| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
kerschdl82
|
Verfasst am: So 20 Jul, 2008 00:40 Titel: Meine Schildkröte wächst nicht |
|
|
Hallo alle zusammen! Ich habe eine Frage. Ich habe seit einem Jahr 2 gr. Landschildkröten (Jungtiere)(am gleichen Tag geschlüpft), beide fressen, scheiden aus, also soweit alles gleich. Nur eine der beiden wächst nicht, die andere ist 1/3 größer. Was ist los mit ihr, warum wächst sie nicht, wie soll ich mich verhalten, soll ich die beiden trennen und die kleinere unter der Wärmelampe aufpeppeln???
Lg kerschdl82 |
|
| Nach oben |
|
 |
SebastianH
|
Verfasst am: So 20 Jul, 2008 11:09 Titel: |
|
|
Hallo,
wo b.z.w. wie werden sie gehalten?
Stelle bitte Bilder von beiden Tieren online. So können wir dir weiteres sagen
G
SebastianH |
|
| Nach oben |
|
 |
Michael
|
Verfasst am: So 20 Jul, 2008 11:36 Titel: |
|
|
Hallo,
nenn´ doch bitte auch das genaue Alter und Gewicht der beiden...
Sonst kann man da wenig sagen. _________________ Testudo hermanni boettgeri, Testudo kleinmanni, Geochelone elegans, Cuora flavomarginata, Geoemyda spengleri, Rhinoclemmys pulcherrima m., Pantherophis guttatus |
|
| Nach oben |
|
 |
christine
Anmeldungsdatum: 07.05.2008 Beiträge: 556 Wohnort: Wien-Aspern Arten: THB u. t.km
|
Verfasst am: So 20 Jul, 2008 11:57 Titel: |
|
|
Hallo!
Für das nicht Wachsen, gibt es viele verschiedene Ursachen.
Es könnten Parasiten sein, (z.B. ein massiver Wurmbefall), der tierärztlich behandelt werden muss.
Es könnte natürlich auch sein, dass das größere das kleinere Tier dominiert. Dadurch hat das kleinere zu viel Stress, kommt nicht oder nicht genug zum Futtern und ist auch viel anfälliger für Parasiten.
Das musst du durch bessere Haltungsbedingungen ändern.
Wenn allerdings deine Haltungsbedingungen optimal sind (entsprechend großes Freigehege, Frühbeet, das je nach dem wo du wohnst beheizbar ist, gesunde, ausgewogene schildkrötengerechte Ernährung ....) und deine Schildkröte im Vergleich zur anderen gar nicht wächst, solltest du einen mit Reptilien erfahrenen Tierarzt aufsuchen.
Interessant wäre natürlich, wenn du Alter, Größe und Gewicht der Tiere bekannt geben könntest, möglicherweise ist das andere Tier viel zu groß?
lg
christine _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
rocco
|
Verfasst am: Mo 21 Jul, 2008 11:02 Titel: .. |
|
|
| Was heisst denn, sie wächst nicht? Ist die andere einfach nur grösser, oder nimmt die kleine überhaupt nicht zu? Ich habe 2 Marginatas von 06 und die eine war von Anfang an wesentlich grösser und schwerer als die andere. Sie sind von 2 verschiedenen Muttertieren. Beide entwickeln sich aber parallel zu ihren Geschwistern beim Züchter, obwohl die eine halt immer viel grösser ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|