| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Wibi
Anmeldungsdatum: 27.10.2004 Beiträge: 10 Wohnort: Wesel Arten: Pseudemys concinna concinna
|
Verfasst am: Mi 01 Dez, 2004 13:35 Titel: Mal wieder die Beleuchtung... |
|
|
Hallo Zusammen,
die Einrichtung meines neuen Beckens ist in vollem Gange.
Hab von meinem Chef ne HQL-Lampe geschenkt bekommen, die allerdings nur 50 Watt hat.
NUn meine erste Frage. Es gibt da wohl zwei unterschiedliche Birnen für diese Lampe. Ich hab jetzt eine mit weißem Licht (HQL 50W MBF-U). Im Fachhandel sagte man mir, das es auch noch eine mit gelberen Licht gibt. Welche ist nun besser?
Da ich mit der 50 wat Birne, meinen Landteil nicht auf 40 Grad bekomme, will ich dazu beleuchten. Hab an eine Powersun gedacht, weil die ja auch das nötig UV abgibt.
Für eure Hilfe wär ich euch sehr dankbar.
Liebe Grüße Wibi |
|
| Nach oben |
|
 |
Doodge
|
Verfasst am: So 27 Feb, 2005 02:57 Titel: |
|
|
Hi,
hat keiner geantwortet...
Inzwischen hast du wahrscheinlich schon eine Beleuchtung oder?
Wenn nicht wär das ganz schlecht.
Aber auch wenn es dich nicht mehr interessiert, ich antworte trotzdem mal auf deine Fragen.
Also, es gibt welche mit gelblichem Licht, die heißen dann nicht HQL sondern HQI Strahler ich weiß nicht ob man ein Leuchtmittel von einer HQI in eine HQL machen kann. Sie hat einfach den Vorteil, dass sie dem Licht der Sonne sehr viel ähnlicher ist als das der HQL und das ist natürlich besser für die Schildkröten als so ein grelles Licht.
Die Powersun finde ich persönlich von allen empfohlenen UV Lampen am besten, weil sie UV und Wärme Lampe in einem ist, also man hat nicht so viele Lampen über dem Becken hängen...
Wie groß ist denn dein Becken, dann kann ich dir auch sagen ob die 50W der HQL dafür reichen.
Und was hast du für Schildkröten?
lg Doodge _________________ Meine ehemalige Wasserschildkröten Homepage wird jetzt von Sir Henry verwaltet, weil ich nicht genug Zeit und Wissen hab, mich darum zu kümmern... |
|
| Nach oben |
|
 |
chelydridae

|
Verfasst am: Mo 28 Feb, 2005 10:51 Titel: |
|
|
Hi,
bei HQl geht eh nur MBF-U, DeLUXE Birnen sind beim Spektrum zu Rotlasig. Da brauchste aber 125 Watt- mindestens.
Die bessere Alternative ist HQI. Hier nimmste Daylight- Brennner (D) mit 5200 Kelvin Farbtemperatur (= die Wellenlängen haben alle einen Wert, addiert ergeben sie eine Farbtemperatur- je höher die zahl, desto weiter geht das Licht ins Blaue.).
falls du dich doch für eine Mischlichgtlampe entscheiden solltest, nimm doch die Powersun; die ist Billiger und besser. Aber Achtung: Das Licht an sich kommt von einem 150 Watt Halogenstrahler-Brenner- der UV-Anteil kommt aus einem anderen Brenner- du siehst also: Licht kriegste nicht viel raus.
mfg, hoffe konnte helfen _________________
| wir wissen alle wer hat folgendes geschrieben: | | Solltet Ihr zu einem Teil noch fragen haben oder etwas nicht verstanden haben, nur zu. ich versuche dann, das so zu erklären, dass es auch Leute verstehen, die sich noch nicht mit genetik beschäftigt haben. |
that's friggn', fuggn' madness!
Zuletzt bearbeitet von chelydridae am Sa 31 März, 2007 20:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Wibi
Anmeldungsdatum: 27.10.2004 Beiträge: 10 Wohnort: Wesel Arten: Pseudemys concinna concinna
|
Verfasst am: Mo 28 Feb, 2005 13:04 Titel: |
|
|
Hallo,
das hab ich alles schon geregelt :-)
Das Aqarium steht ja schon seit Anfang Dezember.
Ich hab jetzt ne 125W HQL über dem Landteil und zur UV Versorgung einen Spot.
Mein Becken ist 2m*0,70m*0,60m (B/T/H) und ich hab eine Pseudemys concinna conncinna.
Danke für trotzdem für eure Antworten
Liebe Grüße Wibi |
|
| Nach oben |
|
 |
chelydridae

|
Verfasst am: Mo 28 Feb, 2005 13:08 Titel: |
|
|
Hi,
der einzige UV-Spot den ich kenn sind Mischlichtlampen a la Powersun & Co- alles andere ist Mist.
mfg _________________
| wir wissen alle wer hat folgendes geschrieben: | | Solltet Ihr zu einem Teil noch fragen haben oder etwas nicht verstanden haben, nur zu. ich versuche dann, das so zu erklären, dass es auch Leute verstehen, die sich noch nicht mit genetik beschäftigt haben. |
that's friggn', fuggn' madness! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|