ist das echt ne super Sache!
Brennesseln habe ich nur frisch angeboten. Das mit dem Trocknen dieser Pflanze muss ich mal testen.

Ich habe so ein riesiges Sieb von meinem Opa. Damit hat er immer die Komposterde gesiebt.
Darin trockne ich alles und schüttel das alle 2 Tage, so dass es auch schön trocknet.

leo71
Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Arten: 1,1,13 Chelodina mccordi; 1,1 Kinosternon bauri, 1,0 Clemmys guttata

BeitragVerfasst am: Do 12 Apr, 2007 09:49    Titel:

Ein mir bekannter Züchter von Geochelone sulcata und Testudo (Agrionemys) horsfieldi macht aus stinknormalem Rasenschnitt Heu. Und verfüttert das an seine Tiere mit Erfolg.
Der Rasen ist selbstverständlich nicht mit irgendwelchen Pflanzenschutzmitteln behandelt.

lg

leo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Pebbels

BeitragVerfasst am: Do 29 Mai, 2008 21:10    Titel:

Hallo zusammen,

habe letztes Jahr auch Brennnessel und Löwenzahn getrocknet, hat super geklappt und hat anscheind auch gut geschmeckt laugh

Gruß Pebbels
tina_f_1

BeitragVerfasst am: Sa 07 Jun, 2008 09:52    Titel:

Hallo!

Ich trockne auch Brennesseln, Löwenzahn, Klee und co-
meine frisst es mit großem Vergnügen.

lg Tina
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Futterpflanzen & Futtertiere Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com