| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
HDP
|
Verfasst am: Mi 01 Jun, 2005 13:33 Titel: MARGINATA 6 |
|
|
Hallo,
die MARGINATA Nr. 6 "Hauptthema: Vierzehenschildkröten" ist am
Montag ausgeliefert worden und dürfte ab heute in Kiosken und
Fachgeschäften erhältlich sein.
Viel Vergnügen bei der Lektüre,
Hans - Dieter Philippen
Chef-Redakteur MARGINATA |
|
| Nach oben |
|
 |
Sascha Moderator Landschildkröten
Anmeldungsdatum: 26.10.2004 Beiträge: 917 Wohnort: Karlifornia Arten: Shelled Warriors
|
Verfasst am: Mi 01 Jun, 2005 14:38 Titel: |
|
|
Wäre es nicht ein Anreiz, dass Abonnenten das Heftchen früher als der Kiosk bekommt?
Zumindest habe ich das Heft noch nicht im Briefkasten.
Gruß,
Sascha _________________ http://www.codename-testudo.de.vu |
|
| Nach oben |
|
 |
Simon
Anmeldungsdatum: 24.10.2004 Beiträge: 36 Wohnort: NRW Arten: 0.0.2 Agrionemys Horsfieldii
|
Verfasst am: Mi 01 Jun, 2005 14:43 Titel: |
|
|
Also bei mir ist die Marginata heute angekommen ich finde die berichte über Agrionemys Horsfieldii sehr gelungen.
Es dürfte zwar bestimmt noch Fragen geben wie z.B. zu der Aussage "ich habe als beleuchung eine Osram Vitalux 300 und habe diese 12 Stunden am Tag an"
Aber das Heft ist wieder mal gelungen
Simon |
|
| Nach oben |
|
 |
HDP
|
Verfasst am: Mi 01 Jun, 2005 15:05 Titel: MARGINATA 6 |
|
|
Hallo Sascha,
| Sascha hat folgendes geschrieben: | Wäre es nicht ein Anreiz, dass Abonnenten das Heftchen früher als der Kiosk bekommt?
Zumindest habe ich das Heft noch nicht im Briefkasten.
Gruß, Sascha |
Sollten die Abonnenten eigentlich auch bekommen. Liegt aber mit Sicherheit an der "Gelben Post", da alle Hefte vom Verlag aus dort gemeinsam abgegeben werden.
Sorry, aber da musst du dich noch einen Tag gedulden.
Beste Grüsse,
Hans - Dieter Philippen
|
| Nach oben |
|
 |
HDP
|
Verfasst am: Mi 01 Jun, 2005 15:13 Titel: MARGINATA 6 |
|
|
Hallo Simon,
| Simon hat folgendes geschrieben: | Also bei mir ist die Marginata heute angekommen ich finde die berichte über Agrionemys Horsfieldii sehr gelungen.
Es dürfte zwar bestimmt noch Fragen geben wie z.B. zu der Aussage "ich habe als beleuchung eine Osram Vitalux 300 und habe diese 12 Stunden am Tag an"
Aber das Heft ist wieder mal gelungen
Simon |
Danke für das Kompliment.
Zu dem Hinweis auf den "intensiven Einsatz" einer OSRAM Ultravitalux - Lampe solltest du vielleicht noch anfügen, dass es sich hierbei um einen Zuchtbericht handelt, bei dem die Tiere ganzjährig im Zimmerterrarium gehalten werden!
Wenn man sich dann noch die beiden Artikel aus dem Freiland, d.h. Usbekistan und China durchliest und sich einmal die Licht und damit auch UV-Werte vor Augen hält, dann dürfte eine "Ultravitalux" evtl. sogar noch zu wenig sein.
Bei den Recherchen zum Thema "Vierzehenschildkröten" musste ich immer wieder feststellen, dass diese Art nicht mit mediterranen Landschildkröten vergleichbar ist und unsere Kenntnisse zur Biologie und Ökologie der Vierzehenschildkröten bestenfalls als fragmentarisch anzusehen sind.
Monentan gibt es Überlegungen zu einem "Vierzehenschildkröten-Workshop"; sicherlich ein Thema, dass selbst an einem Wochenende nicht abschließend abgehandelt werden kann.
Beste Grüße
Hans - Dieter Philippen
|
| Nach oben |
|
 |
Simon
Anmeldungsdatum: 24.10.2004 Beiträge: 36 Wohnort: NRW Arten: 0.0.2 Agrionemys Horsfieldii
|
Verfasst am: Mi 01 Jun, 2005 15:23 Titel: |
|
|
Danke für die Antwort ja das hatte ich vergessen mitzuschreiben, dass es sich um einem Zuchtberichthandelt, bei dem aber die Jungtiere in der ersten Zeit bei gutem Wetter auf einem Balkon gehalten werden .
Mich wüsste noch gerne warum Frau Velenská ihre Tiere erst ab dem zweitem Lebensjahr überwinter lässt?
Beste Grüße zurück
Simon |
|
| Nach oben |
|
 |
Sascha Moderator Landschildkröten
Anmeldungsdatum: 26.10.2004 Beiträge: 917 Wohnort: Karlifornia Arten: Shelled Warriors
|
Verfasst am: Mi 01 Jun, 2005 15:24 Titel: |
|
|
Hallo Hans-Dieter,
| Zitat: | | Sorry, aber da musst du dich noch einen Tag gedulden. |
Das ist kein Problem, Danke für die Info.
Ich meinte mit "Anreiz" aber eigentlich, dass man das Heftchen schon 1 Woche vor Kiosk-Veröffentlichung an die Abonnenten versendet. Vielleicht überlegt sich somit der eine oder andere Nicht-Abonnent, doch ein Abo abzuschließen.
Ansonsten freue ich wie immer auf eine neue Ausgabe, die ich dann selbstverständlich gleich verschlingen werde :)
Gruß,
Sascha _________________ http://www.codename-testudo.de.vu |
|
| Nach oben |
|
 |
AFRO-thunder

Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 3749 Wohnort: Wiener Neustadt/Ö Arten: chelidae, emydidae, platysternidae
|
Verfasst am: Di 07 Jun, 2005 19:07 Titel: |
|
|
Hm, leider gibts bei meiner Trafik noch immer keine Marginata... Schade dass sie immer später nach Österreich kommt... _________________
Meine Myspace Gruppe über südamerikanische und Australische Halswenderschildkröten: http://groups.myspace.com/chelidae |
|
| Nach oben |
|
 |
Heike 2

Anmeldungsdatum: 30.10.2004 Beiträge: 2886 Wohnort: NRW Arten: Testudo horsfieldii T. hermanni boettgeri Sternotherus minor minor
|
Verfasst am: Di 07 Jun, 2005 19:19 Titel: |
|
|
Hi Stephan,
Versuchs mal mit nem Abo. Vielleicht geht das schneller.
Oder soll ichs wieder einscannen und mailen.
lg - Heike |
|
| Nach oben |
|
 |
Gabi
Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 71 Wohnort: Wien Arten: Testudo horsfieldii Geoemyda spengleri
|
Verfasst am: Di 07 Jun, 2005 21:02 Titel: |
|
|
Hallo,
habe gestern auch diese, neugierig ersehnte Ausgabe, der Marginata erhalten und bin eher entäuscht! Den Artikel über die Haltung T.horsfieldii im Terrarium finde ich abschreckend! Ich verstehe nicht, wie man so einen Bericht in einer Fachzeitschrift veröffentlichen kann - wo doch viele Leser sich ein Beispiel nehmen wollen und auch werden Das bedeutet alle die keine Möglichkeit der Freilandhaltung haben werden jetzt als Bestätigung diese "Zuchterfolge" anführen und auch ihre gemischten Gruppen in viel zu kleinen Terrarien, mit (fast) keiner Einrichtung halten.
Jeder der T.horsfieldii hält weiß wie lauffreudig, interessiert und neugierig diese Tiere sind, da kann das Gehege gar nicht groß genug sein - welche, wirklich an artgerechter Haltung Interessierten, können da mit ruhigem Gewissen eine Terrarienhaltung probagieren??
Mit freundlichen aber über diese Ausgabe enttäuschten Grüßen aus Wien
Gabi |
|
| Nach oben |
|
 |
HDP
|
Verfasst am: Di 07 Jun, 2005 21:50 Titel: |
|
|
Hallo Gabi,
| Gabi hat folgendes geschrieben: |
habe gestern auch diese, neugierig ersehnte Ausgabe, der Marginata erhalten und bin eher entäuscht! Den Artikel über die Haltung T.horsfieldii im Terrarium finde ich abschreckend! Ich verstehe nicht, wie man so einen Bericht in einer Fachzeitschrift veröffentlichen kann - wo doch viele Leser sich ein Beispiel nehmen wollen und auch werden Das bedeutet alle die keine Möglichkeit der Freilandhaltung haben werden jetzt als Bestätigung diese "Zuchterfolge" anführen und auch ihre gemischten Gruppen in viel zu kleinen Terrarien, mit (fast) keiner Einrichtung halten.
Jeder der T.horsfieldii hält weiß wie lauffreudig, interessiert und neugierig diese Tiere sind, da kann das Gehege gar nicht groß genug sein - welche, wirklich an artgerechter Haltung Interessierten, können da mit ruhigem Gewissen eine Terrarienhaltung probagieren??
|
Ich finde es, gelinde gesagt, ein wenig befremdlich, dass du einen Artikel, der über 6 Seiten sich mit zahlreichen Aspekten der Haltung, Pflege und Zucht beschäftigt, auf das Argument "Innenhaltung" reduzierst und deshalb abqualifizierst.
Fläche ist nicht per se ein Qualitätsstandard!
A. horsfieldii ist eine Testudinide aus einem Extremhabitat, dass mit den Bedingungen in Mitteleuropa nicht einmal ansatzweise gleichzusetzen ist.
Auch sind die Ansprüche von mediterranen Landschildkröten in keinster Weise mit denen der Vierzehenschilödkröten vergleichbar!
Ähnlich wie du könnte ich behaupten, dass eine Freilandhaltung für mich "eine Haltung ist, wie sie schlimmer wohl gar nicht mehr geht", da sie die Art unnatürlichen Bedingungen aussetzt, wie z.B.:
- erhöhte Luftfeuchtigkeit,
- zu viel Regen,
- zu niedrige Umgebungstemperaturen,
- zu niedrige UV-Werte
etc.. etc.
Ich tue dies jedoch nicht, sondern billige jedem Halter, jeder Halterin zu, dass sie sich erstmals aufrichtig Gedanken über die Haltung ihrer Tiere macht.
Das unterschiedliche Informationsstände und unterschiedliche Interpretationen zu sehr verschiedenen Ergebninsse kommen ist gut und wichtig. Das sollte aber nicht dazu führen, dass wir nur ein einziges Haltungskonzept als "akzeptabel" betrachten.
Im übrigen ist deine Angabe, dass deine (?) Tiere lauffreudig sind, eine Aussage, bei der bei mir sofort die "Alarmglocken" schellen.
Was veranlasst die Schildkröten intensiv umherzulaufen?
Es macht überhaupt keinen Sinn, ohne einen offensichtlichen Grund (!), mühsam über Nahrung und Sonnenbaden aufgenommene und umgesetzte Energie durch zielloses, intensives Laufen zu verschwenden!!!
Ist das Gehege etwa nicht artgerecht gestaltet und versuchen die Tiere evtl. diesem Umfeld zu entkommen?
Hast du dir schon einmal über diese Gesichtspunkte Gedanken gemacht???
Beste Grüße
Hans - Dieter Philippen
|
| Nach oben |
|
 |
AFRO-thunder

Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 3749 Wohnort: Wiener Neustadt/Ö Arten: chelidae, emydidae, platysternidae
|
Verfasst am: Di 07 Jun, 2005 22:57 Titel: |
|
|
| Heike 2 hat folgendes geschrieben: | Hi Stephan,
Versuchs mal mit nem Abo. Vielleicht geht das schneller.
|
Hm, das wäre dann nach Österreich nur leider teurer (ich glaub um 6 oder 8€)... _________________
Meine Myspace Gruppe über südamerikanische und Australische Halswenderschildkröten: http://groups.myspace.com/chelidae |
|
| Nach oben |
|
 |
Cassiopeia
Anmeldungsdatum: 19.03.2005 Beiträge: 162 Wohnort: Bez. Gänserndorf/Niederösterreich Arten: Sternotherus odoratus, Cuora flavomarginata, Rhinoclemmys areolata, Chrysemis picta belli,
|
Verfasst am: Di 07 Jun, 2005 23:33 Titel: |
|
|
Hi, Stephan,
wir sind doch Schildkrötenmenschen, und Geduld ist unser zweiter Vorname , also nimms gelassen , wir kommen auch zur Zeitung. Schlimmstenfalls am Sonntag auf der Exotica (ich weiß dass du dann nicht da bist) _________________ Liebe Grüße
Theodora |
|
| Nach oben |
|
 |
Gabi
Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 71 Wohnort: Wien Arten: Testudo horsfieldii Geoemyda spengleri
|
Verfasst am: So 12 Jun, 2005 19:25 Titel: |
|
|
Lieber Hans-Dieter!
Vorerst möchte ich erklären warum ich so lange nicht geantwortet habe: mein kleiner Enkel liegt im Krankenhaus und ich war mehr dort als zuhause.
Doch jetzt zum Artikel, und unserer Diskussion.
Du kannst doch nicht ernsthaft meinen, dass eine Haltung von 3,3 T.horsfieldii in einem Terrarium von 240x70 cm artgerecht ist?? Natürlich habe ich mich besonders über diesen Umstand aufgeregt, da konnte ich gar nicht mehr in Ruhe überlegen ob es auch gute Teile in dem Bericht gegeben hat. Außerdem konnte ich nirgends etwas über Versteckmöglichkeiten lesen (und sehen), und auch das Jungtiere im ersten Jahr nicht in die Hibernation geschickt werden gefällt mir nicht. Wer lässt den die Jungtiere in der Natur "sanft ruhen"?
Besonders ärgere ich mich, dass es keinen alternativen Beitrag gegeben hat, wo Freilandhaltung beschrieben wurde. Dann könnten Schildkrötenanfänger wenigstens beides lesen und sehen - so bleibt der bittere Nachgeschmack, wie wenn diese Haltung das einzig Richtige wäre.
Nun zu Deinen Anmerkungen meiner Haltung: unter "lauffreudig" meine ich, dass meine Tiere die angebotene Fläche (und die ist mehr als 2m²) gerne annehmen und auf Futtersuche durch den ganzen Garten streifen. Natürlich nur bei sonnigem Wetter, sonst halten sie sich im oder um das Frühbeet auf.
Ich weiss durchaus, dass horsfieldii nicht mit mediterranen Landschildkröte gleichzusetzen sind! Ich habe mich in den letzen Jahren sehr ausführlich mit dieser Art beschäftigt und denke das es meinen Tieren gut geht, sie haben ein trockenes, großes Frühbeet, das ich bei Bedarf auch heizen kann - nichts mit "zu nass, wegen zuviel Regen". Außerdem ist das Wetter in Wien nicht sooo schlecht.
Mit freundlichen Grüßen aus dem (noch) sonnigen Wien
Gabi |
|
| Nach oben |
|
 |
Paumil
Anmeldungsdatum: 16.12.2005 Beiträge: 896 Wohnort: Pirmasens Arten: Gelbwangenschmuckschildkröte und Psydos Concinna Concinna
|
Verfasst am: Fr 05 Jan, 2007 13:31 Titel: Super Lektüre |
|
|
Hallo!
Ich habe mir nun auch diese Zeitung angeschafft und bin echt begeistert!
Ist ne sehr interessante Lektüre mit gut verständlichen aber auch fachlich anspruchsvollen Artikeln.
Kann ich also nur weiterempfehlen!!!  _________________ Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser!!!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|