| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
bnl_jeanny

Anmeldungsdatum: 01.05.2006 Beiträge: 262 Wohnort: Bernburg Arten: 0.0.1 Trachemys scripta scripta/troostii mix, 2.5.1 Guppys, 0.0.2 Antennenwelse, 2 Apfelschnecke
|
Verfasst am: Mi 04 Apr, 2007 09:14 Titel: lochkrankheit bei guppys...hilfe |
|
|
Hallo, ganz schnell, ich muss nämlich gleich in die hochschule, ist aber heute ein dringendes anliegen.
Ich habe den schlimmen verdacht, dass einer meiner guppys die lochkrankheit hat. ich hab ihn vor 2 tagen isoliert. die frage ist atürlich, wo's herkam, ich habe die letzten guppys vor 2 oder 3 monaten gekauft, kann also nichts eingeschleppt sein.
allerdings habe ich neulich 2 antennwelse gekauft, könnten die was mitgebracht haben? die selber sehen aber ok aus.
jedenfalls werd ich gerad total paronoid und bilde mir ein, bei jedem meiner guppys irgendwo schwarze und weiße punkte zu sehen...
kann das irgendwie für meine Schildkröte gefährlich werden?
die fische sind ja alle bei ihr mit im becken.
was mach ich denn am besten, woher weiß ich, welche fisch gesund ist und welcher nicht?
sorry fürs kleinschreiben, aber ich nur wenig zeit gerade.
hoffe auf schnelle antworten,
lg, jeanny _________________
 Zum Vergrößern Bild anklicken |
|
| Nach oben |
|
 |
leo71 Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 17.12.2004 Beiträge: 2318 Wohnort: Berlin (PB) Arten: 1,1,13 Chelodina mccordi; 1,1 Kinosternon bauri, 1,0 Clemmys guttata
|
Verfasst am: Mi 04 Apr, 2007 11:40 Titel: Re: lochkrankheit bei guppys...hilfe |
|
|
| bnl_jeanny hat folgendes geschrieben: | ...
kann das irgendwie für meine Schildkröte gefährlich werden?
die fische sind ja alle bei ihr mit im becken. |
Nein, kann es nicht. Mir fällt auch gerade keine Krankheit ein, die so mirnichtsdirnichts von Fischen auf Schildkröten übertragen werden kann.
| Zitat: | | was mach ich denn am besten, woher weiß ich, welche fisch gesund ist und welcher nicht? |
Da kann ich Dir nur schlecht helfen. Im Netz hab ich u.a. das hier gefunden (...Sicherlich gibt es noch einige Seiten mehr, aber da solltest du Dich via Internetsuche besser selbst durchklicken ):
http://www.drta-archiv.de/Diagnose/Krankheiten/lochkrankheit.shtml
http://www.tobias-moeser.de/loch1.php
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das so das Wahre ist, die Fische mit irgendwelchen Vitaminpräparaten zu päppeln; zumal Du ja noch die Schildkröte mit im Becken hast.
Ich würde vielmehr die "verdächtigen" Fische in einem extra Becken behandeln. Oder besser gleich verfüttern.
lg
leo _________________ Näheres zum meiner Person findet sich hier.
---------------------------
Lass dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: "Lieber Freund, das mach ich schon seit zwanzig Jahren so!" - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen. (K. Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
stock
Anmeldungsdatum: 03.02.2006 Beiträge: 2323 Wohnort: Berg.-Land Arten: Land-,Sumpf-,Erd-,Wasserschildkröten
|
Verfasst am: Mi 04 Apr, 2007 12:41 Titel: |
|
|
Fischtuberkulose kann auf Schildkröten übertragen werden. Infizierte Schildkröten können diese aber nicht an andere weitergeben. _________________ ich denke also bin ich
mit schildkröterischen Grüssen
Stock
www.wasserschildkroeten.eu finde ich gut |
|
| Nach oben |
|
 |

Anmeldungsdatum: 17.12.2004 Beiträge: 2318 Wohnort: Berlin (PB) Arten: 1,1,13 Chelodina mccordi; 1,1 Kinosternon bauri, 1,0 Clemmys guttata
|
Verfasst am: Mi 04 Apr, 2007 13:16 Titel: |
|
|
Aha.
 _________________ Näheres zum meiner Person findet sich hier.
Lass dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: "Lieber Freund, das mach ich schon seit zwanzig Jahren so!" - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen. (K. Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
bnl_jeanny

Anmeldungsdatum: 01.05.2006 Beiträge: 262 Wohnort: Bernburg Arten: 0.0.1 Trachemys scripta scripta/troostii mix, 2.5.1 Guppys, 0.0.2 Antennenwelse, 2 Apfelschnecke
|
Verfasst am: Mi 04 Apr, 2007 18:03 Titel: |
|
|
@ leo
danke für die links, bin gerad erst wieder heim gekommen und hatte eben bisher noch keine zeit, mich großartig zu belesen, werde mir gleich mal alles anschauen.
und du meinst, ich kann die kranken fische bedenkenlos verfüttern?
liebe grüße,
jeanny _________________
 Zum Vergrößern Bild anklicken |
|
| Nach oben |
|
 |
Schneckenschubser Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 4447 Wohnort: Buxtehude Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mi 04 Apr, 2007 20:41 Titel: |
|
|
| bnl_jeanny hat folgendes geschrieben: | ...
und du meinst, ich kann die kranken fische bedenkenlos verfüttern?
|
Ja. Mein ich. Ist ja keine Fischtuberkulose :-)
lg
leo _________________ Näheres zum meiner Person findet sich hier.
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|