Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Habe alle Wärmequellen abgeschaltet..

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Habe alle Wärmequellen abgeschaltet.. im Bereich "Landschildkröten". Meine Schildkröten wollen schlafen...Kann sie auch durch Wärme nicht mehr überzeugen....Was mir Sorge bereitet ist das sie nicht viel Kot ...
  1. #1

    Registriert seit
    02.08.2017
    Beiträge
    55

    Habe alle Wärmequellen abgeschaltet..

    Meine Schildkröten wollen schlafen...Kann sie auch durch Wärme nicht mehr
    überzeugen....Was mir Sorge bereitet ist das sie nicht viel Kot abgelassen haben...Sie bereiten sich im Frühbeet selbstständig vor und kommen dann in den Kühlschrank...Wie sieht es bei euren Schildkröten aus.

  2. Anzeige

    AW: Habe alle Wärmequellen abgeschaltet..

    Hast du schon mal Fester Panzer - weiches Herz gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

  3. #2
    Avatar von Cordula
    Registriert seit
    27.07.2011
    Beiträge
    1.584

    AW: Habe alle Wärmequellen abgeschaltet..

    Hallo,
    auch hier ist es ruhig geworden. Ich würde die Lampen noch einige Zeit etwa eine Stunde brennen lassen. So können sie sich bei Bedarf doch noch mal aufwärmen.

  4. #3

    Registriert seit
    01.10.2017
    Beiträge
    11

    AW: Habe alle Wärmequellen abgeschaltet..

    Bei mir sind auch schon die meisten verschwunden, nur zwei sind noch regelmäßig aktiv und sitzen unter der Wärmelampe, aber gefressen wird auch schon nichts mehr.

  5. #4
    Avatar von Andi70
    Registriert seit
    02.11.2016
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    569

    AW: Habe alle Wärmequellen abgeschaltet..

    Meine würden am Liebsten jetzt schon verschwinden.
    Aber da sie erst ein Jahr alt sind und nach Raten des TA nicht länger als drei Monate in die Starre sollten, muss ich sie noch ein bisschen bei Laune halten. Wärmequelle habe ich tagsüber noch an, damit sie sich bei Bedarf noch wärmen können. Fressen tun sie nur noch ca. alle zwei Tage. Und wenn, dann nur noch Leckerli....sowas wie Hibiskus oder Vogelwicke....manchmal Klee.
    Mein Plan ist, sie erst Mitte Nov. in den Kühlschrank zu überführen.
    Mein TA meinte, ich sollte sie schon noch „ausbuddeln“, zum wärmen und fressen, zumal eine von den beiden erst eine Wurmkur hinter sich hat.
    Aber nicht nur deshalb.......die Starre sollte noch ein bisschen hinausgezögert werden......
    Ich gebe euch Recht....es ist verflixt schwer......am Liebsten würde ich sie da lassen, wo sie sind..... Aber dann habe ich im Januar das gleiche Problem......
    LG Andrea

  6. #5

    Registriert seit
    01.10.2017
    Beiträge
    11

    AW: Habe alle Wärmequellen abgeschaltet..

    Habe meine auch schon öfters wieder ausgegraben und in Richtung Wärmelampe gesetzt, aber als ich später wieder nachgeschaut habe, waren sie schon wieder eingegraben.
    Habe hier den Rat bekommen, sie lieber in Ruhe zu lassen und im Frühling bei Sonnenschein ein bisschen früher zu wecken - soll anscheinend leichter sein als sie jetzt länger wach zu halten.
    Meine Schildkröten sind zwei bzw. drei Jahre alt.
    Wurde auch aufgeklärt, dass die Starrezeit erst bei Temperaturen unter vier Grad beginnt und sie jetzt nur "ruhen".

  7. #6

    Registriert seit
    01.10.2017
    Beiträge
    11

    AW: Habe alle Wärmequellen abgeschaltet..

    Sorry jetzt ist mir gerade ein Fehler aufgefallen, soll natürlich nicht vier Grad sondern sechs Grad heißen.

  8. #7

    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    1.487

    AW: Habe alle Wärmequellen abgeschaltet..

    Hallo Andrea,

    wann war denn die Wurmkur abgeschlossen? War diese so kurz vor der Starre wirklich notwendig?
    Die einzige Möglichkeit, die Tiere mit Gewalt noch wach zu halten, wären Wärme über 20 Grad und ganz viel Licht.
    Durch ein ständiges ausbuddeln schadest du den Tieren mehr, als das es nutzt. Sie verbrauchen unnötig Energie.

    Die Vorbereitungsphase auf die Starre muss so ruhig wie nur möglich ablaufen.
    Es wäre weitaus einfacher, die Tiere jetzt in Ruhe zu lassen - zumal ja nun wirklich noch keine Starretemperaturen herrschen - und im Frühjahr, wenn sich die Tiere wieder zeigen, Wärme und Licht zu bieten, weil die Tiere dann empfänglicher dafür sind.
    Jetzt wollen sie ihre Ruhe, nach dem Ende der Starre wollen sie Licht und Wärme.

    Es gibt auch absolut keinen Grund, die Tiere nur 3 Monate starren zu lassen. Sie können und sollen genau so lange starren, wie adulte Tiere. Ich möchte hier mal wieder die Natur ins Gedächtnis rufen; da buddelt doch auch keiner nach 3 Monaten die Tiere aus...
    Das beste und einzig richtige ist, die Tiere einfach in Ruhe machen zu lassen und sich dem anpassen, nicht anders herum.

    Gruß,
    Sabine

  9. #8

    Registriert seit
    12.06.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    180

    AW: Habe alle Wärmequellen abgeschaltet..

    Hallo,
    Meine Schildis fressen noch, klettern im Frühbeet rum, sobald die Sonne scheint. Jetzt habe ich Angst, dass sie vollgefressen plötzlich schlafen wollen...

    LG, Anna

  10. #9
    Avatar von ghost030878
    Registriert seit
    29.08.2016
    Beiträge
    215

    AW: Habe alle Wärmequellen abgeschaltet..

    hallo

    eine meiner beiden frisst auch noch
    zwar nicht sehr viel aber doch

    die zweite habe ich schon länger nicht beim fressen beobachtet.

    sie verlassen auch das frühbeet aber verkriechen sich gleich in den verstecken.

    ich biete licht mit par strahler tagsüber an
    und sorge mit einen kleinen frostwächter für eine umgebungstemp von ca 20-22 grad

    die temperaturen senke ich langsam ab

    mfg

  11. #10

    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Jatznick
    Beiträge
    143

    AW: Habe alle Wärmequellen abgeschaltet..

    Hallo,
    meine Großen waren heute alle im Freigehege bei herrlichem Sonnenschein ☀️ unterwegs und haben auch gefressen. Ich muß sie aber beobachten da sie sich am liebsten draußen verbuddeln so das man sie nur schwer findet. Eine hatte sich schon 20 cm tief unter einem Busch vergraben ,ich habe sie aber dabei gesehen. Meine Nachzuchten haben sich schon verkrochen. Ab und zu kommt mal eine vor um etwas Sonne zu tanken und um etwas zu fressen. Bis Anfang November möchte ich sie noch draußen lassen bevor sie in den Kühlschrank kommen.
    Gruß Jens

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Habe alle Wärmequellen abgeschaltet..

  1. Wärmequellen
    Hallo, Ich habe mal eine Frage, habt ihr jetzt schon Lampen im Frühbeet an? Ich finde es im Moment schon sehr kalt. Und Paul(a) oder Paul ist ja...

  2. Hallo ihr alle habe heute was gekauf.
    Hallo ihr habe mir heute eine Lucky Reptil Bright Sun UV geholt. 50W mit Vorschaltgerät. Ist die Lampe OK? Grade hab ich sie aufgehangen und sie...

  3. Befestigung von Wärmequellen im Terrarium
    Hallo! Ich habe eine Köhlerschildkröte. Sie hat jetzt ein größeres Terrarium bekommen 120 x 60cm. Ca 10cm von der Rückwand entfernt ist das...

  4. Wärmequellen
    Ich würde gerne wissen, was es denn für alternative Wärmequellen a) im Wasser (ausser Heizstab und integriert in Pumpe) b) an Land (außer HQI +...

  5. Ich habe ein Geschenk für Euch! (an ALLE)
    http://www.my-smileys.de/smileys2/newyear.gif http://www.my-smileys.de/smileys2/newyear.gif http://www.my-smileys.de/smileys2/newyear.gif Ich habe...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Ute2 - Avatar  Ute2
2 Themen
Mullemaus - Avatar  Mullemaus
2 Themen
Zimtregen - Avatar  Zimtregen
2 Themen
JanBeck97 - Avatar  JanBeck97
2 Themen
oskar03 - Avatar  oskar03
1 Themen

Aktuelle Umfrage

Was kann ich im Winter füttern
Salat
0%
Heu/ Trockenfutter
0%
Abgegebene Stimmen: 0
Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen.

Zufallsfoto

Moderatoren

Partner: Hunde Forum, Hunde Forum