| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
leo71 Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 17.12.2004 Beiträge: 2318 Wohnort: Berlin (PB) Arten: 1,1,13 Chelodina mccordi; 1,1 Kinosternon bauri, 1,0 Clemmys guttata
|
Verfasst am: Sa 07 Apr, 2007 08:33 Titel: |
|
|
Meines Wissens enthalten sie mehr Nitrat.
lg
leo _________________ Näheres zum meiner Person findet sich hier.
---------------------------
Lass dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: "Lieber Freund, das mach ich schon seit zwanzig Jahren so!" - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen. (K. Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSc
|
Verfasst am: Sa 07 Apr, 2007 10:05 Titel: |
|
|
Guten Tag,
sofern mit Salatherzen, das "Herz" (also die Terminalknospe) eines Salatkopfes gemeint ist, so möchte ich Leo widersprechen. Die Einlagerung von Nitrat erkennt man immer an der satt- und tiefgrünen Blattfarbe. Also sind die äußeren Blätter nitratreicher als das zartgrüne und sehr helle Herz.
Tatsache ist aber, dass das Herz noch weniger Ballaststoffe als die äußeren sowieso sehr ballaststoffarmen Blätter enthält und daher weniger zur Fütterung geeignet ist.
Manchmal wird der Romana-Salat aber auch unter dem Begriff Salatherzen angeboten. Sollte dieser gemeint sein, so geistert durch die Foren bei diesem Salat schon mal eine Nitrathinweis, da hat Leo Recht. Natürlich enthält Salat Nitrat, sonst wäre er nicht gewachsen und wir bräuchten ihn gar nicht zu essen. Aber zu welcher Zeit und in welcher Konzentration enthält der Salat Nitrat, was sind die Normalwerte, was bewirkt die Fütterung? Dies konnte mir noch keiner schlüssig beantworten.
Ich bevorzuge Wildkrautfütterung gegenüber der Salatfütterung aus verschiedenen Gründen. Füttere ich doch einmal Salat, so spielt dabei die Nitratfrage eine vernachlässbare Rolle.
Schöne Ostern
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |

Anmeldungsdatum: 17.12.2004 Beiträge: 2318 Wohnort: Berlin (PB) Arten: 1,1,13 Chelodina mccordi; 1,1 Kinosternon bauri, 1,0 Clemmys guttata
|
Verfasst am: Sa 07 Apr, 2007 11:08 Titel: |
|
|
Es ist ziemlich lange her, aber in einer Gartenbau-Vorlesung hieß es, dass sich bei Blattgemüsen im Stengel und in den Blattrippen die von der Pflanze nicht verbrauchten Nitrate (und auch andere noch weniger wünschenswerte Stoffe) anreichern.
lg
Lass dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: "Lieber Freund, das mach ich schon seit zwanzig Jahren so!" - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen. (K. Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
bettynell
Anmeldungsdatum: 06.09.2006 Beiträge: 54 Wohnort: NRW Arten: 2 griech. Landschildkröten, geb. 08/06
|
Verfasst am: Sa 07 Apr, 2007 12:37 Titel: |
|
|
Hallo,
da hast du recht Leo:
Das ganze Jahr über ist das Angebot an Blattsalaten vielfältig und vor allem preisgünstig. Insbesondere im Frühling und Sommer ist das heimische Angebot an Blattsalaten ausgesprochen abwechslungsreich. Neben dieser Variationsbreite haben sie noch weitere entscheidende Vorteile. Salate schmecken nicht nur frisch, sie sind auch gesund und haben wenig Kalorien. Aber sie haben einen hohen Nitratanteil, ganz egal ob sie nun aus konventionellem oder kontrolliertem Anbau stammen. Nitrat ist für das Wachsen der Pflanzen unerlässlich und an und für sich kein Gift.
Es kann sich aber mit körpereigenen Stoffen verbinden und zu Nitrit umwandeln, das in hohen Dosen krebserregend ist. Vor allem im Winter, wenn die Pflanzen nicht genug Sonne bekommen, speichern sie Nitrat, anstatt es zu verbrauchen. Da sich das Nitrat vorzugsweise in den Stielen, großen Blattrispen und äußeren Blättern sammelt, sollten Sie diese bei Wintersalaten besser wegschneiden
LG Birgit |
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasSc
|
Verfasst am: Sa 07 Apr, 2007 15:23 Titel: |
|
|
Hallo Leo,
das habe ich tatsächlich nicht gewusst, in der Vorlesung muss ich wohl krank gewesen sein. Aber Gemüse war auch nie so mein Fall. Also habe ich gegoogelt und folgenden kurzweiligen und informativen Text gefunden, die entscheidende Textpassage direkt danach als Zitat:
http://www.inform24.de/nitro.html
"Da Nitrat in der Pflanze nicht gleichmäßig verteilt ist, spielt für die Nitrataufnahme auch eine Rolle, welche Teile der Pflanze verzehrt werden. Nitrat reichert sich besonders in den wasserleitenden Segmenten der Pflanze an und ist daher in größerer Menge in den Stielen, Blattrispen und den äußeren grünen Blättern zu finden."
Mit "Blattrispen" sind wahrscheinlich "Blattrippen" gemeint.
Also tatsächlich nicht nur das tiefgrüne Blatt, sondern auch andere Pflanzenorgane können für die Nitrateinlagerung entscheidend sein. Es ist wohl wie so oft im Leben eine Einzelfallbetrachtung.
Schöner Samstag
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
Paumil
Anmeldungsdatum: 16.12.2005 Beiträge: 896 Wohnort: Pirmasens Arten: Gelbwangenschmuckschildkröte und Psydos Concinna Concinna
|
Verfasst am: Do 12 Apr, 2007 09:23 Titel: |
|
|
Ich kann das nicht so professionell erklären wie ihr. Ich dachte mir aber immer folgendes:
Das ist wie mit Spagel und Löwenzahn. Die Vitamine stecken in den grünen Pflanzen. Das heißt, um so dunkelgrüner der Salat ist, um so besser ist er für die Schildkröte. Deswegen lasse ich selbstangebauten Salat auch mal schießen. Ist zwar bitter, aber den Schildkröten schmeckt es, und denen soll es ja auch bekommen. _________________ Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser!!!
 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Do 12 Apr, 2007 09:45 Titel: |
|
|
Noch ein Tipp vom Gartenbaustudenten ( ):
Der Nitratgehalt ist besonders bei Blattgemüsen morgens am niedrigsten; deshalb sollten diese auch morgens geerntet werden.
lg
|
| Nach oben |
|
 |
Paumil
Anmeldungsdatum: 16.12.2005 Beiträge: 896 Wohnort: Pirmasens Arten: Gelbwangenschmuckschildkröte und Psydos Concinna Concinna
|
Verfasst am: Do 12 Apr, 2007 11:33 Titel: |
|
|
Das ist ein sehr guter Tipp!
Danke!  _________________ Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser!!!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|