Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Thema: Aus der Wohnungshaltung ins Freigehege - Fragen einer Anfängerin

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Aus der Wohnungshaltung ins Freigehege - Fragen einer Anfängerin im Bereich "Landschildkröten". Ich hatte in einem anderen Threat ein Problem geschildert, @Chardi hat auch hilfreich geantwortet, aber zu Recht darauf hingewiesen, dass ...

Aus der Wohnungshaltung ins Freigehege - Fragen einer Anfängerin

Ich hatte in einem anderen Threat ein Problem geschildert, @Chardi hat auch hilfreich geantwortet, aber zu Recht darauf hingewiesen, dass ich einen eigenen Thread aufmachen soll.
    Hier der Text aus dem anderen Thread mit Chardis Antwort:

Hallo,
    ich schließe mich hier mal mit meiner Frage an. Wir sind absolute Anfänger, haben jetzt viel gelesen, auch hier im Forum wichtige Antworten gefunden. Jetzt meine Frage.
    Wir haben eine Schildkröte (ca.7 Jahre) aus einer Wohnungshaltumg übernommen.
    Wir haben ein großes Gehege mit Frühbeet hergerichtet. Die Schildkröte ist vor Ostern aufgewacht (Kühlschrank) und da unser Gehege noch nicht fertig war, war sie noch so ca. 2 Wochen beim Vorbesitzer und ist da langsam in die Gänge gekommen.
    Jetzt ist sie seit Samstag
    bei uns. Das Wetter ist ja recht warm. Deshalb dachte ich, dass sie schnell richtig aufwacht.
    Aber irgendwie sitzt sie nur im Frühbeet, frisst scheinbar nichts ( bis auf ein kleines Stück Erdebeere). Sie mag wohl Löwenzahn, aber auch den knabbert sie nicht an. Zweimal am Tag lege ich verschiedene Wildkräuter ins Gehege, aber ich hab nicht den Eindruck, dass sie was frisst.
    Einen Löwenzahn hab ich jetzt einfach mal dort eingepflanzt, weil sie von sich aus auch das Frühbeet nicht verlässt. Draußen wächst viel Futterzeug.
    Wasser trinkt sie, wenn ich sie ans Schälchen oder den Bachlauf setze. Ansonsten ruht sie nur. Bewegt sich wenig. Nur zwischen Frühbeet und kühleren Schlafhütte im Frühbeet. Setze ich sie ins Gehege, krabbelt sie sofort unter eine Rinde.
    Vielleicht ist es die Umstellung von Wohnungshaltung auf Freilandhaltung?
    Vielleicht ist das ja das normale Aufwachverhalten?
    Ich mache mir aber schon Sorgen, weil sie nichts oder wenig frisst.
    Was meint ihr?
    Was kann ich tun?
    Was soll ich lassen?
    ZitierenZitieren Beitrag zum Zitieren auswählen
    Heute, 10:38 #13
    Chardi Chardi ist offline

Avatar von Chardi Registriert seit
    15.11.2015
    AW: Ab wann Futter bei einer griechischen Langschildkröte nach der Winterstarre.
    Hallo,

ich würde auf jeden Fall ein neues Thema aufmachen.

Hat die Schildkröte in den 2 Wochen beim Vorbesitzer denn gefressen?
    Hat sie die weißen schleimigen (oder auch festeren?) Urate beim Vorbesitzer oder bei Dir abgesetzt?
    Manche Schildkröten fressen erst, wenn die im Winter angesammelten Urate ausgeschieden sind.
    Mit mehrmaligem warmem Baden kann man da nachhelfen.
    Biete mal Chicoree an.
    Frag mal den Vorbesitzer, ob sie nach dem Winter immer schon Anlaufschwierigkeiten hatte.
    Eine Umstellung von Zimmerhaltung in Außenhaltung ist es auf jeden Fall.
    Im Freigehege sollten viele Büsche stehen, die Tarnung bieten. Zunächst, falls es nicht gut bewachsen ist, kannst Du auch irgendwelche Äste oder Reste vom Weihnachtsbaum (sollte er noch irgendwo rumliegen) hinlegen, oder Blumentöpfe mit Blumen, die sonst woanders ihren Platz haben, hinstellen. Die Schildkröte ist diese Freiheit, die für sie Gefahr von oben bedeutet, nicht gewohnt.

Ansonsten kannst Du dich ja schon einmal nach einem reptilienerfahrenen Tierarzt umschauen, der ihr eine Starthilfe geben kann, wenn sie nicht frisst.

2. Anzeige

AW: Aus der Wohnungshaltung ins Freigehege - Fragen einer Anfängerin

Hast du schon mal Fester Panzer - weiches Herz gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

So. Viel Text.
    Ich habe mit den Vorbesitzern gesprochen. Yoda, so heißt die Schildkröte, wurde bisher von einem Tierarzt überwintert. Er kam dann schon einigermaßen wach in die Wohnung. Anfangs träge, hat er dann etwas gefressen (Romana Salat) und auch Kot abgesetzt.
    Die Vorbesitzerin vermutet, dass er noch nicht ganz wach ist und alles so neu für ihn ist. Damit er rausgeht, könnte ich mal ein Stück Erdbeere an die Öffnung zum Gehege legen. Erdbeeren liebt er.
    Ich hab jetzt Romana Salat, Chicorée und Erdbeeren gekauft.
    Yoda war zumindest mal interessiert am Salat. Ich denke morgen den Tag über wird es sich zeigen, ob er auch etwas frisst. Ansonsten geh ich zum Tierarzt, der ihn ja schon kennt.
    Ans Gehege gewöhnen ist dann der nächste Schritt.
    Aufregend das alles.

Hallo,

was Du machen kannst:
    um die Mittagszeit mit lauwarmen Wasser baden (flache Schale , Wasser bis auf mittlere Panzerhöhe). Das kannst Du diese Woche ruhig täglich machen.
    Im Frühbeet wäre ein Par 38 gut, damit das Tier auf Betriebstemperatur kommen kann. Wenn die Sonne scheint, sollte es gut warm im Frühbeet werden.
    Es kann sein, dass dem Tier jetzt alles zu viel ist. Es kennt keine Windgeräusche, Sonne und vieles mehr.
    Darum würde ich es noch nicht nach draussen zwingen. Hat es genügend Möglichkeiten, sich im Frühbeet in den Schatten zu begeben und sich zu verstecken?
    Erst, wenn es im Frühbeet sicherer erscheint, würde ich dann das Futter in den Eingangsbereich legen und immer mehr nach draussen legen.
    Meine bekommen nur noch draussen Futter (im Freigehege sind sie fast Selbstversorger). Nach und nach lernen sie den Weg im Gehege, die schönsten Verstecke und Sonnenstellen und auch den Weg zurück ins Frühbeet. Das dauert allerdings einige Zeit.

Danke @Cordula.
    Zeit und Geduld sind wohl die Stichwörter. Wir haben einen Elsteinstrahler drin, damit es Nachts nicht so kalt wird.
    Sollen wir noch tagsüber heizen? Die Heizlampe haben wir im Moment nicht drin, weil wir dachten, der Elstein tut es auch. Wir haben im Moment den Thermotimer so eingestellt, dass er zwischen 9 und 15 Uhr 15 Grad erreichen soll. Ist das zu wenig?
    Wir orientieren uns an den Empfehlungen von
    http://www.mediterrane-landschildkro...nterstarre.php

Im Frühbeet wird es ab spätesten Mittag sehr warm im Moment. Da kommt er auch aus der Schlafhütte.
    Die ist ja kühler. Ich werde noch eine Versteckmöglichkeit ins Frühbeet legen, so dass er sich bei normaler Temperatur verstecken kann.
    Baden Probier ich aus. Sollte ich das auch im Frühbeet machen? Wie lange lasse ich ihn im Wasser? Ich bade ihn erst, wenn er aus der Schlafhütte kommt und wacher ist, richtig?
    Vor allem geb ich ihm sein gewohntes Futter (Romana Salat) und biete zusätzlich Wildkräuter an. Löwenzahn kennt er wohl auch.
    Ich bin gespannt auf den Tag.

Hallo,
    ich habe im Frühbeet einen Par 38. Das Licht und die Wärme sorgen für zusätzliche Aktivität. Ich würde Mittags baden, um das Tier wenig zu stressen, würde ich eine flache Schale ins Frühbeet stellen und es so lange lassen, bis es raus möchte.

Okay, ich bade ihn jetzt. 13 Uhr.
    Welche Wattzahl hat denn dein PAR 38?
    Ich hab einen mit 100 Watt, das erscheint mir etwas viel. Von wann bis wann hat’s du ihn an?
    Danke für die Hilfe!

Hallo,
    ich habe 2 Par 38 Strahler mit 75 oder 80 Watt.
    Diese steuere ich über einen Thermotimer, der bis 26 Grad im Frühbeet anschaltet.
    Es reicht etwa 11 - 16 Uhr. Damit es nicht zu heiß unter dem Strahler wird, habe ich in Panzerhöhe gemessen, dass es auf keinen Fall heißer als 40 Grad wird. Dementsprechend sind die Strahler auch aufgestellt.
    Im Moment ist es ja auch noch Frühling und nicht Hochsommer. Daher lasse ich es moderat angehen.
    Wichtig wäre, dass Dein Sorgenpanzer bald auf Touren kommt. Da könnte eine zusätzliche Wärmequelle sicher gut tun. Du kannst den Strahler im Frühbeet ja ein wenig schräg aufstellen, damit er nicht direkt auf den Panzer brennt.
    Besonders nach dem Bad schön warm und gleich lecker Futter hinlegen.

Hallo,

mal eine Überlegung zu diesem Schlafhaus:
    wie komplex ist das denn? Wenn du das heraus nimmst und statt dessen einen richtig dicken Grasbüschel oder eine kleinen Busch einpflanzt, kann sich deine Schildkröte verkrümeln, bekommt aber dennoch gleich früh das Tageslicht mit und es ist viel natürlicher.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Tiere eeewig noch in dem Schlafhaus sitzen, bevor sie die Sonne wahr nehmen und sich heraus bewegen. Daher habe ich ein solche nur und auschließlich für die Starre stehen.

Gruß,
    Sabine

Gestern hab ich Yoda gebadet und es hat schon eine Weile gedauert, da hat er die beschriebene weiße schleimige Flüssigkeit ausgeschieden. Nach einem Wasserwechsel ist er noch lange im Wasser geblieben. Weil ich gestern nicht so viel Zeit hatte, hab ich ihn herausgenommen.
    Ich hab dann eine Korkrinde als Versteck hingelegt und Romanasalatblätter davor.
    Er ist gleich unter die Rinde und hat dann ein Blatt zu sich gezogen und daran geknabbert.
    Als wir spät Abends nach ihm geschaut haben war er immer noch unter der Rinde.
    Wir haben dann auch überlegt, das Häuschen rauszunehmen. Das ist gar kein Problem. Dann hat er mehr Platz.

Vielen Dank für eure Tipps. Wir werden ihn jetzt erst mal öfter baden und das Frühbeet umgestalten.
    Wir sind so froh, dass er schon mal am Blatt geknabbert hat und dass er diese Urate los ist.

Hallo,

baden musst Du jetzt nicht oft. Vielleicht noch ein-zweimal. Ansonsten sollte er das selbstständig machen können.
    Dass er Urate ausgeschieden hat ist schon einmal gut
    Das Häuschen würde ich auch rausnehmen. Meine Kleinen lieben einen Haufen Stroh.
    Vielleicht kannst Du neben diese Rinde einen Zierbusch pflanzen. Im Frühbeet habe ich Lavendel-, Salbei- und Rosmarinbüschchen.
    In eine Ecke packst Du dann einen Strohhaufen, in dem er sich verkriechen kann.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte