| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
_daniel
Anmeldungsdatum: 25.10.2004 Beiträge: 48 Wohnort: Dortmund Arten: Sternotherus odoratus
|
Verfasst am: Mo 28 Feb, 2005 19:25 Titel: Landteil bei Moschusschildkröten |
|
|
Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage zum Landteil bei Moschusschildkröten.
Nicht das ihr jetzt denkt, ich hätte keine Landteil o.ä.. Ich habe in
der Tat einen vernünftigen Landteil und ab und an sonnen sich meine
Schildkröten dort auch!
Wenn die Tiere geschlechtsreif sind sollte man ja vernünfigerweise einen Landteil mit Sand haben, oder? Wie tief sollte dieser Landteil sein? _________________ Gruß
Daniel |
|
| Nach oben |
|
 |
Horst04
Anmeldungsdatum: 03.01.2005 Beiträge: 135 Wohnort: Mos Eisley Arten: Sternotherus carinatus
|
Verfasst am: Mo 28 Feb, 2005 20:12 Titel: |
|
|
Hallo,
die Substrathöhe sollte mind. so hoch sein, daß die Schildkröte bei der Eiablage bzw. beim Graben nicht mit den Hinterfüßen anstößt.
Welche Moschusschildkrötenart hast Du?
Gruß Horst |
|
| Nach oben |
|
 |
_daniel
Anmeldungsdatum: 25.10.2004 Beiträge: 48 Wohnort: Dortmund Arten: Sternotherus odoratus
|
Verfasst am: Mo 28 Feb, 2005 20:17 Titel: |
|
|
Hallo Horst,
ich habe Sternotherus odoratus.
Was meinst Du mit
| Zitat: | | nicht mit den Hinterfüßen anstößt |
? _________________ Gruß
Daniel |
|
| Nach oben |
|
 |
Horst04
Anmeldungsdatum: 03.01.2005 Beiträge: 135 Wohnort: Mos Eisley Arten: Sternotherus carinatus
|
Verfasst am: Mo 28 Feb, 2005 20:29 Titel: |
|
|
Hi daniel,
stell Dir einfach die Schildkröte senkrecht/aufrecht stehend, mit ausgestreckten Hinterbeinen vor. Der Eiablageplatz sollte soviel Substrat beinhalten, daß die Schildkröte nur das Substrat berührt, d.h. nicht an eine Begrenzung stößt (wie z.B. Bodenplatte oder Wannengrund des Eiablageplatzes). Hoffe Du weißt was ich damit meine.
Gruß Horst |
|
| Nach oben |
|
 |
_daniel
|
Verfasst am: Mo 28 Feb, 2005 20:38 Titel: |
|
|
Hallo Horst,
ja, jetzt ist es deutlich genug für mich!
Welches Substrat kannst Du denn für einen Landteil empfehlen?
Einfach nur Sand? _________________ Gruß
Daniel |
|
| Nach oben |
|
 |
Horst04
|
Verfasst am: Mo 28 Feb, 2005 20:57 Titel: |
|
|
Hallo,
habe schon von verschiedenen Substratarten gelesen (z.B. Sand+Erde oder Sand+Kies). Für meine erwachsenen Sternotherus carinatus habe ich Sand mit etwas feinkörnigen Kies genommen. Eier hat sie noch nicht gelegt (habe sie erst seit 2 Monaten), habe sie aber schon einige Male beim Sonnenbad/Landgang "erwischt". Den Sand sollte man LEICHT feuchthalten.
Mir hat man hier im Forum das Buch "Schlammschildkröten" von Maik Schilde empfohlen, das kann ich Dir auch sehr empfehlen. Es gibt von M. Schilde noch ein Buch, das sich speziell mit Sternotherus odoratus beschäftigt. Wird wahrscheinlich auch sehr interessant u. nützlich sein.
Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Gruß Horst |
|
| Nach oben |
|
 |
_daniel
|
Verfasst am: Mo 28 Feb, 2005 21:02 Titel: |
|
|
Hallo Horst,
das Buch ""Schlammschildkröten" von Maik Schilde habe ich auch
und das andere neue Buch habe ich heute bestellt! _________________ Gruß
Daniel |
|
| Nach oben |
|
 |
Horst04
|
Verfasst am: Mo 28 Feb, 2005 22:04 Titel: |
|
|
Hi,
das Buch "Schlammschildkröten" ist wirklich hilfreich. Mir, als Anfänger, hat es jedenfalls sehr geholfen. Schade, daß Sternotherus carinatus einen relativ geringen Umfang des Buches einnimmt. Wäre toll, wenn Mike Schilde sich `mal dieser Moschusschildkrötenart ausführlich widmen würde.
Gruß Horst |
|
| Nach oben |
|
 |
_daniel
|
Verfasst am: Di 01 März, 2005 00:44 Titel: |
|
|
Eine Frage noch...
wie hälst Du oder haltet Ihr denn den Landteil feucht? _________________ Gruß
Daniel |
|
| Nach oben |
|
 |
Horst04
|
Verfasst am: Di 01 März, 2005 15:24 Titel: |
|
|
Hallo,
ich besprühe regelmäßig die Oberfläche des Substrats mit Wasser. Als unterste Bodenschicht habe ich, zur Sicherheit, eine Schicht reinen Kies (zur evtl. Drainage) eingebracht.
Das Substrat ist auch nur leicht angefeuchtet, nicht naß. Als Aufstiegsrampe zu diesem Eiablageplatz verwende ich ein Korkstück, dessen Oberfläche immer trocken ist. Die Schildkröte hat so die Möglichkeit, einen völlig trockenen Landteil aufzusuchen.
Andere Moschusschildkrötenhalter haben den Eiablageplatz vielleicht völlig anders angelegt. Wie sieht`s aus, irgendwelche alternativen Gestaltungen hierzu im Forum?
Gruß Horst |
|
| Nach oben |
|
 |
|