Thema: Umzug im Frühjahr - Schildkröten wecken oder nicht?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Umzug im Frühjahr - Schildkröten wecken oder nicht? im Bereich "Landschildkröten". Hallo Zusammen! Ich besitze zwei griechische Landschildkröten, die im Sommer im Freien ihr Gehege haben und im Winter im Kühlschrabk ...

Umzug im Frühjahr - Schildkröten wecken oder nicht?

Hallo Zusammen!

Ich besitze zwei griechische Landschildkröten, die im Sommer im Freien ihr Gehege haben und im Winter im Kühlschrabk überwintern.

Leider steht ein Umzug an, der vermutlich Mitte
    Januar oder Februar über die Bühne geht. Meine Frage ist, wie ich den Umzug für die Schildkröten möglichst angenehm gestalte.

Gibt es die Chance, die zwei in der Winterruhe zu transportieren und wieder in einen entsprechenden Kühlschrank zu stellen?
    Oder ist es empfehlenswert, die beiden zu wecken und bis es warm genug ist im Terrarium zu halten bzw. in einer Niedrigaktivitätsphase zu lassen?

Optimal ist vermutlich keine Lösung aber eine muss her.

Was könnt ihr mir Raten? Habt ihr eigene Erfahrungen dahingehend?

Vielen Dank vorab!

2. Anzeige

AW: Umzug im Frühjahr - Schildkröten wecken oder nicht?

Hast du schon mal Fester Panzer - weiches Herz gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

Hallo Slow,

ist es vielleicht möglich, dass ihr mit den Nachmietern /-besitzern ausmacht, dass der Kühlschrank noch die kurze Zeitspanne bis zum Frühjahr (samt Schildkröte) dort verbleibt und jemand das Tier einmal die Woche lüftet und kontrolliert? Dann könntest du sie im Frühjahr gleich ins Frühbeet am neuen Standort holen. Falls du sie aber direkt im Winter mit umziehen musst, dann hat bestimmt jemand noch Tipps. Es gibt hier ja echte Winterschlafexpertenen.

Ich hab vor mehr als 25 Jahren 2 große alte Schildkröten, die in einem Keller überwinterten, in einer Reisetasche mit einem Fernbus über 400 km nach Hause transportiert. Sie sind zwar wach geworden, aber sind in unserem Keller auch schnell wieder zur Ruhe gekommen. Und leben immer noch.

So glaube ich, dass Du beim Umzug mit den Schildkröten keinen Schaden anrichtest.

Hallo Slow!

Zitat Zitat von Pumuckel13 Beitrag anzeigen
    ist es vielleicht möglich, dass ihr mit den Nachmietern /-besitzern ausmacht, dass der Kühlschrank noch die kurze Zeitspanne bis zum Frühjahr (samt Schildkröte) dort verbleibt und jemand das Tier einmal die Woche lüftet und kontrolliert? Dann könntest du sie im Frühjahr gleich ins Frühbeet am neuen Standort holen.
    Wenn gut möglich (und v. a. auch sinnvoll - kennst du die Nachmieter? falls ja, sind diese vertrauenswürdig?), dann würde ich an deiner Stelle auch die von Pumuckl13 genannte Lösung anstreben.

Wenn nicht, kommt es auf Transportmöglichkeit und Transportweg an.
    Wenn nämlich die ganze (wahrscheinlich) Überwinterungsbox, genau so wie sie jetzt im Überwinterungsquartier steht, gut und einigermaßen unverändert waagrecht im Auto platziert und gesichert werden kann, sowie das ganze abgedunkelt/vor eventueller eisiger Luft geschützt (lichtundurchlässige Decke drüber) vonstatten gehen kann und sich über einen recht kurzen Transportweg ( = paar km) über gute Straßenverhältnisse abspielt, dann brauchst du gar keine Angst zu haben und auch den Transport selbst nicht irgendwie übermäßig besonders gestalten.
    Die Box dann im neuen Zuhause (ohne noch viel nachzusehen & zu "kontrollieren") in den Kühlschrank und gut ist.

Bei längeren Transportwegen halt das Auto besser etwas kühler halten und - nach Möglichkeit - ruhig fahren, speziell falls es Streckenabschnitte mit nicht so guten Straßenverhältnissen gibt. Narrisch machen, wie man hier sagen würde, braucht ihr euch deshalb aber gewiss nicht. Bissi drauf achten und gut ist.
    Für gesunde Tiere ist das aber auch kein Problem. Griechische Landschildkröten, speziell aus den östlichen Verbreitungsgebieten, kommen so schnell normalerweise "nicht hoch";
    Und selbst wenn eine oder beide doch "hoch kommen" sollten, so stellt das für fitte Tiere kein Problem dar. Falls das -
    wider Erwarten (ich glaub's ja absolut nicht!) - doch passieren sollte und das wirklich ganz aus der Erde kommt, würde ich es ggf. (falls es bei Ankunft in eurem neuen Zuhause noch Tag ist) in die Box evtl. in einem eher kühlen, aber hellen Raum stehen lassen. Wird es kalt (Fenster auf, Raum weiter auskühlen lassen) und v. a. dunkel, "taucht" das Tier von selbst wieder "ab". Und die Box kann wieder in den Kühlschrank im neuen Haus.
    Einfach direkt wieder in den Kühlschrank stellen geht bei eventuellen auf der Erde sitzenden Tieren schon auch, die weitere Ruhe ist für das Tier aber quasi stressfreier, wenn es selbstständig wieder abtauchen kann. Ein wenig Tageslicht, welches dann in Nacht übergeht ist für die Tiere der Trigger fürs wieder erneute Eingraben. Sie tun das dann einfach schneller und "körperlich zufriedener".
    Wenn in der Box nach oben hin noch Luft ist, kannst du bei eventuellen auf der Erde sitzenden Tieren auch locker das isolierende Abstreu-Material deiner Wahl auffüllen und sie direkt wieder in den Kühlschrank stellen. Wird auch klappen.

Letztlich wird es so oder so für ein gesundes & im Herbst gut vorbereitetes Tier kein Problem darstellen.
    Die Starre kann in so einem Fall ohne weiteres auch einmal unterbrochen werden.
    Es handelt sich ja um keinen den ganzen Winter andauernden Schlaf - die Tiere haben auch über den Winter hinweg wohl sowieso so etwas wie Schlaf- und Wachphasen. Beim gesunden Reptil braucht man also nicht wie bei einem z. B. (Menschen-)Baby "Angst" zu haben, dass es - einmal wach - dann kaum noch zu weiterer Ruhe zu bewegen ist...

Lieben Gruß
    Emanuel

Hallo Slow,
    der Umzug wird sicher kein großes Problem. Ein paar Stunden oder auch 1-2 Tage kannst du die Boxen mit den Schildkröten in einem kühlen, dunklen Raum zwischenlagern. Sobald der Kühlschrank an deinem neuen Wohnort steht, packst du die Schildkröten wieder hinein.
    LG
    Gunda

Hallo,

ich seh da auch kein Problem, die Temperaturen sind doch optimal.
    Meistens bekommt man doch den Schlüssel schon ein paar Tage vorher. Vielleicht könnt ihr in aller Ruhe die Boxen aus dem Kühlschrank nehmen, die Tiere kühl stellen, den Kühlschrank in die neue Wohnung bringen und einen Tag später die Boxen wieder in den Kühlschrank stellen.

Gruß,
    Sabine

Hallo,
    ich würde sie auch in ihren Boxen lassen, unmittelbar vor der Fahrt die Boxen umsetzen. Am Besten kühl lassen. Evtl. Kofferraum oder die Kisten in eine Styrophorkiste setzen. Da könnte man sogar noch Eisakkus reinlegen. Die Kiste würde ich vor Erschütterungen schützen.
    Den Nachmietern würde ich das nicht antun. Sie brauchen den Platz und haben ,mit dem Umzug genug zu tun...

Ich würde die Schildkröten auch nicht bei den Nachnietern lassen. Meine Eltern hatten unsere Schildkröten mal einer Freundin anvertraut.....es war eine Katastrophe!

LG, Anna