| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Seboo
|
Verfasst am: Sa 04 Okt, 2008 20:35 Titel: Leise Pumpe für Mattenfilter |
|
|
Hallo Zusammen,
ich bräuchte mal euren fachmännischen Rat:
Ich möchte mir ein 150x60x60cm AQ mit einer Rotwangen Klappschildkröte anschaffen.
Dazu möchte ich einen Mattenfilter verwenden.
Da das Ganze bei mir im Schlafzimmer steht, wäre mir sehr daran gelegen, das die Pumpe des Filters möglichst leise arbeitet.
Welche ausreichend dimensionierte Pumpe kann man denn in dem Falle empfehlen?
Danke und Gruß
Sebastian |
|
| Nach oben |
|
 |
katinka2
Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 377 Wohnort: Regensburg Arten: Chrysemys picta dorsalis, Sternotherus minor peltifer
|
Verfasst am: So 05 Okt, 2008 15:18 Titel: |
|
|
Hallo,
ich hab sowas verwendet: Pumpe
Hab mal hier kurz nachgerechnet, für dein Becken brauchst du eine Pumpe mit ca. 720 bis 1440l/h bei einer Mattengröße von 2400 cm². _________________ Grüße, Nicole
hier: meine Schildkröten und ihr Zuhause |
|
| Nach oben |
|
 |
Seboo
|
Verfasst am: So 05 Okt, 2008 18:48 Titel: |
|
|
Hi,
ja Eheim hört man ja überall was pumpen angeht. wie ist die von der lautstärke her? welche von den 3 modellen hast du denn? auch mit nem mattenfilter? |
|
| Nach oben |
|
 |
Seboo
|
Verfasst am: So 05 Okt, 2008 18:53 Titel: |
|
|
komme auf wesentlich weniger fläche?
gehe von 2 umwälzungen und ner strömungsgeschwindigkeit von 7,5 aus.
bei einem 60cm hohen becken, das zu 10cm mit boden gefüllt ist und 15cm nach oben hin luft bleiben bleiben 35cm wasserhöhe, dazu 60cm tiefe und 1,5m länge macht 315 liter, was einer fläche von 1400cm² entspricht.
laut dem tool sollte die pumpe dann 420 bis 840 liter machen in der minute, also sagen wir die mitte 650 liter in etwa.
nehm ich also die 1000liter pumpe von eheim und regel sie runter vom wasserdurchsatz?
sonst noch jmd nen praxistipp für ne extrem leise pumpe?unhörbar am liebsten ;P |
|
| Nach oben |
|
 |
katinka2
Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 377 Wohnort: Regensburg Arten: Chrysemys picta dorsalis, Sternotherus minor peltifer
|
Verfasst am: So 05 Okt, 2008 19:45 Titel: |
|
|
Ich hab nur mal als Orientierung mit dem Bruttovolumen gerechnet (540l).
Wenn du das Tool benutzt hast und mit dem wirklichen Wasservolumen rechnest, passt das schon so.
Kann dir nicht genau sagen, welches Modell ich habe und mein Mattenfilter ist zu bewachsen (Efeutute, Javamoos), um schnell mal nachzuschauen.
Mein Mattenfilter ist wesentlich kleiner, da für ein kleineres Becken. Aber ich habe das Berechnungstool der verlinkten Seite verwendet, um Mattengröße und Pumpenleistung zu errechnen und es funktioniert seit ca. 1 Jahr ohne Reinigung der Matte.
Die Pumpe ist völlig lautlos, habe auch schon andere Kreiselpumpen-Modelle im Einsatz (Filter, Brunnen usw.) gehabt, die waren genauso lautlos wie diese. _________________ Grüße, Nicole
|
| Nach oben |
|
 |
Seboo
|
|
| Nach oben |
|
 |
goldie7907
Arten: bald eine chinemys reevesii
|
Verfasst am: So 05 Okt, 2008 21:53 Titel: |
|
|
Hallo ich hab da auch mal eine Frage
@katinka2: würdest du mir auch mal bei der Berechnung helfen??
Habe es selber schon ausprobiert, bin mir aber nicht sicher ob das stimmt was ich gerechnet habe.
Also da das Aquarium die Maße 100x50x50 haben wird und nur ca. 25cm gefüllt wird ergibt sich eine Literanzahl von 125 L, richtig??
die Matte wird über die gesamte tiefe des Beckens gelegt (befestigt), d.h. 50x25cm =1250cm², da die Umwälzung pro Stunde ca. 2x betragen soll,mit einer Durchstömgeschwindigkeit von 5-10cm/Std. komme ich auf eine Pumpleistung von 375-750L/Std.
Es wäre super wenn mir jemand sagen kann ob das alles richtig berechnet ist...
Vielen Dank _________________ Gruß
Goldie |
|
| Nach oben |
|
 |
katinka2
|
Verfasst am: Mo 06 Okt, 2008 16:48 Titel: |
|
|
Für das Volumen bei zweifacher Umwälzung pro Stunde brauchst du nur 250l/h Pumpleistung, aber da die Matte größer ist als erforderlich, wäre damit die Anströmgeschwindigkleit zu gering. Deshalb fährst du mit 375l/h gut, auch wenn die Umwälzung dann 3 mal pro Stunde erfolgt.
Alternativ kannst du auch eine Matte mit geringerer Fläche wählen, wenn du die Eckvariante nutzt (gebogene Matte). Ich hab mir den Hamburger Mattenfilter als Eckvariante gebaut, gibt es aber -siehe Link- schon fertig bei ebay.
Die Beckenansicht ist mit Eckmatte auch viel ansprechender. _________________ Grüße, Nicole
|
| Nach oben |
|
 |
goldie7907
|
Verfasst am: Mo 06 Okt, 2008 17:30 Titel: |
|
|
Danke für deine Antwort, das mit dem Eckfilter war zunächst meine erste Wahl, aber da bin ich mit der Berechnung gar nicht klar gekommen , wie groß ist denn deine Matte, und wie hoch, und welche Pumpe benutzt du denn?? Was würdest du denn für mein becken empfehlen??? Ich möchte natürlich auch so wenig wie möglich den Filter sauber machen müssen !
Hoffe mir kann nochmal jemand helfen... _________________ Gruß
Goldie |
|
| Nach oben |
|
 |
katinka2
|
Verfasst am: Mo 06 Okt, 2008 18:25 Titel: |
|
|
Für dein Becken:
Mit 2 facher Umwälzleistung pro h:
Pumpe 250l/h
Mattenhöhe ca. 35cm (höher gewählt damit die Beckenbewohner nicht reinfallen können, evtl. einen bepflanzten Blumentopf in die obere Öffnung stecken)
Bei der Berechnung wird nur die aktive Mattenhöhe von 25cm berücksichtigt, da Wasserstand=25 cm.
Bei mittlerer Anströmgeschwindigkeit ergibt sich ein Radius von 14cm (Abstand von der Becken-Ecke bis zur Matte).
Mattenbreite: 2rPi/4 = 22 cm
aktive Höhe: 25cm
aktive Fläche ist somit 550 cm²
Also zum Einkaufen:
Pumpe 250l/h
Matte mit Länge: ca. 35cm und Breite: 22 cm
U-Profil (mit etwas weniger als Mattenstärke): 70cm
Aquariensilikon
evtl. kleinen Blumentopf mit Efeutute _________________ Grüße, Nicole
|
| Nach oben |
|
 |
goldie7907
|
|
| Nach oben |
|
 |
Marv94
Anmeldungsdatum: 03.09.2006 Beiträge: 398 Wohnort: nähe Mannheim Arten: Pseudemys peninsularis
|
Verfasst am: Mo 06 Okt, 2008 21:10 Titel: |
|
|
Also mit nem Selbstgebauten bist billiger dran und weißt das was gescheites drin steckt.
War zufällig heute auch für nen Mattenfilter einkaufen.
Matte(fein) ca 7E
U-Profil ca 1,20E
Aquariensilikon 12E _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
goldie7907
|
Verfasst am: Mo 06 Okt, 2008 21:26 Titel: |
|
|
was ist denn mit U-Profil gemeint, ich hatte vor Kabelkanäle an die Seiten zu kleben und die Matte dort reinzuschieben, kann man den so ein U-Profil im Zooladen kaufen oder im Baumarkt?? _________________ Gruß
Goldie |
|
| Nach oben |
|
 |
Marv94
Anmeldungsdatum: 03.09.2006 Beiträge: 398 Wohnort: nähe Mannheim Arten: Pseudemys peninsularis
|
Verfasst am: Mo 06 Okt, 2008 22:46 Titel: |
|
|
Abend
Das U-Profil bekommste normal in jedem Baumarkt
MfG Marvin _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Seboo
|
Verfasst am: Mo 13 Okt, 2008 19:42 Titel: |
|
|
Hallo nochmal,
ist folgendes Angebot bei Ebay für mein 150cm Becken für eine Kinosternon cruantatum und einigen Salmler geeignet?
Mattenfilter
Danke schonmal! |
|
| Nach oben |
|
 |
|