| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Nina83
Anmeldungsdatum: 06.10.2006 Beiträge: 32 Wohnort: Herscheid Arten: Rotwangenschmuckschildkröte
|
Verfasst am: Di 13 März, 2007 13:00 Titel: Lollo Rosso = Römersalat |
|
|
Hallo alle zusammen,
auf der Internetseite www.zierschildkröte.de habe ich gelesen das Wasserschildkröten Römersalat essen dürfen.....nur niemand kennt diesen Römersalat...die Oma meines Lebensgefährten sagte das sei der Salat Lollo Rosso *gibt es in grün oder in rot* aber ich konnte im Internet nichts finden ob das wirklich so ist....
Bitte kann mir einer endlich sagen was Römersalat ist?
Liebe Grüße Nina |
|
| Nach oben |
|
 |
der_Axel
Anmeldungsdatum: 28.04.2006 Beiträge: 1130 Wohnort: Berlin (Köpenick) Arten: 0,1 Chrysemys picta dorsalis, 1,1 Phelsuma robertmertensi
|
Verfasst am: Di 13 März, 2007 13:09 Titel: |
|
|
Römersalat = Romanasalat. Mein Gemüsehändler wußte sofort, was ich meine, als ich nach "Romana- oder Römersalat" gefragt habe.
Der Romanasalat ist grün und hat sehr große Blätter. Hier findest Du ein Bild: http://www.marions-kochbuch.de/index/1315.htm
Lollo Rosso hingegen ist ein roter, krauser Salat mit leicht bitterem Geschmack. Bäh.
Nachtrag: Es gibt Romanasalat als großen, ausgewachsenen Salat zu kaufen und als sog. "Salatherzen". Für Schildkröten eignen sich die großen Blätter eines großen Salatkopfes besser. |
|
| Nach oben |
|
 |
katurtle

Anmeldungsdatum: 06.09.2006 Beiträge: 71 Wohnort: Essen, Ruhrgebiet Arten: 2 Trachemys scripta scripta
|
Verfasst am: Di 13 März, 2007 13:12 Titel: |
|
|
Hallo!
Der Salat ist auch als "Romana-Salat" bekannt:
 Zum Vergrößern Bild anklicken
 Zum Vergrößern Bild anklicken _________________ Heroturtles: Itchy & Scratchy |
|
| Nach oben |
|
 |
stock
Anmeldungsdatum: 03.02.2006 Beiträge: 2323 Wohnort: Berg.-Land Arten: Land-,Sumpf-,Erd-,Wasserschildkröten
|
Verfasst am: Di 13 März, 2007 13:13 Titel: |
|
|
Römeresalat, Romanasalat wird auch als Latuka-Salat beim Türken verkauft. _________________ ich denke also bin ich
mit schildkröterischen Grüssen
Stock
www.wasserschildkroeten.eu finde ich gut |
|
| Nach oben |
|
 |
der_Axel
Anmeldungsdatum: 28.04.2006 Beiträge: 1130 Wohnort: Berlin (Köpenick) Arten: 0,1 Chrysemys picta dorsalis, 1,1 Phelsuma robertmertensi
|
|
| Nach oben |
|
 |
Nina83
Anmeldungsdatum: 06.10.2006 Beiträge: 32 Wohnort: Herscheid Arten: Rotwangenschmuckschildkröte
|
Verfasst am: Di 13 März, 2007 13:23 Titel: |
|
|
| Dann muss ich wohl mal in den Bioladen hier im Dorf.....jetzt weiß ich schonmal wie er aussieht vielen Dank....von dem Salat darf die Schildkröte doch soviel wie sie möchte oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
Barbara

Anmeldungsdatum: 31.10.2005 Beiträge: 1208 Wohnort: Österreich Arten: Pseudemys, Trachemys, Emys; Geoemyda
|
Verfasst am: Di 13 März, 2007 13:44 Titel: |
|
|
| der_Axel hat folgendes geschrieben: | Römersalat = Romanasalat. Mein Gemüsehändler wußte sofort, was ich meine, als ich nach "Romana- oder Römersalat" gefragt habe.
Der Romanasalat ist grün und hat sehr große Blätter. Hier findest Du ein Bild: http://www.marions-kochbuch.de/index/1315.htm
|
Soeben hat sich für mich eins der grossen Schildkrötenhaltungs-Rätsel gelöst - mir konnte bisher kein Mensch sagen, dass euer hier ständig propagierter und auch bei den Landschildkröten verfütterter Römer/Romanasalat eigentlich Endiviensalat ist Nun bin ich wieder massig schlauer *g*
LG
Barbara _________________ Schau, es gibt immer wieder Situationen wo sich Menschen benehmen, als hätten sie kein Benehmen!
Wer ist Barbara -->> hier |
|
| Nach oben |
|
 |
stock
Anmeldungsdatum: 03.02.2006 Beiträge: 2323 Wohnort: Berg.-Land Arten: Land-,Sumpf-,Erd-,Wasserschildkröten
|
Verfasst am: Di 13 März, 2007 13:50 Titel: |
|
|
Endiviensalat ist etwas anderes. _________________ ich denke also bin ich
mit schildkröterischen Grüssen
Stock
www.wasserschildkroeten.eu finde ich gut |
|
| Nach oben |
|
 |
Barbara

Anmeldungsdatum: 31.10.2005 Beiträge: 1208 Wohnort: Österreich Arten: Pseudemys, Trachemys, Emys; Geoemyda
|
|
| Nach oben |
|
 |
der_Axel
|
Verfasst am: Di 13 März, 2007 13:54 Titel: |
|
|
| Veto: der Romanasalat wird u.a. als Sommerendivie bezeichnet, Endiviensalat ist aber wieder was anderes.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Barbara

|
Verfasst am: Di 13 März, 2007 13:55 Titel: |
|
|
| der_Axel hat folgendes geschrieben: | | Veto: der Romanasalat wird u.a. als Sommerendivie bezeichnet, Endiviensalat ist aber wieder was anderes.... |
jojo ich habs gesehen  _________________ Schau, es gibt immer wieder Situationen wo sich Menschen benehmen, als hätten sie kein Benehmen!
Wer ist Barbara -->> hier |
|
| Nach oben |
|
 |
Nina83
|
Verfasst am: Di 13 März, 2007 15:18 Titel: |
|
|
| Darf die Schildkröte soviel Salat wie Sie möchte oder muss ich ihr Mengen einteilen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4447 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
|
| Nach oben |
|
 |
Paumil
Anmeldungsdatum: 16.12.2005 Beiträge: 896 Wohnort: Pirmasens Arten: Gelbwangenschmuckschildkröte und Psydos Concinna Concinna
|
Verfasst am: Mi 14 März, 2007 11:08 Titel: |
|
|
Ich habe gestern 5 große Blätter Romansalat nach der Regenwurmfütterung hinein. 2 hat er gefuttert. Die anderen 3 sind aber sicher heute im Laufe des Tages auch willkommen und später ist nichts mehr da.
Also ruhig etwas hineingeben. Was sie heute nicht essen, essen sie morgen; Und was morgen noch drin rum schwimmt mache ich in die Wurmbox, die wiederum für die Schildkröten da ist. Also super "Verwertungskreislauf"!  _________________ Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser!!!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
SituEeschen

Anmeldungsdatum: 25.03.2007 Beiträge: 14 Wohnort: Berlin Arten: Trachemys scripta scripta
|
Verfasst am: Fr 06 Apr, 2007 23:47 Titel: |
|
|
warum sind die herzen denn weniger gut geeignet?? _________________ "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it." |
|
| Nach oben |
|
 |
|