Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Thema: Überwinterung im Frühbeet oder Kühlschrank?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Überwinterung im Frühbeet oder Kühlschrank? im Bereich "Landschildkröten". Guten Abend, mich würde mal interessieren wo und weswegen ihr eure Tiere im Kühlschrank oder Frühbeet/Gewächshaus überwintert. Eigentlich besitze ich ...
  1. #1

    Registriert seit
    10.07.2017
    Beiträge
    32

    Überwinterung im Frühbeet oder Kühlschrank?

    Guten Abend, mich würde mal interessieren wo und weswegen ihr eure Tiere im Kühlschrank oder Frühbeet/Gewächshaus überwintert. Eigentlich besitze ich einen Kühlschrank zum Überwintern von THB, aber alle sind schon
    vergraben und ich weiß nicht ob ich sie dann nochmal ausbuddeln soll um sie im Kühlschrank zu überwintern. Das Frühbeet ist gegen Nager/Fressfeinde gesichert und ich würde es zusätzlich noch mit so einer Art Luftpolsterfolie zur zusätzlichen Isolation abdecken. Im inneren würde ich einen Frostwächter mit Thermotimer auf ab 3 Grad einstellen, also damit es nicht kälter wird.
    Grundsätzlich würde ich eine natürlichere Ünerwinterung ja bevorzugen, allerdings bin ich mir noch etwas unsicher.
    Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir eure Meinung dazu mitteilen würdet.
    Liebe Grüße

  2. Anzeige

    AW: Überwinterung im Frühbeet oder Kühlschrank?

    Hast du schon mal Fester Panzer - weiches Herz gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

  3. #2
    Avatar von Chardi
    Registriert seit
    15.11.2015
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    256

    AW: Überwinterung im Frühbeet oder Kühlschrank?

    Mach das genauso wie Du es schilderst. Hört sich sehr gut an. Halte ich für viel besser als die Kühlschranküberwinterung, da Du optimale Bedingungen bieten kannst.

  4. #3
    Avatar von tanja13
    Registriert seit
    21.07.2014
    Ort
    BW
    Beiträge
    1.283

    AW: Überwinterung im Frühbeet oder Kühlschrank?

    Hallo Paku,

    wie tief können sich die SK denn vergraben?
    Hast Du eine Barriere nach unten?

    Gruß
    Tanja

  5. #4

    Registriert seit
    10.07.2017
    Beiträge
    32

    AW: Überwinterung im Frühbeet oder Kühlschrank?

    Danke für das Feedback schon ma undl nach unten hin müsste die Grube so etwa 1m sein, vielleicht noch ein bisschen mehr und ja habe eine Barriere in der Tiefe mehrfach Draht und darüber eine Schicht mit Steinen, wär das okay so?

  6. #5
    Avatar von tanja13
    Registriert seit
    21.07.2014
    Ort
    BW
    Beiträge
    1.283

    AW: Überwinterung im Frühbeet oder Kühlschrank?

    Hi,

    ja, das ist okay!

    Gruß
    Tanja

  7. #6
    Avatar von Cordula
    Registriert seit
    27.07.2011
    Beiträge
    1.604

    AW: Überwinterung im Frühbeet oder Kühlschrank?

    Hallo,
    Deine Bedingungen hören sich super an! Mach es ruhig so, die Frühbeetstarre ist sehr natürlich und viel einfacher als die Kühlschrankmethode!

  8. #7

    Registriert seit
    03.03.2014
    Ort
    Frankenland
    Beiträge
    891

    AW: Überwinterung im Frühbeet oder Kühlschrank?

    Hallo,
    hört sich doch alles super an. Würde sie auch im Frühbeet lassen.
    Ich selbst fülle meins immer unten mit einer Schicht Stroh und später noch bis zum Deckel mit Laub auf.
    Hab als Reserve auch noch eine Isolierfolie für außen herum.

    Heizung verwende ich nicht. Die kälteste Temperatur war letztes Jahr in 10 cm Tiefe plus 2 Grad.
    Hatten eine Woche Frost um etwa - 20 Grad und zwei Wochen um - 12 Grad.

  9. #8

    Registriert seit
    10.07.2017
    Beiträge
    32

    AW: Überwinterung im Frühbeet oder Kühlschrank?

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Zusprüche!
    Ich war heute nochmal Buchenlaub sammeln und habe das eben ins Frühbeet gefüllt. Morgen soll es schon -1 Grad kalt werden. Allerdings hätte ich nochmal ein paar Fragen:
    Die Temperatur im Boden messe ich am besten mit einem Bratenthermometer? Oder hat da jemand eine andere Empfehlung?
    Den Boden im Frühbeet braucht man nicht zusätzlich befeuchten oder? Dachte er bekommt genug Feuchtigkeit durch die Umgebung.
    Und meine letze Frage, sollte ich die Seiten mit Styrodur dämmen? Das Frühbeet ist auf ein Fundament gemauert und isoliert eigentlich ganz gut, momentan herrschen in der Luft Temperaturen von 5 bis 9 Grad.

    Liebe Grüße

  10. #9
    Avatar von Cordula
    Registriert seit
    27.07.2011
    Beiträge
    1.604

    AW: Überwinterung im Frühbeet oder Kühlschrank?

    Hallo,
    ich benutze Funkthermometer und habe Sensoren mit langen Kabeln, so dass ich die Temperatur an den Schildkröten messen kann.

  11. #10

    Registriert seit
    03.03.2014
    Ort
    Frankenland
    Beiträge
    891

    AW: Überwinterung im Frühbeet oder Kühlschrank?

    Hallo,

    die - 1 Grad hast du aber nicht in der Erde. Bei mir sind in der Erde noch 10 Grad plus.

    Wie kalt wird es denn bei euch normalerweise im Winter? Hatte letztes Jahr lange das Problem das es in der Erde, wegen zu guter Isolierung, lange nicht kalt genug wurde. Hatte mein Frühbeet noch mit Isolierfolie eingepackt und rings herum Blätter angehäufelt.
    Würde auf jeden Fall jetzt noch nicht mit Styrodur dämmen.

    Selbst verwende ich das Froggit Wetterstadion mit normalen Sendern und Bodensensor.
    https://www.amazon.de/Thermometer-Fr...+wetterstation

    Jetzt feuchte ich die Erde nicht mehr nach, hatte das Mitte September gemacht.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Überwinterung im Frühbeet oder Kühlschrank?

  1. Kühlschrank überwinterung
    Huhu, jetzt ist aber die Frage am richtigen Ort gelandet!:-) Meine 2 gelbwangen schmuckschildkröten( noch jung) sind jetzt in einem kleinen...

  2. Überwinterung im Kühlschrank
    Hallo zusammen, ich habe Fragen. Zurzeit sind unsere Beiden Schildis noch im Frühbeet eingegraben unterm Laub. Die Kleine steht hin und wieder...

  3. Kühlschrank oder Frühbeet
    Hallo, ich überwintere meine Schildkröten im Kühlschrank, habe aber jetzt schon ein paar Nachteile gegenüber des Frühbeets gelesen. Jetzt hätte...

  4. Überwintern - im Frühbeet oder doch besser im Kühlschrank?
    Hallo, da wir morgen mit dem Bau des Freigeheges und des Frühbeetes beginnen wollen, stellt sich eine grundsätzliche Frage: wird unsere...

  5. Frage zur Überwinterung - vom Frühbeet in den Kühlschrank
    Momentan sind meine drei einjährigen Thb noch im (moderat beheizten) Frühbeet. Da ich sie trotz milder Temperaturen seit einer Woche nicht mehr...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

rockybaby - Avatar  rockybaby
2 Themen
TheFoxx - Avatar  TheFoxx
2 Themen
iFalution - Avatar  iFalution
1 Themen
Jana31514 - Avatar  Jana31514
1 Themen
Pumuckel13 - Avatar  Pumuckel13
1 Themen

Zufallsfoto

Moderatoren

Partner: Hunde Forum, Hunde Forum