Thema: Unterschied THB und THH

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Unterschied THB und THH im Bereich "Landschildkröten". Hallo, ich beobachte in meinem Gehege bei den einjährigen THB im Gegensatz zu den THH enorme Unterschiede sowohl im Charakter, ...
  1. #1

    Registriert seit
    12.06.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    180

    Unterschied THB und THH

    Hallo,
    ich beobachte in meinem Gehege bei den einjährigen THB im Gegensatz zu den THH enorme Unterschiede sowohl im Charakter, als auch im Wachstum. Die THB wachsen so unglaublich
    schnell. Sie haben schon viele Wachstumslinien zwischen den Embryonalschilden und sie sind verfressener, dominanter und neugieriger. Bei den kleineren THH habe ich den Eindruck, dass sie scheuer sind und ihr Panzer etwas weicher

    Ja, ich bin totale Anfängerin und bestimmt wundere ich mich über Selbstverständlichkeiten. Aber durch den direkten Vergleich bin ich unsicher geworden, ob die THBs zu viel fressen und zu schnell wachsen. Die 3 wiegen jetzt 46g, 78g und 90g.

    Was mich auch interessieren würde: Warum werden Boettgeris öfter (+lieber?) gehalten als THH?
    LG, Anna

  2. Anzeige

    AW: Unterschied THB und THH

    Hast du schon mal Fester Panzer - weiches Herz gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

  3. #2

    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    6.709

    AW: Unterschied THB und THH

    Weil sie leichter zu bekommen sind.

  4. #3

    Registriert seit
    12.06.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    180

    AW: Unterschied THB und THH

    Wie kommt das denn? Sind sie leichter zu züchten?

  5. #4

    Registriert seit
    17.11.2014
    Beiträge
    321

    AW: Unterschied THB und THH

    Leicht zu züchten oder nicht ist kein Kriterium. Auch die heute massenhaft vermehrten Arten waren anfangs nicht "leicht zu züchten", und es brauchte viel Arbeit. Insofern hat stock schon völlig richtig geantwortet. Welche Gattung/Art/Unterart sich in Terrarien- oder Freilandhaltung etabliert, kann man nicht voraussehen. Ansprüche hat jede davon. Heute werden einige eben sehr viel häufiger angeboten als andere. Entsprechend orientiert sich die Nachfrage am Angebot.

  6. #5
    Avatar von Chardi
    Registriert seit
    15.11.2015
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    241

    AW: Unterschied THB und THH

    Die Unterart Thh ist an sich sehr viel kleiner als die Thb. Daher sind auch die Schlüpflinge kleiner, denn auch die Eier sind kleiner, da die Weibchen kleiner sind. Deshalb ist es normal, dass die Schlüpflinge der Thb größer sind als gleichaltrige Thh.

    Die Thb kommen in der Natur auch in Nordgriechenland vor. Das ist vom Klima her eine kühlere Gegend als die Habitate der Thh, die hauptsächlich in Südfrankreich, Südspanien und Mallorca vorkommen. Man sagt, dass die Thb besser mit unserem Klima in Deutschland zurecht kommen. Ich kann das nicht beurteilen, habe keinen Vergleich. Wenn es stimmt, wäre das ein Grund, dass sie hier bevorzugt gehalten und nachgezüchtet werden.

  7. #6

    Registriert seit
    12.06.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    180

    AW: Unterschied THB und THH

    Das klingt sehr einleuchtend. Dann sind die beim.momentanen Wetter wohl auch unempfindlicher draußen.
    Ist es normal, dass Boettgeris so schnell so viele Wachstumsringe bekommen?

    Und habt ihr 'Charakterunterschiede" festgestellt?
    LG, Anna

  8. #7
    Avatar von gunda.m.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    3.704

    AW: Unterschied THB und THH

    Hallo Anna,
    über Wachstum und Gewicht von Thb kannst du hier einiges nachlesen oder auch im Fachmagazin "Schildkröten im Fokus 3/2016". Unter natürlichen Aufzuchtbedingungen bilden sie pro Jahr einen Wachstumsring. Unter menschlicher Obhut sind es manchmal mehrere, besonders, wenn sie keine oder nur eine kurze Winterstarre gehalten und/oder das Frühjahr im geheizten Terrarium verlebt haben.
    Das Gewicht deiner Einjährigen liegt schon erheblich über dem Durchschnitt. Für dieses Jahr sollte das Wachstum abgeschlossen sein.

  9. #8

    Registriert seit
    12.06.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    180

    AW: Unterschied THB und THH

    Vielen Dank für den sehr nützlichen Link!!!

Ähnliche Themen zu Unterschied THB und THH

  1. Thh (Korsika) Thb und Tm
    Hallo, habe nach erfolgreicher Winterrruhe Nachzuchten folgender Arten abzugeben. Testudo hermanni boettgeri 2014 Testudo hermanni boettgeri...

  2. Thh Thb? Wo ist da genau der Unterschied?
    Ich habe seid 4 Jahren meine laut papieren testudo hermani schildis:love: Als sie damals bei mir einzogen dachte ich ich habe griechische...

  3. Unterschied: THH oder THB?
    Einen schönen Sonntag! Nachdem das Außengehege für Paula fast fertig und die Kleine sich in ihrem neuen Alltop-Frühbeet schon richtig wohl fühlt,...

  4. Unterscheidung und Kennzeichen von Thh und Thb
    Hallo, bin ja jetzt schon längere Zeit Halter von Th. Frage an die Urgesteine hier: Hab mir schon jede Menge von Informationen reingelesen zu der...

  5. Unterschiede Thh und Thb
    Hallo, ich wollte Euch mal nach euren Erfahrungen in Bezug auf Wärme- und Kälteempfindlichkeit von Thh und Thb befragen. Bei meinen Tieren...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Ute2 - Avatar  Ute2
2 Themen
Mullemaus - Avatar  Mullemaus
2 Themen
Zimtregen - Avatar  Zimtregen
2 Themen
JanBeck97 - Avatar  JanBeck97
2 Themen
oskar03 - Avatar  oskar03
1 Themen

Aktuelle Umfrage

Was kann ich im Winter füttern
Salat
0%
Heu/ Trockenfutter
0%
Abgegebene Stimmen: 0
Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen.

Zufallsfoto

Moderatoren

Partner: Hunde Forum, Hunde Forum