| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Minele
Anmeldungsdatum: 29.05.2008 Beiträge: 119 Wohnort: Neckar-Odenwald-Kreis Arten: testudo hermanni boettgeri
|
Verfasst am: Do 17 Jul, 2008 20:04 Titel: Mein Freigehege |
|
|
Hallo,
endlich ist unser Freigehege fertig
Vor zwei Tagen hat unsere kleine NZ07 endlich ihr neues Freigehege bezogen. Am ersten Abend mußte ich sie noch in ihr Frühbeet setzen, sie hatte es sich unter der Wurzel gemütlich gemacht. Am nächsten Abend - ich bin ja stolz wie Oskar, sooo ein cleveres Tier - hat sie sich ganz alleine in ihr Schlafhäuschen ins Moos verkrochen.
Das Gehege scheint ihr zu gefallen, sie war den ganzen Tag unterwegs und ihr Lieblingsplatz ist eindeutig die Wurzel, nur heute bei Regen und 18°C konnte sie nichts aus dem Frühbeet locken.
So, und jetzt ein paar Bilder:
von oben:
von unten:
von der Seite:
Jetzt ist auch noch ein Netz drüber um Vögel, Katzen usw. fernzuhalten.
Ich freu mich so
Minele |
|
| Nach oben |
|
 |
christine
Anmeldungsdatum: 07.05.2008 Beiträge: 760 Wohnort: Wien-Aspern Arten: THB u. t.km
|
Verfasst am: Do 17 Jul, 2008 22:03 Titel: |
|
|
Hallo Minele!
Das hast du sehr liebevoll gestaltet
lg
christine _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
MaikeM.

Anmeldungsdatum: 09.05.2008 Beiträge: 116 Wohnort: Hof Arten: Testudo hermanni boettgerie
|
Verfasst am: Do 17 Jul, 2008 22:06 Titel: |
|
|
Hallo!
Super schön!
Vorallem die Umrandung gefällt mir sehr gut! =)
lg Maike |
|
| Nach oben |
|
 |
Pam007
Anmeldungsdatum: 08.06.2008 Beiträge: 193 Wohnort: Dammbach Arten: griechische und Pantherschildkröten
|
Verfasst am: Do 17 Jul, 2008 22:07 Titel: |
|
|
Wow wow wow!!!
Find ich super schön!!!
Die Einfriedung ist total schön.
Na, da wird sich eine 2. Kröte nicht lange warten lassen, die kann sich glücklich schätzen hier mit einzuziehen.
Liebe Grüße Pamela  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Zizou

|
Verfasst am: Do 17 Jul, 2008 22:40 Titel: |
|
|
Das sieht sehr gut aus.
Wenn nur allzu viele Halter (Schildkröte im (zu) kleinen Terrarium) sich daran ein Beispiel nehmen würden.
Das beste (wenn man das überhaupt sagen kann, ist nämlich alles gut) finde ich auch, ist die Umrandung.
MfG
Jan _________________ Perfection doesn't exist, but the quest for it makes you improve |
|
| Nach oben |
|
 |
Einstein2008

|
Verfasst am: Do 17 Jul, 2008 23:11 Titel: |
|
|
Hi Minele,
sehr schönes, liebevoll gestaltetes Gehege. Riesen Kompliment.
Mal eine Frage: Wie tief ist deine Umrandung im Boden, wegen Untergraben und Fressfeinden...!?
gruß einstein  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Minele
Anmeldungsdatum: 29.05.2008 Beiträge: 119 Wohnort: Neckar-Odenwald-Kreis Arten: testudo hermanni boettgeri
|
Verfasst am: Fr 18 Jul, 2008 12:45 Titel: |
|
|
Danke, Danke,ihr seid ja lieb...
@pam007
Am liebsten würde ich gleich los, eine zu holen und grade dazusetzen, damit die Kleine nicht so alleine ist, allein das Quarantäne Jahr macht mir ein bisschen Sorgen, ich weiß noch nicht genau, wie ich das bewerkstelligen soll.
@Einstein2008
die Umrandung ist ca. 15-20cm im Boden. Ein Schutz vor Freßfeinden ist das nicht, aber die könnten auch ganz locker von oben ins Gehege, ich denke das Netz das drüber ist, ist kein wirkliches Hindernis. Das Frühbeet ist von unten und der Seite geschützt, da haben wir Betonplatten von 5cm Stärke verarbeitet, da kommt garantiert nichts rein.
Das Untergraben bereitet mir da eher Kopfzerbrechen, aber andererseits haben wir hier so zähen Lehmboden, das kann sie an einem Tag nie durchgraben, da vertraue ich darauf, daß wir das rechtzeitig bemerken (wenn sie überhaupt gräbt).
Viele liebe Grüße Minele |
|
| Nach oben |
|
 |
Impala

Anmeldungsdatum: 18.07.2008 Beiträge: 193 Wohnort: Gießen, Mittelhessen Arten: Griech. Landschildkröten
|
Verfasst am: Fr 18 Jul, 2008 15:07 Titel: |
|
|
Hallo, Minele,
das Gehege ist wirklich wunderschön gestaltet - Kompliment! Nur: Ist es auch sicher für Neuzüchtungen 07? Wir haben Elstern und Krähen in der Nähe, die schon manchmal unseren Garten besuchen; deswegen habe ich das Gehege für die "Midis" (aus 2003 und 2005) teilweise und das für die "Minis" (aus 2007) total abgedeckt. Das nervt zwar bei pflegerischen Tätigkeiten, aber mir ist mal ein Einjähriger aus dem eigentlich ausbruchsicheren Gehege verschwunden ... Das waren deprimierende 75 Tage, bis ich ihn wieder hatte (gefunden in der Nachbarschaft) - mit minimalen Bißverletzungen, die aber schnell wieder verheilt waren. Meine drei Großen hingegen, die haben den ganzen Garten zur freien Verfügung; um die habe ich keine Angst. Denk' mal darüber nach, und ansonsten: Viel Freude mit dem schönen Gehege!
Liebe Grüße von Impala |
|
| Nach oben |
|
 |
SebastianH
|
Verfasst am: Fr 18 Jul, 2008 20:19 Titel: |
|
|
Hallo Minele,
sehr schön.
Bendenke aber, das Juntiere sehr sehr bedeckt leben wollen, deshlab ist auf viel und hohe Bepflanzung zu achten.
Hier mal ein Bild, für NZ 7, von meinem Freigehege:
Gruß
SebastianH _________________ Gruß Sebastian
Suche Halter/Infos der Argentinischen Landschildkröte (Geochelone chilensis), auch Hinweiße bezüglich Bezugsmöglichkeiten...
Bitte per PN melden! |
|
| Nach oben |
|
 |
Minele
|
Verfasst am: Sa 19 Jul, 2008 15:45 Titel: |
|
|
@impala
Also zum Schutz gegen Vögel ist jetzt über der ganzen Freifläche ein Netz von der Samenkiste gespannt. Da können keine rein. Zur Gehegepflege muß ich das Netz halt abnehmen, aber das mach ich dann eh, wenn die Kleine in ihrem Frühbeet schläft.
@SebastianH
du hast vollkommen recht, aber wir haben das Gehege ja grade erst fertiggestellt, und die Pflanzen sitzen jetzt vielleicht drei Wochen an diesem Platz, deshalb sind sie noch so mickrig. Die restliche Freifläche wollte ich eigentlich mit den Wildkräutern bepflanzen die ich mir grade in Töpfen heranziehe. Ich denke das wird schon noch recht dicht. Aber wenn ich gewartet hätte bis es soweit ist, hätte die Schildkröte weiter in ihrem Provisorium wohnen müssen, das wollte ich ihr nicht antun. Ich hoffe, daß es bei uns in ein paar Wochen so aussieht wie bei dir.
Viele Grüße Minele |
|
| Nach oben |
|
 |
|