Seite 1 von 22 12311 ... LetzteLetzte

Thema: Raschelts bei euch auch schon?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Raschelts bei euch auch schon? im Bereich "Landschildkröten". Heute habe ich das erste vorwitzige Krötchen entdeckt, das mühsam versucht hat, sich durch die Laubschicht zu kämpfen. Ich musste ...
  1. #1

    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    947

    Raschelts bei euch auch schon?

    Heute habe ich das erste vorwitzige Krötchen entdeckt, das mühsam versucht hat, sich durch die Laubschicht zu kämpfen. Ich musste die
    Erdklumpen gar nicht entfernen, ich weiß auch so welche von den Dreien das ist... Jedes Jahr das gleiche mit diesem Frühaufsteherchen.

    Jetzt habe ich ihnen das Laub entfernt, damit sie hochkommen können wenn sie wollen, aber den Frühbeetdeckel lasse ich offen, von mir aus dürfen die ruhig noch bis März schlafen.

    Also langsam wirds ernst! Ich hoffe bei euch gibt es auch bald die ersten Lebenszeichen.

  2. Anzeige

    AW: Raschelts bei euch auch schon?

    Hast du schon mal Fester Panzer - weiches Herz gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

  3. #2
    Moderator Avatar von Rhino
    Registriert seit
    19.06.2011
    Ort
    OHA
    Beiträge
    2.136

    AW: Raschelts bei euch auch schon?

    Hi Lisa,

    ich habe das letzte Mal am Wochenende geschaut. Da war noch alles ruhig.
    Heute haben wir 10Grad und ab und an kommt die Sonne raus. Da jukt es auch schon ein wenig die Frühbeete "Auszupacken". Noch sind sie in Styrophor und Decken eingemummelt. Mal sehen wie sich das Wetter verhält. Evtl. nehem ich am We mal das Zeug runter, damit die Sonne langsam Wärme reingebommt.

    abwarten...

    Gruß

    Frank

  4. #3
    Avatar von Koppi9
    Registriert seit
    27.03.2014
    Beiträge
    646

    AW: Raschelts bei euch auch schon?

    4grad, nö. Nix

    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

  5. #4
    Avatar von caudexpflanze
    Registriert seit
    07.06.2015
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    530

    AW: Raschelts bei euch auch schon?

    Ja, eine kleine Schildi hat shconmal n Blick riskiert ;)

  6. #5
    Avatar von Marylu
    Registriert seit
    15.04.2016
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    26

    AW: Raschelts bei euch auch schon?

    Ich bin schon sehr hibbelig aber da meine ja auch im winter draussen sind (überwinterungsgrube) glaub ich nicht das sich da schon was tut aber man soll ja nix verschreien. letztes jahr ist der erste herr auch schon anfang märz rausgewuselt... dafür is er aber schon ende september abgetaucht! im moment ist noch alles ruhig. hab aber nur 3 von 4 in der winterstarre... eine junge dame musste ausnahmsweise ins terrarium die hab ich im sommer 2016 aus der zoohandlung "befreit" normalerweise hab ich alle vom züchter aber die hab ich mitnehmen müssen... wie erwartet musste ich sie aufpäppeln und im sommer hat sie von 210 gramm auf 160 abgenommen... jetzt ist madam fit und auf 260 aufgepäppelt, entwurmt und bereit für die neue schildisaison... und ich freu mich auch schon wieder sehr... werd mein freigehege wieder etwas vergrößern. Muss eine abtrennung machen meine herren sind geschlechtsreif und letzten sommer sinds meinen damen schon ordentlich auf die nerven gegagnen

    auf eine baldige schildkrötensaison lg

  7. #6

    Registriert seit
    04.09.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    340

    AW: Raschelts bei euch auch schon?

    Seit dem 17.2. springt bei mir keine (Regel-) Heizung mehr an und der Boden erwärmt sich langsam aber stetig von allein. Ich denke auch, dass man am WE vielleicht mal bisschen "Auspacken" kann d.h. Styrodur entfernen und die Deckel von den Schlafhäusern öffnen. Wenn sie dann noch ein bisschen weiter in der Erde bleiben, ist mir das auch recht, denn vor Mitte/Ende März gibt es noch nicht so viele Wildkräuter und nur Salat füttern finde ich nicht so toll.
    Gruß Traveller

  8. #7

    Registriert seit
    28.10.2015
    Beiträge
    19

    AW: Raschelts bei euch auch schon?

    Seit dem Wochenende geht's wieder los! Habe bei Sonnenschein ca. 20°C im Frühbeet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #8
    Moderator Avatar von Rhino
    Registriert seit
    19.06.2011
    Ort
    OHA
    Beiträge
    2.136

    AW: Raschelts bei euch auch schon?

    ich habe gerade mal die Mittagspause genutzt und einen Blick riskiert.......

    bei den adulten ist alles ruhig. Sie scheinen aber alle absolut OK zu sein. jedenfalls reagieren sie auf Berührung.
    Aaaaaaber. Bei den Nachzuchten tut sich was. An allen Ecken und kannten schauen kleine Kröten aus dem Erdreich.
    2 Tierchen habe ich sogar schon vollkommen ausgebuddelt unterm Laub gefunden.

    Das war übrigens die erste vollständige Überwinterung ohne Kühlschrank bei mir.

    Schaut selbst.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #9

    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    947

    AW: Raschelts bei euch auch schon?

    Hach, das ist doch immer wieder eine Freude, wenn die Panzertiere gesund und wohlbehalten auftauchen.

  11. #10
    Moderator Avatar von Rhino
    Registriert seit
    19.06.2011
    Ort
    OHA
    Beiträge
    2.136

    AW: Raschelts bei euch auch schon?

    jo, das ist warhaftig eine Freude. Gerade bei den Nachzuchten.
    Durchzählen konnte ich die Babys aber noch nicht. Immerhin sind 30 Tierchen irgendwo verbuddelt. Man sieht aber, das sich überall die Erde bewegt hat und hier und da schon mal jemand hervorlugt.

    Ich hoffe die Temperaturen fallen nicht mehr zu weit in den Keller. Dann würde ich am WE langsam anfangen die Lampen zu aktivieren und Futter anzubieten.

    LG

    Frank

Seite 1 von 22 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Raschelts bei euch auch schon?

  1. Krabbelt es schon bei Euch im Fb oder Gh?
    Tut sich bei euch schon was bei dem Wetter?Bei mir ist noch alles ruhig.

  2. Nun bin auch Ich unter Euch :)
    Hallo Ihr Lieben, Mein Name ist Jenny, ich bin knappe 22 Jahre alt und joah :D Durch Google habe Ich zum Glück zu euch gefunden, weil mein...

  3. huhu!habe auch zu euch gefunden =)
    hallihallo! :grin: wollte mich mal kurz vorstellen... :grins: ich heiße Juliane Christine,bin 20jahre alt und wohne in NRW,Rheinberg. ...

  4. Wasser bei euch schon mal ausgelaufen?
    Hallo, ist hier jemand im Forum, dessen Aquarium mal kaputtgegangen und das ganze Wasser ausgelaufen ist? Denn davor habe ich bei meinem...

  5. hi hat von euch schon mal jemand da bestellt??
    hi was haltet ihr davon , wie ist der serviece da so ?http://www.lamendes.de/links.htm :D

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Mrs_Morlock - Avatar  Mrs_Morlock
2 Themen
Balu0111 - Avatar  Balu0111
1 Themen
rainylabrador - Avatar  rainylabrador
1 Themen
Johanna1543 - Avatar  Johanna1543
1 Themen
KitCath - Avatar  KitCath
1 Themen

Zufallsfoto

Moderatoren

Partner: Hunde Forum, Hunde Forum