Thema: Welche Kräuter für Landschildkröten?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Welche Kräuter für Landschildkröten? im Bereich "Landschildkröten". Terrafun.de bietet viele Sorten von getrockneten Kräutern an, welche davon eignen sich besonders für Schildkröten? Was würdet ihr nehmen? Also ...
  1. #1

    Registriert seit
    25.07.2008
    Ort
    Bayern, Landkreis Fürth
    Beiträge
    317

    Welche Kräuter für Landschildkröten?

    Terrafun.de bietet viele Sorten von getrockneten Kräutern an, welche davon eignen sich besonders für Schildkröten? Was würdet ihr nehmen?
    Also ich finde Brennessel und Breitwegerich interessant, da das bei mir leider nicht direkt wächst...
    Sind diese gekauften Kräuter überhaupt gut für die Tiere?

  2. #2

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    1.753

    AW: Welche Kräuter für Landschildkröten?

    Hallo,

    ja, kaufe die Samen immer von dort. Die Schildikräutermischungen sind z.B. nicht schlecht, hier hast Du verschiedene Sorten drin. Auch die Malven (wilde Malve, Moschusmalve) werden gerne gefressen und zuvor sind sie für uns Menschen hübsch anzuschauen. Ich habe dieses Jahr noch die Kornblume ausgesät und Girsch und ich glaube Schafbockkraut.

    LG
    MM

  3. #3

    Registriert seit
    25.07.2008
    Ort
    Bayern, Landkreis Fürth
    Beiträge
    317

    AW: Welche Kräuter für Landschildkröten?

    Achso du meinst jetzt die Samen, ich meinte jetzt eher die schon getrockneten Kräuter verpackt. Aber ansähen ist auch eine gute Idee...

  4. #4

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    1.753

    AW: Welche Kräuter für Landschildkröten?

    Hallo Sternenelfe,

    getrocknete Kräuter habe ich bisher noch nicht gekauft, da ich mir die Kräuter selber trockne und zusätzlich die Agrobs Pellets füttere.
    Aber sicher kannst Du von dort auch getrocknete Kräuter kaufen.........Dieses Futter ist balaststoffreich und durch die Härte des Futters wird auch gleich der Schnabel natürlich abgeschliffen.

    LG
    MM

  5. #5

    Registriert seit
    25.07.2008
    Ort
    Bayern, Landkreis Fürth
    Beiträge
    317

    AW: Welche Kräuter für Landschildkröten?

    Das klingt gut, danke

  6. #6

    Registriert seit
    28.12.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    227

    AW: Welche Kräuter für Landschildkröten?

    Hallo,

    ich habe zwischendurch immer mal wieder getrocknete Kräuter bestellt. Vor allem Kräuter, die ich selbst noch nicht bei mir im Garten hatte und nicht häufig fand, sodass ich sie kaum selbst trocknen konnte.

    Die getrockneten Kräuter sind teilweise klein geschnitten und ich habe festgestellt, dass meine das nicht so gerne fressen. Das selbst getrocknete Kräuterheu wird hingegen sehr gerne angenommen. Sie mögen es ancheinend lieber, wenn die Pflanzen, bzw. Blätter, noch ganz sind.

    Das muss natürlich nicht bei allen Schildkröten gleich sein. Probier es einfach mal aus. Ich habe das gekaufte letztendlich öfter mal untergemischt und so wurde es größtenteils dann doch noch gefressen.

    Getrocknetes verfüttere ich aber eher im Sommer und im Moment mehr frisches Futter.

    Viele Grüße
    Thea

  7. #7

    Registriert seit
    25.07.2008
    Ort
    Bayern, Landkreis Fürth
    Beiträge
    317

    AW: Welche Kräuter für Landschildkröten?

    Ja, ich werds einfach mal ausprobieren! Möchte halt bisschen Abwechslung reinbringen und leider habe ich im Garten nicht viele Wildkräuter!

  8. #8

    Registriert seit
    28.12.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    227

    AW: Welche Kräuter für Landschildkröten?

    Im Zoohandel bekommt man übrigens auch häufig kleine Beutel mit getrockneten Kräutern, z.B. Brennnessel, Löwenzahn und Spitzwegerich. Die sind eigentlich für Nager, sofern aber keine Vitamine o.ä. zugesetzt sind, kann man das auch für Schildkröten verwenden. Ich habe so etwas mal gekauft, als ich gerade kein eigenes Heu hatte, und es wurde gerne gefressen.

    Die Auswahl an geeigneten getrockneten Kräuter ist bei der Samenkiste aber natürlich viel größer.

  9. #9

    Registriert seit
    25.07.2008
    Ort
    Bayern, Landkreis Fürth
    Beiträge
    317

    AW: Welche Kräuter für Landschildkröten?

    Ich werds jetzt einfach mal ausprobieren, und auch selber mehr Wildkräuter sähen!

Ähnliche Themen zu Welche Kräuter für Landschildkröten?

  1. Landschildkröten - um welche Art handelt es sich ?
    Ja ich weiß - ohne Fotos ist sowas immer schlecht zu sagen. -.- Ich hatte ja kürzlich schon mal geschrieben, dass bei uns im Zooladen junge...

  2. Welche Kräuter?
    Hallo! :winken: Wir füttern unsere Schildkröte mit speziellem Futter , Löwenzahn und 10% Früchte. Frage:Welche Kräuter kann ich noch...

  3. Landschildkröten........aber welche?????
    Ich bin neu hier.... Ich weiss, ich möchte unbedingt eine Landschildkröte, aber welche Art??? Welche ist Zahm? Welche hat am meisten...

  4. Welche Kräuter?
    Hi, Was für Kräuter/Pflanzen die ich im Garten finde, kann/darf ich verfüttern (Trachemys scripta scripta) Wie siehts aus mit Petersilie,...

  5. Welche Kräuter?
    Hi, Ich hab meine beiden Süßen im Winter bekommen und da ist es ja ein bißchen schwierig Grünzeug zu bekommen. Sie wurden vorher ziemlich falsch...

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

samyundpaul - Avatar  samyundpaul
2 Themen
4cats - Avatar  4cats
2 Themen
Babette Sch. - Avatar  Babette Sch.
2 Themen
Heike 2 - Avatar  Heike 2
1 Themen
Soan-Dakura - Avatar  Soan-Dakura
1 Themen

Aktuelle Umfrage

Was kann ich nun tuen Bitte um Hilfe?
Bitte schreibt mich Pirat an!
0%
Bitte Privat schreiben
100,00%
Abgegebene Stimmen: 1
Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen.

Zufallsfoto

Moderatoren

Partner: Hunde Forum, Hunde Forum