Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Welche Anfängerschildkröte

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Welche Anfängerschildkröte im Bereich "Landschildkröten". Hi Ihr lieben, ich bin neu hier. Ich hatte noch nie ein Haustier, möchte aber unbedingt eins haben. Nach Jahren ...
  1. #1

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4

    Welche Anfängerschildkröte

    Hi Ihr lieben,
    ich bin neu hier. Ich hatte noch nie ein Haustier, möchte aber unbedingt eins haben.
    Nach Jahren der Überlegung kahm ich nun auf die Landschildkröte.

    Auf Youtube habe ich mir die Schildkröten schon ein wenig angesehen.

    Und habe mich verliebt.

    1. Welche Arten bieten sich da an.
    2. Was fressen diese Schildkröten (Salat?)
    3. Kann man Landschildkröten in der Wohnung oder im Terrarium -> mit regelmäßigem Auslauf in der Wohnung und auf der eingegrenzten Rasenfläche vorm Haus halten?
    4. Gewöhnen sich die Schildkröten an ihren Halter? Also entsteht da ein emotionales Band und kann man die kleinen Meditationskünstler streicheln?
    5. Sprich was sollte man alles wissen und beachten.
    6. Ach ja was kosten Arztbesuche und Haltung?

    Ich freue mich schon total auf eure Antworten


  2. #2
    Avatar von gunda.m.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    2.320

    AW: Welche Anfängerschildkröte

    Hallo,
    welche Landschildkrötenart es werden soll, hängt ganz von den Bedingungen ab, die du bieten kannst und davon, wieviel du investieren willst. Ein Garten ist schon mal eine gute Voraussetzung.
    Ich halte Griechische Landschildkröten und finde, es sind interessante Tiere, die relativ unkompliziert in der Haltung sind.

    2. Sie fressen unterschiedliche Wiesenpflanzen. Salat ist als Schildkrötenfutter nicht besonders geeignet. http://testudoland.npage.de/fuetterung/friss-mich.html

    3. Keine Schildkröte mag es, wenn sie von der Wohnung nach draußen und von draußen zurück in die Wohnung getragen wird. Eine dauerhafte Unterbringung im Garten mit einem heizbaren Frühbeet oder Gewächshaus ist das beste, das du ihr bieten kannst.

    4. Schildkröten lernen relativ schnell, dass es einen Zusammenhang zwischen Mensch und Futter gibt. Wenn du es darauf anlegst, fressen sie dir aus der Hand. Männliche Tiere verfolgen gern "ihren" Menschen und begatten im Extremtfall dessen Schuhe. Das hat aber mit emotionaler Bindung nichts zu tun sondern bedeutet: "Verschwinde aus meinem Revier!" Wenn sie dich kennt, wird sie nicht vor Angst weglaufen, wenn du sie streichelst. Aber sie wird es auch nicht besonders gern haben.
    Mit anderen Worten: Wenn du ein Tier zum Streicheln suchst, das dich gern hat, dann ist vielleicht ein Hund oder eine Katze die bessere Wahl?

    5. Es gibt einiges, was man wissen und beachten muss. Aber das ist bei jedem Tier so.

    6. Eine Schildkröte, die artgerecht gehalten wird, braucht normalerweise zeitlebens keinen Tierarzt. Haltungsfehler - besonders in den ersten Jahren - können aber eine Schildkröte dauerhaft krank machen. Weiteres zu den Kosten hier http://testudoland.npage.de/kosten.html

    Ich hoffe, das hilft erst einmal weiter.
    LG
    Gunda

  3. #3

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4

    AW: Welche Anfängerschildkröte

    Könnte man auch eine Strahlenschildkröte in Deutschland halten?
    Und wenn ja was ist da zu beachten?

    In Berlin sind die Gärten leider rar.
    Kann man die Schildkröte auch in der Wohnung halten?
    Ich würde sie gern um mich haben.

    Da ich in Berlin am besten an Gemüse komme interessiert mich ob Brokkoli (Brokkolie-Gemüse ist ja eigentlich eine Blüte), Blumenkohl (sollte auch eine Blüte sein) und Porree (ist ja eine Blattpflanze) als Hauptfutter in Betracht kommen?

    Blattpflanzen wie Feldsalat und ähnliches könnte ich auch im Zimmer in Töpfen ziehen und zufüttern.
    Auch Gurke und Zuchini könnte ich zufüttern.

    Weiter habe ich gelesen dass ein Eiweißpräparat und Sepiaschale sowie Holzkohle nicht fehlen sollten.

  4. #4

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4

    AW: Welche Anfängerschildkröte

    Agrobs Kräuterpellets könnte ich auch zufüttern.
    Die wurden mir als sehr gut empfohlen.

  5. #5

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4

    AW: Welche Anfängerschildkröte

    Nicht dass Ihr mich falsch versteht:

    Für mich muss es nicht unbedingt ein Haustier sein das mich anspringt und laut bellt.
    Ich habe mich bewusst für ein robustes und ruhiges Tier entschieden.

    Die Frage war wie eng die emotionale Verbindung zwischen Mensch und Schildkröte werden kann.
    Wenn die Schildkröte mich im großen und ganzen ignoriert dann passt es eventuell doch nicht.

    Ps.: ist denn das eine Strahlenschildkröte auf meinem Avatar??? Wenn nein wie heißt diese Art?

  6. #6

    Registriert seit
    04.09.2013
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    116

    AW: Welche Anfängerschildkröte

    Meine frage ist... Was verstehst du unter einer engen Bindung???

  7. #7

    Registriert seit
    10.05.2013
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    113

    AW: Welche Anfängerschildkröte

    Ich bin zwar ein Neuling in Schildkrötenhaltung, jedoch stelle ich es mir relativ schwierig vor eine Strahlenschildkröte in Deutschland zu halten.
    Schau mal hier: radiata.ch
    Radiatas währen schon was tolles, aber ohne grossen technischen (und finanziellen) Aufwand wohl nicht möglich. Sie scheinen auh nicht wirklich was für Anfänger zu sein.

  8. #8
    Avatar von gunda.m.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    2.320

    AW: Welche Anfängerschildkröte

    Zitat Zitat von Alpha Centauri
    Ich würde sie gern um mich haben.
    Das wird schwierig. Sie braucht ein großes, aufwändig ausgestattetes Terrarium mit hochwertiger Beleuchtung. Du kannst sie nicht in der Wohnung herumlaufen lassen.
    LG
    Gunda

  9. #9

    Registriert seit
    04.09.2013
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    116

    AW: Welche Anfängerschildkröte

    Soll jetzt nicht böse klingen... aber so wie du alles
    beschreibst glaub ich nicht das eine schildkröte ein geeignetes
    Tier für dich ist...
    Ist nur meine Meinung

  10. #10

    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    26

    AW: Welche Anfängerschildkröte

    Hallo Alpha,
    du könntest z.B. eine Spengleri halten, die leben in einem Terra. Aber bitte keine Landschildkröte! Die meisten rten gehören in den Garten und werden krank von Terrahaltung.
    Wenn das nicht deine SK auf dem Avatar ist, dann hast du doch bestimmt die Genehmigung des Bildinhabers, sonst kann man ganz schön Ärger bekommen!
    lg
    Inge

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Welche Anfängerschildkröte

  1. Welche Filtermaterialien sind am besten / welche nutzt ihr?
    Hallo ^^ Ich bin ja jetzt seit zwei Monaten stolzer Besitzer eines adulten Pelomedusen Pärchens. Ich habe mir letzten Monat im Zuge der...

  2. chelonium einrichten / welche Pflanzen und welche Erde
    Hi, ich wollte mein Chelonium für den Sommer herrichten - was kann ich als Pflanzen reintuen die nicht durch die Hitze umgehen (im Sommer wird es...

  3. Neues Terrarium, Welche Lampe/welche Beschichtung?
    Hallo Leute =) Da meine zwei kleinen ein größeres terrarium gebrauchen könnten hab cih mich entschieden ein schickes großes zu bauen ;) Das...

  4. Welche Lampen muss ich unbedingt besorgen u. welche Stärke??
    Hallo, habe mir ein Aquarium gekauft 1.00 m * 40 cm * 40 cm und wollte fragen, was ich noch dringend benötige um die Schildkröte reinzusetzen. ...

  5. "Anfängerschildkröte"
    Guten abend liebe User^^ Welche Landschildkröten eignen sich als "Anfängerschildkröten" ??? Ich hätte da an Griechische gedacht THH oder THB :roll:

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

ocanschi - Avatar  ocanschi
2 Themen
Mr. Kröton - Avatar  Mr. Kröton
2 Themen
Roune - Avatar  Roune
1 Themen
alteSchildi - Avatar  alteSchildi
1 Themen
ktmmartin001 - Avatar  ktmmartin001
1 Themen

Zufallsfoto

Moderatoren

Partner: Hunde Forum, Hunde Forum