Umfrageergebnis anzeigen: Was kann ich im Winter füttern

Teilnehmer
10. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Salat

    6 60,00%
  • Heu/ Trockenfutter

    4 40,00%

Thema: Was kann ich im Winter füttern?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Was kann ich im Winter füttern? im Bereich "Landschildkröten". Hallo ich bin noch ganz neu hier. Ich habe 2 griechische Landschildkröten mein Problem ist: Schnappi(geb.2016) erholt sich gerade von ...
  1. #1

    Registriert seit
    22.10.2017
    Ort
    Neustadt inSachsen
    Beiträge
    4

    Was kann ich im Winter füttern?

    Hallo ich bin noch ganz neu hier. Ich habe 2 griechische Landschildkröten mein Problem ist: Schnappi(geb.2016) erholt sich gerade von einer schweren Lungenentzündung und Socki
    (geb. 2017) hat bei seiner Geburt nur 9g gewogen und nimmt auch schlecht/kaum zu. Aus dem Grund müssen beide im Terrarium Überwintern. Ich habe eine 150mx70mx70m Terrarium mit Rindenmulch und Gartenerde gefüllt, eine Wärmelampe, viele Versteckmöglichkeiten, Steine und eine Wurzel zum Klettern. Natürlich auch Wasserschale und Futternapf.
    Nun meine Frage was kann ich den beiden im Winter füttern zurzeit findet man ja noch Wildkräuter u.ä. aber in ein paar Wochen sieht es schlecht aus.
    Lg. Lina:)

  2. Anzeige

    AW: Was kann ich im Winter füttern?

    Hast du schon mal Fester Panzer - weiches Herz gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

  3. #2
    Avatar von DerKen
    Registriert seit
    18.03.2017
    Ort
    Nienburg
    Beiträge
    151

    AW: Was kann ich im Winter füttern?

    Hallo,
    So wie ich das lese hast du keine Planzen eingepflanzt!? Sammel dir Futterpflanzen und setz sie ins Terrarium. Weitere Pflanzen kannst du in Blumentöpfen auf der Fensterbank groß ziehen und bei Bedarf ins Terrarium legen. Ich "züchte" über den Winter Glockenblumen und Fetthenne.
    Du kannst auch Endiviensalate, Zucchini füttern. Wird aber über den ganzen Winter nicht wirklich abwechslungsreich!
    Etwas noch: Nimm den Rindenmulch raus, der schimmelt schnell.
    Hast du ein Glasterrarium?
    Gruß Ken

  4. #3

    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    859

    AW: Was kann ich im Winter füttern?

    Hallo Lina,
    ich weiß ja nicht wie es in deiner Gegend ist, aber ich finde manche Wildkräuter ganzjährig, z.B. Spitzwegerich. Schaut nicht mehr sehr appetitlich aus wenn man ihn aus dem Schnee ausgebuddelt und aufgetaut hat, aber bringt zumindest ein bisschen Abwechslung auf den Speiseplan.

    Hoffentlich hast du auch eine gute UV-Quelle im Terrarium? Wie lange soll Schnappi sich erholen, darf er/sie vielleicht in ein oder zwei Monaten in die Starre? Und warum soll "Socki" nicht starren? 9g ist kein so ungewöhnliches Schlupfgewicht und solange er/sie normal angefangen hat zu fressen und sogar ein bisschen zugenommen hat gibts doch keinen Grund zur Sorge, oder?
    Geändert von VerQwer (22.10.2017 um 11:48 Uhr)

  5. #4

    Registriert seit
    22.10.2017
    Ort
    Neustadt inSachsen
    Beiträge
    4

    AW: Was kann ich im Winter füttern?

    Danke für die schnellen Antworten.
    Nein es ist eine selbstgebautes Holzterrarium.
    Ich benutze eine Hobby Sunlight 70W.
    Und Pflanzen hatte ich drin die versuchen gerade zu wachsen. Das geht nur sehr schleppend weil die beiden das Johanneskraut lieben. Aber danke ich werde noch ein paar Planzen extra züchten.
    Schnappi ist seinen Schnupfen noch nicht ganz los:/
    Lg Lina

  6. #5

    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    859

    AW: Was kann ich im Winter füttern?

    Zitat Zitat von socki_schnappi Beitrag anzeigen
    Ich benutze eine Hobby Sunlight 70W.
    Und was benutzt du als UV-B Quelle? Oder verwendest du nur Vitaminpräparate?

  7. #6
    Avatar von gunda.m.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    3.728

    AW: Was kann ich im Winter füttern?

    Hallo socki-schnappi,
    ich habe auch Nachzuchten von 2017, die unter 10g wiegen. Sie werden Winterstarre halten, wie meine anderen Schildkröten. Es gibt keinen Grund, ihnen diese wichtige Phase vorzuenthalten - außer vielleicht eine Krankheit.
    Hier ein Link zu meinem Futterpflanzenkaleder, wo du auch Wildpflanzen findest, die im Winter verfügbar sind. http://testudoland.npage.de/fuetteru...nkalender.html
    Wenn du auf die Pflanzennamen klickst, kommst du der Beschreibung der Pflanzen mit Foto.
    Das gesündeste Futter nützt nichts, wenn deine Schildkröten kein Vitamin D3 bilden können. Und das können sie nur unter Sonnenlicht oder ersatzweise einer sehr hochwertigen UVB-Quelle.

    LG
    Gunda

Ähnliche Themen zu Was kann ich im Winter füttern?

  1. was kann ich meinen schildkröten alles füttern?
    hi leute wollte euch mal fragen was ich meinen schildkröten alles füttern kann auser so normales futter was man kaufen kann ich mein z.b. salat oder...

  2. Welche Pflanzen kann ich füttern?
    Einen schönen guten Abend ihr Lieben, ich habe eine Frage: Welche Pflanzen (abgesehen von Wasserpflanzen, die haben sie zu genüge) kann ich meinen...

  3. Kann ich sie mit Gras füttern?
    Darf ich meine Griechische Schildkröte (1 einhalb Jahre alt) mit Gras füttern? Glaube schon,frage nur nochmal nach Danke

  4. was kann ich alles füttern ??
    ich weiß nich was ich meinen schildkroeten zu essen geben soll ich füttere energil gefrorene stinte ab und zu mückenlarven gammarus klene...

  5. Hilfe,was kann ich jetzt noch füttern???
    Hallo, ich bin neu hier und habe eine wichtige Frage (hab die "suche" NICHT benutzt :D ): ich habe maurische Landschildkröten,2 Jahre alt.Da es...

Stichworte

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

rockybaby - Avatar  rockybaby
2 Themen
TheFoxx - Avatar  TheFoxx
2 Themen
iFalution - Avatar  iFalution
1 Themen
Jana31514 - Avatar  Jana31514
1 Themen
Pumuckel13 - Avatar  Pumuckel13
1 Themen

Zufallsfoto

Moderatoren

Partner: Hunde Forum, Hunde Forum