| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Mattn
Anmeldungsdatum: 25.11.2004 Beiträge: 717 Wohnort: Saarbrücken Arten: 0.1.0 Chrysemys picta dorsalis
|
Verfasst am: Do 02 Dez, 2004 18:39 Titel: lieber wasser oder lieber landschildkröten |
|
|
hab mich ja jetzt schon sehr viel hier informiert. aber so langsam hab ich angst dass wenn ich alles angeschafft habe und die schilkdkröten da sind ich kaum zeit haben werde oder die kosten wahnsinnig werden.
allein anschaffung und alle woche einmal das komplette wasser wechseln usw.
das soll jetzt noch nix heißen. aber wie sieht es aus mit der haltung von landschildkröten!?
kosten, aufwendung usw gegenüber wasserschildkröten.
fands halt immer so süß wenn die kleinen da rumschwimmen :)
naja schreibt mal was dazu. entschieden ist bei mir noch gar nix.
könnt mich ja auch alle überreden entweder wasser oder lands. zu holen *G*
gruß
Mattn |
|
| Nach oben |
|
 |
smoocher
Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 101 Wohnort: Nähe Köln Arten: 1,2 sternotherus odoratus und anderes Geviehchs
|
Verfasst am: Do 02 Dez, 2004 18:46 Titel: |
|
|
du müsstest doch nicht einmal in der Woche das komplette Wasser wechseln??!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Heike 2

Anmeldungsdatum: 30.10.2004 Beiträge: 2886 Wohnort: NRW Arten: Testudo horsfieldii T. hermanni boettgeri Sternotherus minor minor
|
Verfasst am: Do 02 Dez, 2004 18:53 Titel: |
|
|
Hi,
also die Entscheidung mußt Du schon selber treffen und überreden werden wir hier niemanden. Das ist klar!
Für eine europäische Landschildkröte brauchst Du ein Freigehege und das nicht zu knapp. Mindestens 12 qm, je größer - um so besser!
Hast Du einen Garten um das zu verwirklichen?
Jedenfalls auf die leichte Schulter sollte man die Schildkrötenhaltung nicht nehmen. So Sätze wie "die sind so süß" sind fehl am Platze.
Immerhin sind es Wildtiere und stehen zum Teil unter Artenschutz, das bedeutet auch, daß man etwas Verantwortung tragen muß.
Außerdem können manche Arten richtig groß werden und alt ebenfalls.
lg - Heike |
|
| Nach oben |
|
 |
AFRO-thunder

Anmeldungsdatum: 23.10.2004 Beiträge: 3854 Wohnort: Wiener Neustadt/Ö Arten: chelidae, emydidae, platysternidae
|
Verfasst am: Do 02 Dez, 2004 22:26 Titel: |
|
|
Bei mir ist es folgendermaßen:
Mich interessieren im Prinzip alle Arten von Schildkröten, aber die Landschildkröten, die ich gerne hätt, werden zu groß für meine Verhältnisse. Wasserschildkröten sind hingegen etwas weniger Platzaufwändig zu halten und außerdem hat das Element Wasser schon immer eine anziehende Wirkung auf mich gehabt.
Also mein Rat lautet deshalb: Wasserschildkröten  _________________
Meine Myspace Gruppe über südamerikanische und Australische Halswenderschildkröten: http://groups.myspace.com/chelidae |
|
| Nach oben |
|
 |
TurtleThom

Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 349 Wohnort: Kreis Mainz-Bingen (Rhld.-Pfalz) Arten: Thb & Tm
|
Verfasst am: Fr 03 Dez, 2004 08:06 Titel: |
|
|
Guten Morgen Mattn,
ich habe mich für Landschildkröten entschieden weil ich sie viel interessanter finde als Wasserschildkröten (rein subjektiv gesehen) und da ich im Garten mehr Platz habe als in meiner Wohnung.
Ein sehr wichtiges Kriterium bei Deiner Entscheidung sollte die Überlegung sein, welche Ansprüche/Bedürfnisse haben Land- bzw. Wasserschildkröten? Welchen von beiden kann ich die artgerechteste Haltung bieten? Kann ich sie überhaupt artgerecht halten?
Der Zeit- und Kostenfaktor bei Schildkröten ist hoch, egal wie Du Dich entscheidest.
Gruß Thom. _________________ - Säugetiere, Vögel, Reptilien |
|
| Nach oben |
|
 |
bilfkir
|
Verfasst am: Fr 03 Dez, 2004 18:18 Titel: |
|
|
Hallo Mattn,
daß Du Dich hier informierst find ich sehr gut.
Überleg`s Dir gut, aber entscheide Dich bitte nicht aus einer Laune heraus.
So oder so verpflichtest Du Dich für sehr viele Jahre und der Kostenfaktor ist erheblich. Von den ewig wiederkehrenden Pflegemaßnahmen mal abgesehen.
Wenn Du Dich entschieden hast, überdenke das ganze noch einmal. Aber dann willkommen im Club.
Gruß _________________ Testudo hermanni boettgeri |
|
| Nach oben |
|
 |
Mattn
Anmeldungsdatum: 25.11.2004 Beiträge: 717 Wohnort: Saarbrücken Arten: 0.1.0 Chrysemys picta dorsalis
|
Verfasst am: Fr 03 Dez, 2004 19:16 Titel: |
|
|
könnt ihr mir mal nach euren erfahrungen die Zeit- und Kostenfaktoren nennen?
nach anschaffung aller dinge und schildkröte.
also futter strom!!! wasser...
und auch wieviel zeit man so einplanen muss.
ich möchte nicht alles anschaffen (was ich soooo gerne machen würde weil ich schildkröten liebe) und dann wieder verkaufen weil ich das geld und die zeit nicht aufbringen kann.
also los was schätzt ihr so
danke
Mattn |
|
| Nach oben |
|
 |
TurtleThom

Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 349 Wohnort: Kreis Mainz-Bingen (Rhld.-Pfalz) Arten: Thb & Tm
|
Verfasst am: Fr 03 Dez, 2004 23:01 Titel: |
|
|
Mmmmh, laß mich mal überlegen. Also: Frühbeet, Freigehege (Umzäunung und Bepflanzung), Terrarium für den Notfall, extra Kühlschrank zwecks Überwinterung, Substrat für Terrarium & Überwinterungsbox, Spot- und Ellsteinstrahler, Tierarzt, Strom, Inkubator incl. Substrat, Futter (Agrobs + Sepia) und die Schildkröten (Art) selbst: Ich schätze in meinem Fall so ca. 2000,00 EUR.
Was den Zeitaufwand betrifft ist dieser am Anfang der Haltung höher als wenn man schon ein paar Jahre "hinter sich" hat. Mit Wasserwechsel, Säuberung des Freigeheges incl. Frühbeet und Futterbeschaffung würde ich mal für mich ca. 90 Minuten am Tag veranschlagen.
|
| Nach oben |
|
 |
Rolf
|
Verfasst am: Fr 03 Dez, 2004 23:24 Titel: |
|
|
Hi,
für die Haltung von T.h.b. würde ich dem was Thom geschrieben hat grob zustimmen. Falls Du Arten halten willst die keine Winterruhe halten brauchst Du dies auch alles, außer Kühlschrank, dafür aber ein großes Terrarium für den Winter, also noch mal wenigstens 3.000, 00 € drauf, je nach Art +/- 500,00 €.
Gruß
Rolf _________________ www.schildkrötenstammtisch.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Mattn
|
Verfasst am: So 05 Dez, 2004 14:11 Titel: |
|
|
| hat denn keiner noch infos (sieh meine antwort/frage/bitte 2 obendrüber..) |
|
| Nach oben |
|
 |
TurtleThom

|
Verfasst am: So 05 Dez, 2004 17:00 Titel: |
|
|
Hallo Mattn,
wenn Du noch Infos brauchst habe ich einen guten Tipp: Schau Dich doch mal im Handel um und addier einfach die Preise pauschal zusammen. Allerdings solltest Du die jeweiligen Maßeinheiten (Größe, Menge, usw.) bei bestimmten Artikeln u. Tieren berücksichtigen. Dazu mußt Du natürlich schon vorher wissen welche Art von Schildkröte Du halten möchtest.
@Rolf: Du hast Recht wenn Du mir nur grob zustimmst. Ich denke in Wirklichkeit habe ich mehr investiert, hauptsächlich finanziell.
|
| Nach oben |
|
 |
Rolf
|
Verfasst am: Mi 08 Dez, 2004 00:54 Titel: |
|
|
Hallo Thom,
ich habe auch mehr investiert als von mir geschätzt, es spielt aber eine große Rolle welche Arten man hält, wie groß die Gehege sind, ob man viel selbst macht und welche Materialien man verwendet.
Gruß
Rolf _________________ www.schildkrötenstammtisch.de |
|
| Nach oben |
|
 |
TurtleThom

|
Verfasst am: Fr 10 Dez, 2004 12:19 Titel: |
|
|
Stimmt, natürlich. _________________ - Säugetiere, Vögel, Reptilien |
|
| Nach oben |
|
 |
|