www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht www.Schildkroetenforum.com
Das Schildkröten-Forum von schildkroeten-online.com

FAQFAQ   RegelnRegeln  SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste empfehlenswerte LinksLinks    RegistrierenRegistrieren 
  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 empfehlenswerte BücherBücher  ab 19 Uhr kann man mit Chattern rechnenChat (online: )   BilderuploadBilderupload | Banner
Linkpartner Tiere gesucht?
Linkpartner Tiere?
Landteil überhaupt mal geshen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SebastianD

BeitragVerfasst am: Sa 20 Sep, 2008 02:08    Titel: Landteil überhaupt mal geshen?

Hallo zusammen,

mein Name ist, unschwer zu erkennen, Sebastian und habe vor kurzem eine Schildkröte erworben. Oder eher, die Schildkröte habe ich übernommen, weil der Halter davor sein Leben nicht mehr so richtig auf die Kette bekommen hat. Schildkröte hat auch ca. 3-4 JAhre darunter gelitten.

Jedenfalls, habe ich mehrere Fragen bzgl. des wundervollen Tiers. Soweit ich es schon durch einschlägige Literatur in Erfahrung bringen konnte, handelt es sich bei meiner um eine zierschildkröte. zusätzlich war irgendetwas mit gelbwange im Namen enthalten. Sie soll weiterhin ein guter Schwimmer sein. Dementsprechend habe ich auch ein neues Aquaterrarium ausgesucht und eingeritchtet.

Von einem kleinen ca 80-90cm großen becken steigt sie in ein 120x50x50 großes Becken, mit Sand, einer externen Pumpe, Wasserheizer, einigen Pflanzen und einem Landteil aus Glas, der innerhalb des Aquariums in einer bestimmten höhe befestigt ist. An diesem Landteil besteht auch ein nicht sehr steiler aufstieg, mit dem die Schildkröte vom Wasser aus locker den Landteil erreichen könnte.

Um diesen Landteil dreht sich das ganze ersteinmal: ich habe wie oben beschrieben das Aterarieium beschmückt und dementsprechnd auch das Glas im Landteil mit Holzspähnen und steinen bedeckte. auf der Schrägen des Landteils habe ich Kunstrasen befestigt, um griffigkeit sicherzustellen.

Das Problem ist jetzt, dass sich die Schildkröte nie selbstständig aus dem Wasser bewegt. Heute ist die Schildkröte schon über 18 std im Wasser ohne mal an Land gegangen zu sein. Kann es sein das sie es nicht begreift, dass man da hoch kommt? auch aktivierte Heizstrahler, die auf den Stein gerichtet sind motivieren sie nich hoch zugehen. woran kann das liegen?

in diesem Sinne

Sebastian

Infos zu meiner Schildkröte .... http://www.schildkroetenforum.com/das-bin-ich---%29-t18358.html#163188
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leo71
Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Arten: 1,1,13 Chelodina mccordi; 1,1 Kinosternon bauri, 1,0 Clemmys guttata

BeitragVerfasst am: Sa 20 Sep, 2008 02:46    Titel:

Hallo Sebastian,

das braucht seine Zeit. Warte mal ein paar Tage bis Wochen ab. Irgendwann wird sich Deine Zierschildkröte an Land begeben - wenn die Bedingungen dort ihr zusagen.
In Deinem Posting ist aber nicht so genau ersichtlich, wie die Bedingungen nun sind. Zum Beispiel fehlen ein paar Angaben zu den Temperaturen und zur Beleuchtung. Deshalb wäre es m.E. nicht von übel, wenn Du mal das Hilfetopic ausfüllen würdest. Und ein paar Fotos wären auch prima, um Deine Schildkröte sicher zu bestimmen (Gelbwange und Zierschildkröte sind zwei verschiedene Arten) zwinker

lg

leo

P.S.: Was hast Du eigentlich für einschlägige Literatur gewälzt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
SebastianD

BeitragVerfasst am: Sa 20 Sep, 2008 16:22    Titel:

so jetzt habe ich unter meiner Signatur die ersten Bilder eingefügt, die so einen allgemeinen Eindruck über die HAltung vermitteln. Für Verbesserungen wäre ich natürlich in jeglicherweise dankbar. Wie gesagt ich lese mich da gerade selber erst in diese Thematik ein.

Die Sache mit den 2 verschiedenen Arten ist natürlich peinlich, aber für Aufklärung bin ich ja hier. :-)

Ansonsten zu meiner Frage: Dann warte ich halt noch ein paar Wochen bis sie selbstständig an Land geht. Habe nur angst das irgendetwas passiert wenn sie zu lange im Wasser bleibt. (Ich weiss es doch nicht)

ansonsten danke erstmal für die Infos

Infos zu meiner Schildkröte .... http://www.schildkroetenforum.com/das-bin-ich---%29-t18358.html#163188
Birgit

Arten: diverse Wasser- und Sumpfschildkröten

BeitragVerfasst am: Sa 20 Sep, 2008 16:31    Titel:

Du hast keine Zierschildkröte, das ist eine Pseudemys.

Mach mal bessere Bilder, auch von der Kopfoberseite und von der Panzerunterseite.

Pseudemys werden ziemlich groß. selbst die männlichen Tiere. Wenn es mal ausgewachsen ist, wird das Becken nicht reichen, wenns ein Weibchen ist, brauchst du auch noch einen Eiablageplatz.

Der Panzer sieht auch nicht so dolle aus.

Anstatt 2 Lampen mit 35 Watt, wäre eine mit 70 besser, damit du auf einem Fleck auf der Sonneninsel um die 40 Grad hast, auch Uv Strahlung wäre wichtig, auch damit sich der Panzer regenerien kann.

Wichtig ist Peudemys ernähren sich immer mehr pflanzlich, je älter sie werden.

Infos findest du unter www.pseudemys.de

FlowRap20

BeitragVerfasst am: Sa 20 Sep, 2008 16:37    Titel:

Aquarium ist nett eingerichtet :) gefällt mir.. schließe mich der watt erhöhung + uv beleuchtung an!

gruß alex... weiter so!

Cyril Northcote Parkinson (1909-93), brit. Historiker u. Publizist

Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend.

Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker
SebastianD

BeitragVerfasst am: Di 23 Sep, 2008 01:47    Titel:

Jo danke erstmal für die hilfreichen Ratschläge ....

1. Reicht denn die UV Lampe um den Panzer wieder flott zu machen? Oder muss ich zusätlzich auf bestimmte ernährung achten (wat weiss ich, mehr Calcium oder son Zeugs)?

2. 70 W? mhhhh ..... Zoohändler hat mir gesagt, dass 70 Watt auch gehen würden. Die Lampen müssten dann allerdings weiter weg stehen.

3. Soweit ich es in erfahrung bringen konnte ist "Momo" ein männchen. Also kein Eiablegeplatz. :-)

4. NOCH GRÖßER? -schluck- na ja .... mitgehangen, mitgefangen sach ich da nur. wenn ich merke dass sie größer wird, werde ich mich wohl um etwas größeres kümmern.

5. Mitlerweile hat sie übrigens den Landteil gefunden.Nach klimmzugartigen versuchen neben der Schrägen an Land zu gehen habe ich sie dann auf die Schäge die zum Landteil führt gesetzt, wonach sie mich sehr überrraschend anguckte ,als wolle sie sagen "Mist, das is peinlich".

Ansonten danke nochmal für die Infos

cu

Sebastian

SebastianD

BeitragVerfasst am: Di 23 Sep, 2008 02:02    Titel:

[quote="Birgit"]Du hast keine Zierschildkröte, das ist eine Pseudemys.
/quote]

joa das kann gut sein ... ich kann nur die komischen haarnadeln muster, die auf der erwähnten homepage sind nicht finden.

ich gucke mal das ich ne besser Kamera auftreiben kann^^

Gruß nochmal

Schneckenschubser
Moderator Wasser- und Sumpfschildkröten

Arten: 1.2. Graptemys o. ouachitensis, 0.0.2 Trachemys s. troostii, 0.0.1. Sternotherus carinatus, verschiedene Diskus, Altum Skalare, Welse, Blaptica dubia

BeitragVerfasst am: Di 23 Sep, 2008 10:32    Titel:

Hi

Du solltest auch unbedingt dafür sorgen das das Tier nicht aus dem Becken klettern kann, das ist wie auf den Bildern zu sehen dem Tier ohne weiteres möglich.

So weit ich das sehe ist es eine Pseudemys concinna concinna, die Haarnadelzeichnung findet man aber nur bei Pseudemys peninsularis... Wink

Füll doch bitte mal das Hilfetopic aus und kopiere das Ergebnis hier hinein Cool

lg Marco

Meine HP---> http://www.beepworld.de/members/marcosklomeit/

Nicht meine HP---> http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/index.html

Wer ist der Schneckenschubser ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Schildkroetenforum.com Foren-Übersicht -> Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Suche

Web www.schildkroetenforum.com