Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Winterstarre im Kühlschrank

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Winterstarre im Kühlschrank im Bereich "Landschildkröten". Hallo ihr Lieben, ich hatte die letzten paar Jahre meine Schildkröten immer in unserem Gewölbekeller im Kühlschrank gehabt, doch letzte ...
  1. #1

    Registriert seit
    07.07.2014
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    29

    Winterstarre im Kühlschrank

    Hallo ihr Lieben,
    ich hatte die letzten paar Jahre meine Schildkröten immer in unserem Gewölbekeller im Kühlschrank gehabt, doch letzte Winterstarre hatte ich massive Termperaturschwankungen ( bis zu 5
    Grad ) trotz Thermotimer. Auch im Gewölbekeller selbst waren massive Termperaturschwankungen gewesen, deshalb habe ich mir gedacht ich stelle den Kühlschrank in meine Wohnung (evtl Küche ). Aber jetzt bin ich am überlegen ob das so gut ist, da ja das normale Leben in einer Wohnung stattfindet. Es wird gesprochen, gesaugt und und und..
    Nun zu meiner eigentlichen Frage, bekommen die Schildkröten von dem Lärm etwas mit oder stört es sie nicht ?
    Würde mich echt mal interessieren
    Danke im voraus

    LG Dany

  2. Anzeige

    AW: Winterstarre im Kühlschrank

    Hast du schon mal Fester Panzer - weiches Herz gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

  3. #2
    Avatar von ceddynator
    Registriert seit
    18.09.2016
    Ort
    Nähe Lübeck
    Beiträge
    439

    AW: Winterstarre im Kühlschrank

    Ja, es stört. Stell den Kühlschrank doch in den Keller

  4. #3

    Registriert seit
    07.07.2014
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    29

    AW: Winterstarre im Kühlschrank

    Wenn ich einen Keller hätte 😂😂

  5. #4

    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    823

    AW: Winterstarre im Kühlschrank

    Wo hast du die Temperatur gemessen, war das die Lufttemperatur oder in der Erde? Welche Temperaturen hatte der Gewölbekeller im letzten Winter, war es sicher nicht zu kalt für den Kühlschrank (kommt auf die Klimazone an)?

    Wobei ich 5° Temperaturschwankungen jetzt eigentlich nicht viel finde, im Freien gibt es oft viel größere Tag-Nacht-Unterschiede und natürlich auch längerfristige Schwankungen.

  6. #5
    Avatar von gunda.m.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    3.677

    AW: Winterstarre im Kühlschrank

    Hallo,
    ich glaube kaum, dass der normale Wohnungslärm eine Schildkröte im Kühlschrank stört.
    Wenn ein Kühlschrank in einem kühlen Raum steht, funktioniert er nicht richtig.
    LG
    Gunda

  7. #6

    Registriert seit
    07.07.2014
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    29

    AW: Winterstarre im Kühlschrank

    Ich hatte den Thermotimer zwischen Buchenlaub und Erde. Die Themperaturschwankungen waren so bei 2 - 8 Grad. Nicht auf einmal aber es war hat total komisch diese Schwankungen. Normalerweise ist ja so ein Gewölbekeller genial, hatte auch die letzten paar Jahren keine Probleme, aber auf sowas hab ich echt keine Lust mehr. Ich hab ja fast vorm Kühlschrank gegluckt 😂😂
    Wie machen das denn andere? Es gibt doch genug die bestimmt auch so ein Problem haben?
    Meine letzten Schildkröten habe ich aus schlechter Haltung, die waren im Winter im normalen Haushaltskühlschrank im Gemüsefach. Da hab ich erstmal geschaut wie ein Eichhörnchen, das kann ich euch sagen 😀😀

    LG Dany

  8. #7
    Avatar von gunda.m.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    3.677

    AW: Winterstarre im Kühlschrank

    Ein Gewölbekeller zur Überwinterung von Schildkröten kann ideal sein, wenn die Temperaturen stimmen. Dann muss man die Schildkröten aber nicht noch extra in einen Kühlschrank packen. Als Standort für den Kühlschrank war der Keller vermutlich zu kalt.

    Zitat Zitat von Rexsternchen Beitrag anzeigen
    Ich hab ja fast vorm Kühlschrank gegluckt. Wie machen das denn andere?
    Genau aus diesem Grund setzt sich die Frühbeet- oder Gewächshausüberwinterung immer mehr durch.

    Zitat Zitat von Rexsternchen Beitrag anzeigen
    die waren im Winter im normalen Haushaltskühlschrank im Gemüsefach. Da hab ich erstmal geschaut wie ein Eichhörnchen, das kann ich euch sagen 😀😀
    So lange keine Lebensmittel drin sind, ist das doch ok!

  9. #8

    Registriert seit
    07.07.2014
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    29

    AW: Winterstarre im Kühlschrank

    Doch Gunda, das war der normale Kühlschrank von der Küche inkl Lebensmittel.
    Unser Gewölbekeller ist leider zu warm und schwank zu arg in den Temperaturen. Sonst würde ich sie dort in eine grosse Kiste packen

  10. #9

    Registriert seit
    14.11.2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    643

    AW: Winterstarre im Kühlschrank

    wie Gunda schon schrieb, gibt es das Problem, dass moderne Kühlschränke bei kalter Umgebung häufig einfach abschalten um Energie zu sparen. Für Lebensmittel ist das sicherlich OK aber nicht für unsere SK. Hast Du es schon mit Ballast (Freiräume mit Wasserflaschen auffüllen) probiert? Ist das Gewölbe frostfrei?
    Ich habe zwar keinen Weinkühler im Einsatz, aber so ein Gerät scheint mir für Deine Zwecke gut geeignet. Es ist zwar ein eher ineffektives Kühlgerät (Peltierelemente mit Venilator) aber für die paar Grad, die Du maximal runter musst glaube ich sehr gut geeignet.
    Zudem kannst Du durch die Scheibe schauen und Dein Tier auch mal sehen ohne die Tür zu öffnen. Zwecks Frischluft musst Du allerdings die Tür ohnehin alle paar Tage mal öffnen. Vielleicht gibts hier noch konkrete Empfehlungen für so ein Gerät von Haltern die sowas nutzen.

    Gruß
    Ingo

  11. #10

    Registriert seit
    07.07.2014
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    29

    AW: Winterstarre im Kühlschrank

    Ja der Gewölbekeller ist frostfrei und so einen Weinkühler kenn ich überhaupt nicht. Na ja ich werde es schon irgendwie hinbekommen und meistern

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Winterstarre im Kühlschrank

  1. Winterstarre im Kühlschrank
    Hallo Schildkrötenforum, ich überwintere meine beiden griechischen Landschildkröten dieses Jahr erstmals im Kühlschrank. Die Schildkröten sind in...

  2. Winterstarre im Kühlschrank, welcher Kühlschrank eignet sich
    Hallo ihr, ich bins schon wieder. Ich kann zwar meine Schildkröten bei einem Nachbarn im Keller starren lassen, mir wäre es aber lieber sie bei...

  3. Winterstarre Kühlschrank
    Ich weis das das Thema Winterstarre bestimmt ein Thema ist das schon so oft angesprochen wurde, dass es euch langsam nerft. Aber trotdem habe...

  4. Winterstarre-Kühlschrank
    Hallo Ich wintere meine Schildis das erste Mal ein und hätte da ein paar Fragen (ich weiß es sind schon viele Beiträge im Forum aber ich hätte...

  5. Winterstarre im Kühlschrank
    Hallo ans Forum, habe ein Problem: Nachdem ich meine 10jährige THB nach langem hin her - zuerst "starrte" sie im Gartenhaus - wegen zu hoher...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Ute2 - Avatar  Ute2
3 Themen
MuffinandCupcake - Avatar  MuffinandCupcake
2 Themen
Junii - Avatar  Junii
2 Themen
Mövchen - Avatar  Mövchen
1 Themen
Rubina - Avatar  Rubina
1 Themen

Aktuelle Umfrage

Ob und wie auswildern
Sofort
0%
erst im Frühjahr, den Winter zu hause hibernaten
0%
erst im Früjahr, ohne Hibernation im Winter
4,55%
garnicht
95,45%
Abgegebene Stimmen: 22
Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen.

Zufallsfoto

Moderatoren

Partner: Hunde Forum, Hunde Forum