| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Brigitte
|
Verfasst am: Fr 25 Feb, 2005 09:34 Titel: Material für eingehängtes Landteil |
|
|
Hallo
in dem Buch von Rogner ist eine Abbildung von einem eingehängten Landteil. das würde ich gerne nachbauen für die Chinemys reveesii, die ich zur Pflege habe.
Leider habe keine Vorstellung, welche Materialien ich verwenden kann.
Was kann ich als "Hacken" zum einhängen nehmen?
Hat jemand von euch so einen Landteil?
Wer kann mir evtl. ein Bild davon schicken?
Das Auqarium für die Schildkröte ist 120 cm lang
Gruß
Brigitte _________________ halte 7 Testudo hermanni boettgeri, 5 TM, 1 Russ.Steppenschildkröte, 5 Emys orbicularis,1 Trachemys scripta troosti,1 Trachemys scripta scripta, 1 Chinemys reevesii 4 Kaninchen, habe 2 Gartenteiche, zwei Aquarien,einen Nymphensittich und unseren Kater Felix. |
|
| Nach oben |
|
 |
gizmo
Anmeldungsdatum: 29.10.2004 Beiträge: 615 Wohnort: Lüneburg Arten: Chrysemys picta dorsalis; Sternotherus odoratus; trachemys scripta scripta/troosti
|
Verfasst am: Fr 25 Feb, 2005 09:41 Titel: |
|
|
schau mal bei xawa auf die homepage, er hat da einen link zu einem ebayhändler, da kann man schildkröteninseln zum einhängen fertig bestellen!
klick mich! _________________ gruß,
imke |
|
| Nach oben |
|
 |
Sir Henry
Anmeldungsdatum: 20.02.2005 Beiträge: 2038 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.0.0 Trachemys scripta scripta, 1.1.0 Sternotherus odoratus
|
Verfasst am: Fr 25 Feb, 2005 13:29 Titel: |
|
|
Hi,
du kannst dir das auch selber bauen, ich weiß nur nicht genau aus welchem material, weil wenn du es aus plexiglas baust (daraus sind die meisten), kann es sein, dass es sich bei den 40°C verformt.
Ich will mir auch ne insel zum einhängen bauen, hab aber auch noch keine idee woraus.
Sir Henry |
|
| Nach oben |
|
 |
Mr.Mc
|
Verfasst am: Fr 25 Feb, 2005 16:06 Titel: |
|
|
| Sir Henry hat folgendes geschrieben: |
.... kann es sein, dass es sich bei den 40°C verformt.
|
habe schon sehr viel aus plexi gebaut (PC,Möbel...)und um plexi biegen oder verformen zu können braucht man schon sehr viel mehr als 40°C  |
|
| Nach oben |
|
 |
Sebastian

Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 1177 Wohnort: Oberbayrisches Hinterland Arten: div. Schildkröten
|
Verfasst am: Fr 25 Feb, 2005 16:53 Titel: |
|
|
Hi,
wenn du nicht unbedingt einen Eiablageplatz brauchst, genügt es, wenn du ein entsprechend großes stück Korkrinde zwischen Vorder- und Rückscheibe einklemmst.
Zum einhängen verwende ich diesen dunkelgrünen, kunststoffummantelten Gartenzaundraht (!?). Der ist relativ starr und gibt auch nix ans Wasser ab.
schöne Grüße
Sebastian _________________ Ansprechpartner im Bereich Jugend der DGHT-AG Schildkröten
“We are on the brink of losing a group of animals that has managed to survive the upheavals of the last 200 million years, including the great extinction episode that eliminated the dinosaurs.”
— Russell Mittermeier, Conservation International |
|
| Nach oben |
|
 |
Brigitte
|
Verfasst am: Fr 25 Feb, 2005 18:33 Titel: |
|
|
Hallo
erstmal Danke !
Der Link zu Xawa`s Homepage war sehr hilfreich. Ich wußte garnicht, dass es so viele Seiten über Wasserschildkröten gibt.
Mit Hilfe der vielen Fotos die ich nun gesehen habe, werde ich einen Landteil bauen.
Dank an Sebastian, die Idee mit dem ummantelten Draht ist super!
Morgen ist also "Basteltag". Haltet mir mal die Daumen, dass es
klappt
Gruß
Brigitte _________________ halte 7 Testudo hermanni boettgeri, 5 TM, 1 Russ.Steppenschildkröte, 5 Emys orbicularis,1 Trachemys scripta troosti,1 Trachemys scripta scripta, 1 Chinemys reevesii 4 Kaninchen, habe 2 Gartenteiche, zwei Aquarien,einen Nymphensittich und unseren Kater Felix. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sir Henry
Anmeldungsdatum: 20.02.2005 Beiträge: 2038 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.0.0 Trachemys scripta scripta, 1.1.0 Sternotherus odoratus
|
Verfasst am: Fr 25 Feb, 2005 22:18 Titel: |
|
|
| Mr.Mc hat folgendes geschrieben: |
und um plexi biegen oder verformen zu können braucht man schon sehr viel mehr als 40°C |
also ich hatte in einem Fischaqua eine plexiglas scheibe als abdeckung mit einem kleinen loch (20x20cm) darüber war eine Leuchtstoffröhe (die werden nicht mal wirklich warm).
Und nur durch das Schwitzwasser, was an der röhre war und runtergetropft ist (auf das plexiglas) wurde es verformt und das waren niemals 40°C auch trotz wassertropfen nicht (der das ja verstärkt wie eine lupe)...
Sir Henry |
|
| Nach oben |
|
 |
Saty

Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 1749 Wohnort: nähe Hannover/ Hildesheim Arten: Sumpf- und Wasserschildkröten
|
Verfasst am: Fr 25 Feb, 2005 23:31 Titel: |
|
|
Vielleicht kommt es auch drauf an wie dick das Plexiglas ist und von welchem Hersteller.
Ich habe z.B. bei meinem Terrarium Acryl-Plaxiglas (5mm dick) und da stand bis 70 oder war es 90 °C nicht verformbar.
Steffi _________________ Demokratie lebt vom Streit,
von der Diskussion um den richtigen Weg. Deshalb gehört zu ihr
der Respekt vor der Meinung des anderen.
[Richard von Weizsäcker] |
|
| Nach oben |
|
 |
gizmo
Anmeldungsdatum: 29.10.2004 Beiträge: 615 Wohnort: Lüneburg Arten: Chrysemys picta dorsalis; Sternotherus odoratus; trachemys scripta scripta/troosti
|
Verfasst am: Sa 26 Feb, 2005 09:36 Titel: |
|
|
und ich hab mal irgendwo gelesen, dass jemand sein plexiglas auf den toaster gelegt hat um es biegen zu können (war glaub ich in verbindung mit hamburger mattenfiltern...). und da hat denke ich auch mehr als 40° _________________ gruß,
imke |
|
| Nach oben |
|
 |
|