www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Literatur Agrionemys / Testudo / Schildkröten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Literatur über Schildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
[Team]Chaos
Gast

BeitragVerfasst am: Do 23 März, 2006 17:57    Titel: Literatur Agrionemys / Testudo / Schildkröten

Hi zusammen,

ich habe einen Büchergutschein geschenkt bekommen, welchen ich gerne für Literatur zum Thema horsfieldii (wenn möglich) einsetzen würde.
Nun stellt sich mir aber die Frage - was??? ;)

Was ich bereits besitze:
- Turtles of Russia and other ... / Kuzmin
- Ernährung / Dennert
- Vermehrung / Vinke
- Steppenschildkröte / Wilms
- Natürliche Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröte / Wegehaupt
- Schildkrötenkrankheiten / Sassenburg
- Ihr Hobby - Griechische Landschildkröte / Zirngibl (soll ja DAS Buch sein neben dem Wegehaupt, nunja... )

das wars an nennswerten Büchern in meinem Regal.
Also, was habt ihr noch in euren Regalen? Gibt es irgendwelche (auch fremdsprachige) Bücher über horsfieldii die man noch lesen könnte/ sollte?
Hat jemand das "Handbuch der Reptilien und Amphibien Eurpopas" Schildkröten I - oder weiß jemand, ob und wenn ja wie ausführlich horsfieldii behandelt werden?

Also, ich warte gespannt auf eure Vorschläge und Regalinhalte ;) Vielleicht kann man ja so mal eine sinnvolle horsfieldii-Literatur-Liste zusammenstellen.

Liebe Grüße,
Janina
Sarina

BeitragVerfasst am: Do 23 März, 2006 18:40    Titel:

Hallo Janina,
nein im Handbuch der Reptilien und Amphibien Europas werden die Steppenschildkröten nicht behandelt.
Grüße Sarina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
[Team]Chaos
Gast

BeitragVerfasst am: Do 23 März, 2006 21:38    Titel:

Hi Sarina,

dachte ich mir schon - aber sehr oft werden die Vierzehen ja dann doch mit den übrigen "Europäern" eingetütet ;) Also dachte ich, ich frag einfach mal nach...

Lieben Dank,
Janina
Annemarie

BeitragVerfasst am: Fr 24 März, 2006 15:28    Titel:

Hallo Janina,

im "Handbuch" steht zwar nichts über horsfieldii, doch ich habe es trotzdem und möchte es nicht missen. Schließlich interessieren mich die übrigen Testudos gelegentlich trotz meines speziellen Hangs zu horsfieldii, zum anderen sind manche Infos auch übertragbar.

Interessant, aber auch nichts Spezielles über horsfieldii wäre auch der Symposiumsband herausgegeben von H. ARTNER. Ganz neu ist der allerdings auch nicht mehr.

Den Text von Holger VETTER über horsfieldii wirst du besitzen?

Gruß
Annemarie
Gast

BeitragVerfasst am: Fr 24 März, 2006 15:39    Titel:

Hi Annemarie,

Annemarie hat folgendes geschrieben:
im "Handbuch" steht zwar nichts über horsfieldii, doch ich habe es trotzdem und möchte es nicht missen. Schließlich interessieren mich die übrigen Testudos gelegentlich trotz meines speziellen Hangs zu horsfieldii, zum anderen sind manche Infos auch übertragbar.

Ich schau es mir die Tage mal an, und dann entscheide ich :-)

Interessant, aber auch nichts Spezielles über horsfieldii wäre auch der Symposiumsband herausgegeben von H. ARTNER. Ganz neu ist der allerdings auch nicht mehr.

Der hat mich bisher noch nicht sonderlich gereizt, muss ich mich mal näher mit auseinandersetzen.

Den Text von Holger VETTER über horsfieldii wirst du besitzen?

Aus dem Schildkrötenlexikon? Selbiges habe ich auf CD - also auch den Text.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Janina
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Literatur über Schildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com