www.schildkroetenforum.com - Das grosse Schildkrötenforum
Aktuelle Zeit: Fr 30 Jul, 2010 07:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schildkkröten im Fokus im neuen Gewand
BeitragVerfasst: Di 27 Okt, 2009 12:16 

Liebe Schildkrötenfreunde

unsere Zeitschrift hat sich grundlegend geändert. Nicht nur das Layout wurde von Michael neu entwickelt, sondern auch das Format ist neu und bietet nun viel mehr Platz. Was uns aber bei allem Neuem besonders wichtig ist: Wir sind trotzdem werbefrei geblieben! Unser Konzept, eine Zeitschrift ohne Werbung und ohne einen Verein im Hintergrund zu machen, wurde vor sieben Jahren belächelt und als unmöglich abgetan. Umso mehr freuen wir uns, dass unsere Idee aufgegangen ist und wir wieder ein bisschen besser geworden sind. Auch für das folgende Jahr sind schon spannende Manuskripte eingegangen, weiterhin viel Spaß beim Lesen!

Zur Verstärkung unseres Tems konnten wir eine junge Biologin eingestellen, die der Schildkröten im Fokus einen noch weiteren Horizont bescheren wird. Lest mehr dazu auf der Homepage von Schildkröten im Fokus.

Liebe Grüße
Thomas & Sabine

- Jetzt auch in Facebook :winken:

Bild

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Schildkkröten im Fokus im neuen Gewand
BeitragVerfasst: Di 27 Okt, 2009 12:22 

Hallo,
Vinke hat geschrieben:
auch das Format ist neu und bietet nun viel mehr Platz

Wenn man die Schriftgröße linear mit der Seitengröße skaliert gibt das nicht mehr Platz sondern nur größeres Papier (und es es wird für Kinder und alte Leute aufgrund der größeren Schrift besser lesbar - dazu zähle ich mich nicht). Mir gefällt es nicht.
Grüße, Sarina

Meine Webseite: Linksammlung griechische Landschildkröte, Licht im Terrarium Schildkröten-Literaturdatenbank

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sa 07 Nov, 2009 21:40 

Hallo Sarina,

es ist etwas dran, an dem, was Du schreibst, doch ist effektiv mehr Text auf jeder Seite möglich, ganz so einfach ist das Verhältnis mit Schrift- und Seitengröße nicht. Auch ist es ein Wechsel von zwei- auf dreispaltigen Satz, was größere Flexibilität ermöglicht. Was aber der bedeutendste Vorteil ist: Die Bilder haben endlich wieder die Größe, die ihnen zusteht und auch wenn Du noch so kleine Schrift entziffern kannst, ein großes Bild ist einfach aussagekräftiger - entweder, weil die Details größer sind oder weil mehr Details abgebildet werden können.
Über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber mehr Raum für Schrift und größere Bilder sind Fakten, die die Zeitschrift wertvoller für den Leser machen.

Viele Grüße
Michael

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So 08 Nov, 2009 12:59 

Wäre schön, wenn auch mal ein Paar Artikel mehr drin stehen würden.....

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So 08 Nov, 2009 20:40 

Hallo Michael,

ja da triffst du einen wichtigen Punkt. Immer wieder, wenn ein Artikel besonders lang und ausführlich geraten ist, haben wir überlegt, was zu tun ist.

Viele Zeitschriften begrenzen die Länge der Artikel, das ist für uns keine Option, weil dadurch auch wichtige Informationen verloren gehen. Manche Themen sind eben in kurzen Versionen überhaupt nicht verständlich. Man denke nur an Bidmons "Ernährungsgrundlagen und Darmpassagezeiten bei herbivoren Landschildkröten – oder wie selektierende Nahrungsgeneralisten auch unter extremen Bedingungen überleben" (1/2009). Dieser Artikel ist mit 22 Seiten zwar echt lang, aber er ist auch vollgepackt mit Informationen und eben auch mit Beispielen, damit er verständlich wird. Ähnlich war es bei unserer Tierhandel-Recherche in der aktuellen Ausgabe. Die vielen Tabellen sind einfach notwendig und der erläuternde Einleitungstext, wie CITES überhaupt funktioniert, ist für das Verständnis notwendig.

Eine andere Alternative ist die Teilung von Artikeln, die wir ebenfalls schon erwogen haben. Allerdings ist das irgendwie ein fauler Kompromiss. Zum einen möchten wir die Leute nicht zwingen, 2 Hefte zu kaufen, wenn sie sich nur für ein bestimmtes Thma interessieren, zum anderen liegen die Erscheinungszeiten einer Quartalszeitschrift u.E. zu weit auseinander, als dass es ein gangbarer Weg wäre.

Schildkröten im Fokus ist eine Zeitschrift für den Praktiker und für Leute, die sich mit einem Thema tiefer gehend (und nachvollziehbar) auseinandersetzen wollen. Wir haben nicht den Anspruch eines "Unterhaltungsmagazins", das alle Artikel bunt und knapp aufbereitet und als leichte Kost serviert. (Nein, das ist kein Tritt gegen die Marginata, auch Hans-Dieter Philippen hat anspruchsvolle Artikel, aber eben andere Schwerpunkte, wir konkurrieren nicht, wir ergänzen uns...)

Durch das neue Format haben wir schon die Möglichkeit wesentlich umfangreicher zu werden. Man stelle sich nur die Tabellen im Kleinformat vor.

Liebe Grüße
Thomas & Sabine

- Jetzt auch in Facebook :winken:

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 09 Nov, 2009 16:24 

Arten: 1,1,2 Agrionemys horsfieldii 0,0,1 Testudo graeca ibera
Mir hat es sehr gut gefallen. Ich habe hier auch erst von der Zeitschrift erfahren und gleich ein Abo bestellt. Ich dachte es gibt für Schildkrötenfreunde nur die Marginata als ausschließliche Fachzeitschrift. Schade,dass Schildkröten im Fokus nicht so bekannt ist.

Suche Kontakt zu Horsfieldii-Haltern aus Brandenburg!

BeitragVerfasst: Mo 09 Nov, 2009 21:25 

Bilder: 4
Arten: Chelidae & Emydidae
@Trygon: Es gibt sogar noch einige andere Schildkröten-Fachzeitschriften. Fast jeder seriöse Schildkrötenverein gibt ein eigenes Journal heraus, in dem man regelmäßig Zuchtberichte, Reisetagebücher, Reportagen, Buchtipps und vieles mehr nachlesen kann. Eine kleine Liste:

1.) SACALIA (Journal der ISV): http://www.isv.or.at/sacalia/sacalia.htm
2.) RADIATA & MINOR (DGHT AG Schildkröten): http://www.dght.de/index.php?option=com ... Itemid=244
3.) EMYS (Journal der EFTBA, englisch): http://www.eftba.org/modules/news/
4.) TESTUDO (Journal der SIGS): http://www.sigs.ch/testudo.aspx

Das ganze kann man dann noch um niederländische, französische (die haben sogar 2 Magazine) oder italienische Schildkrötenjournale erweitern. Es gibt durchaus einiges zu lesen, wenn man sucht!

Arbeiten, Lernen, Aufräumen, sonstige produktive Tätigkeiten

Nachzuchten folgender Arten abzugeben: Mesoclemmys raniceps, Geophagus brasiliensis
Interesse? PM an mich!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di 10 Nov, 2009 12:20 

Zitat:
ein großes Bild ist einfach aussagekräftiger - entweder, weil die Details größer sind oder weil mehr Details abgebildet werden können.

Schade, dass es das nicht in Zeiten der "grünen Schuppe" gab.

Den konnte ich mir nicht verkneifen,

Robert :laugh:

BeitragVerfasst: Mi 25 Nov, 2009 13:50 

Bilder: 4
Arten: testudo hermanni boettgeri
ich finde vor allem ist inhalt wichtig, fotos sind ein schoener aufhaenger und fuer details auch wichtig, um erklaerungen besser verstehen zu koennen. ich habe mir erst vor kurzem die aelteren jahrgaenge und die neuesten gekauft und bin sehr zu frieden, dass sie in meinem schildkroetenbuecherregal neben vielen anderen stehen und ein wirklich hervorragende ergaenzung sind. mir ist ehrlich gesagt das format a5 auch lieber, aber nun ist a4 und was zaehlt, wie schon geschrieben ist der inhalt.

danke an die :turtle: im fokus-macherInnen.
:daumen: :daumen: :daumen:

und ich finde uebrigens seit dem ich brille tragen muss kleine schrift aetzend

Bild______Bild

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]