| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
bukovski
Anmeldungsdatum: 21.06.2008 Beiträge: 41 Wohnort: Berlin Arten: Kinosternon
|
Verfasst am: Di 09 Sep, 2008 13:44 Titel: Meine neue Klappschildkröte |
|
|
Darf ich vorstellen, das ist Bukovski. Name und Schreibweise ist Absicht!
Was ich fragen wollte, verkauft wurde Bukovski mir als Weißmaulklappschildkröte. Ich habe jedoch den Verdacht das es eine Rotwangen-Klappschildkröte ist.
Kann mir da jemand was dazu sagen?
Mir gefällt sie so oder so. Wollt halt nur mal wissen!
http://www.flickr.com/photos/zonenschwabe/2842944064/
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Zippo

Anmeldungsdatum: 30.11.2006 Beiträge: 406 Wohnort: Saarbrücken Arten: Kinosternon cruentatum
|
Verfasst am: Di 09 Sep, 2008 14:28 Titel: |
|
|
Etwas schärfere Bilder, auch vom Bauchpanzer und vom ausgetreckten Hals wären gut.
Für eine Kinosternon leucostomum wäre sie ziemlich dunkel gefärbt.
Für eine Kinosternon cruentatum wäre der Panzer ziemlich flach.
Viele Grüße von Zippo! _________________ Bilder unserer Klappschildkröte (Kinosternon cruentatum)
klappschildkroete.de - Alles über Kinosternon
 |
|
| Nach oben |
|
 |
bukovski
|
Verfasst am: Di 09 Sep, 2008 14:32 Titel: |
|
|
| Zippo hat folgendes geschrieben: | | Etwas schärfere Bilder, auch vom Bauchpanzer und vom ausgetreckten Hals wären gut. |
Das hatte ich mir schon gedacht
Ist allerdings nicht wirklich einfach. Ich bemüh mich aber!
Wenn weder das eine noch das andere, was könnte sie denn dann sein? |
|
| Nach oben |
|
 |
Zippo

Anmeldungsdatum: 30.11.2006 Beiträge: 406 Wohnort: Saarbrücken Arten: Kinosternon cruentatum
|
Verfasst am: Di 09 Sep, 2008 15:27 Titel: |
|
|
Also von diesem einen Foto her tipp ich auf Kinosternon cruentatum, Nördliche Golfküstenform oder Yucatán-Form.
Die fehlende Panzerwölbung kommt möglicherweise von der Fotoperspektive oder der Jugendlichkeit des Tieres.
Alle Angaben ohne Gewähr ...
Viele Grüße von Zippo! _________________ Bilder unserer Klappschildkröte (Kinosternon cruentatum)
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Pseudemys

Anmeldungsdatum: 31.05.2006 Beiträge: 342 Wohnort: Ruhrgebiet Arten: Wasserschildkröten
|
Verfasst am: Di 09 Sep, 2008 17:26 Titel: |
|
|
Ja du hast eine Kinosternon cruentatum .
Anhand des Fotos kann mann aber würklich nicht erkennen aus welchen Gebiet sie stammt .
mfg
Thorsten |
|
| Nach oben |
|
 |
bukovski
|
Verfasst am: Di 09 Sep, 2008 18:46 Titel: lustig |
|
|
schon lustig, ich wollte eine cruentatum, hab nur einen züchter gefunden der weißmaul verkauft und hab jetzt das was ich ursprünglich wollte...
die haltung einer cruentatum bleibt je nach herkunft gleich oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
bukovski
|
Verfasst am: Di 09 Sep, 2008 18:49 Titel: noch eine frage |
|
|
hab ich ganz vergessen zu stellen, wahrscheinlich ist es normal, wollt nur mal nachfragen und zwar versteckt sich bukovski die ganze zeit in der höhle. hab sie (bukovski) erst gestern bekommen.
sie komm von alleine raus und rein in die höhle und die ist auch oben offen, ich mach mir deshalb keine gedanken, wollt halt nur wissen ob das normal ist?! |
|
| Nach oben |
|
 |
Zippo

|
Verfasst am: Di 09 Sep, 2008 19:01 Titel: |
|
|
| Zitat: | hab ich ganz vergessen zu stellen, wahrscheinlich ist es normal, wollt nur mal nachfragen und zwar versteckt sich bukovski die ganze zeit in der höhle. hab sie (bukovski) erst gestern bekommen.
|
Das ist normal. Lass das Tier sich erst mal eingewöhnen.
| Zitat: | die haltung einer cruentatum bleibt je nach herkunft gleich oder?
|
Jo. Die Herkunftsgebiete überschneiden sich auch. Dennoch haben sie Tiere ein riesiges Verbreitungsgebiet. Deswegen sind genauere Informationen über das Tier bei der Haltung hilfreich.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
bukovski
|
|
| Nach oben |
|
 |
bukovski
|
Verfasst am: Do 18 Sep, 2008 13:18 Titel: |
|
|
so ich hoffe die experten können mit diesem bild mehr anfangen?
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Zippo

|
Verfasst am: Mi 08 Okt, 2008 10:34 Titel: |
|
|
Hab gesehen, da ist noch eine Frage offen:
Der einzige der dir wirklich was näheres sagen könnte, wäre der Züchter, aber der konnte ja noch nicht mal die Art bestimmen ... :-)
Vom Aussehen (dunkle Färbung) würde ich wie gesagt auf Nördliche Golfküstenform oder Yucatán-Form tippen. Kann natürlich genau so gut ein Mischling sein.
Bei Kinosternon cruentatum und leucostomum, von denen man nicht genau weiß wo sie herkommen, würde ich empfehlen Temperaturen unter 20°C zu vermeiden.
Dein Bild ist jetzt auf:
http://www.klappschildkroete.de/kinosternon-cruentatum.html
Nochmal Danke!!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
bukovski
|
Verfasst am: Do 09 Okt, 2008 09:24 Titel: |
|
|
ja habs schon gesehen!
temperaturen unter 20grad? logisch vermeide ich die! ich hab immer so um die 26!
also können sich rotwangenklapp und weißkopf mischen?
ich/wir haben jedenfalls ne menge freude an bukovski! |
|
| Nach oben |
|
 |
Zippo

|
Verfasst am: Do 09 Okt, 2008 10:04 Titel: |
|
|
| Zitat: | also können sich rotwangenklapp und weißkopf mischen?
|
Zu diesem konkreten fall habe ich leider keinen Beleg.
Aber Deine ist meines Erachtens eine reinrassige Kinosternon cruentatum. Es könnte eben nur ein Mischling aus den verschiedenen Verbreitungsgebieten sein. Mama von der Golfküste, Papa aus Panama oder sowas ...
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|