Thema: Umgebungstemp Frühbeet

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Umgebungstemp Frühbeet im Bereich "Landschildkröten". Hallo Ich habe einen frostwächter einen par strahler im frühbeet und eine deckelheizung im schlafhaus. mit dem frostwächter halte ich ...

Umgebungstemp Frühbeet

Hallo

Ich habe einen frostwächter einen par strahler im frühbeet und eine deckelheizung im schlafhaus.

mit dem frostwächter halte
    ich die umgebungstemp auf 20 grad im fb tagsüber und auf 15 grad nachts.

sorgt ihr auch für eine erhöhte umgebungstemp oder verwendet ihr nur den parstrahler????

meine überlegung ist das wenn die schildis vom parstrahler weggehen das der unterschied zur umgebungstemp sehr hoch ist und den schildis dieses schaden könnte ???

mfg

2. Anzeige

AW: Umgebungstemp Frühbeet

Hast du schon mal Fester Panzer - weiches Herz gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

Hallo,
    ich habe im Frühbeet die Technik auf Minimum 12 Grad eingestellt, das werde ichh Anfang November auf 10 Grad und Mitte November auf 6 Grad runterstellen.
    Der Par 38 (ich habe 2 im Frühbeet) isr noch 3 Stunden um die Mittagszeit an. Die Tiere freuen sich, wenn sie sich noch mal für eine Weile aufwärmen können.
    Kommt die Sonne, ist es natürlcih wärmer, ansonsten würde ich es nicht zu warm einstellen.

Fressen eure noch? Habe tagsüber ca. 16-19 Grad und nachts ca. 12-13 Grad.
    Einer hat sich schon verbuddelt und der andere sitzt noch apathisch an der Oberfläche
    Gefressen haben sie seit 3 Tagen nicht mehr.
    Ab morgen werde ich nur noch zweimal täglich Wärmespot anbieten, damit sie sich noch bei Bedarf wärmen können.
    Aber ich merke schon, dass tagsüber schon die kühlen Stellen im FB aufgesucht werden.
    Lange wird es nicht mehr dauern, sind sie im Kühlschrank.....
    Es hat keinen Sinn mehr, die Starre künstlich hinauszuzögern.....

Die Natur ist so, wie sie ist und unsere Schildis auch
    LG Andrea

Hallo,
    die ein oder andere geht noch ins Freigehege und frisst auch noch. Das Problem ist nur das sie sich dann draußen ziemlich gut verbuddeln und ich abends so wie heute ziemlich viel Zeit aufwenden muss um sie zu suchen. Ich will sie aber noch nicht im Frühbeet einsperren,da das Wetter noch zu gut ist. Meine sollen noch bis Ende November im Frühbeet bleiben ,bevor sie in den Kühlschrank kommen.
    Gruß aus Meck-Pomm
    Jens

Ja, so war auch m e i n Plan;)
    Finde es gut, wenn sie noch rausgehen. Meine einjährige ist vor einer Woche auch noch aus dem Beet spaziert!
    Jetzt ist es ihr wahrscheinlich zu windig!?.......
    LG Andrea

Meine gehen nur vor die Tür, wenn die Sonne stark scheint und dann bleiben sie am Eingang sitzen, weil das nur eine kurze Zeit lang der Fall ist. In den letzten Tagen war es zwar nicht kalt, aber diesig. Da blieben sie im Frühbeet.

LG, Anna

Hallo ghost,
    mach dir wegen der Temperaturunterschiede keine Sorgen.
    Ich komme gerade von einer Reise in den Lebensraum von Thb und Tgi in Bulgarien. Ich garantiere dir, dass die Temperaturunterschiede dort viel krasser sind als in einem beheizten Frühbeet.
    Nachts war es meistens deutlich unter 10°C. Tagsüber knallte manchmal die Sonne, so dass man im T-Shirt herumlaufen konnte, aber es gab auch kühle, windige Phasen mit Starkregen.
    LG
    Gunda