Thema: Facharzt für Schildkröten

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Facharzt für Schildkröten im Bereich "Landschildkröten". Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Tierarzt der sich mit Schildis auskennt bzw. spezalisiert ist. Vielleicht gibt ...
  1. #1

    Registriert seit
    09.06.2008
    Ort
    St. Pölten
    Beiträge
    8

    Facharzt für Schildkröten

    Hallo zusammen,

    Ich bin auf der Suche nach einem Tierarzt der sich mit Schildis auskennt bzw. spezalisiert ist. Vielleicht gibt es einen im Raum St. Pölten bzw. Niederösterreich/Wien.

    Bitte postet mir was wenn ihr einen Arzt kennt, mein "Stammarzt" stösst leider auf seine Grenzen bei einer meiner Schildis.

    lg yellow

  2. #2

    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    bei Berlin
    Beiträge
    25

    AW: Facharzt für Schildkröten

    Ralf schrieb vor einigen Tagen:

    kennst Du folgende Liste schon?

    http://www.tierarzt.schildkroeten.com

    MfG Ralf
    _________________
    www.terrafun.de

    Vielleicht hilft dir diese Seite?!

  3. #3

    Registriert seit
    07.08.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1

    AW: Facharzt für Schildkröten

    hallo!
    ich habe beste erfahrungen mit mag. judith drack, www.reptidoc.at gemacht. sie betreut meine spornschildkröten. ist zwar nicht in wien, aber dennoch sehr gut erreichbar (a1).
    lg, christoph

  4. #4

    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    1.887

    AW: Facharzt für Schildkröten

    Hallo!
    Ich bin beim Dr. Kurt Ganzberger, in www.tierarzt.essling.at
    Der ist zwar nicht in St. Pölten, sondern in Wien (aber auf der richtigen Seite, von der Donau )
    Andreas Vagar, der dortige Schildkrötenspezialist, hat selber Schildkröten und auch Erfahrung mit Sulcatas.
    lg
    christine

  5. #5

    Registriert seit
    09.06.2008
    Ort
    St. Pölten
    Beiträge
    8

    AW: Facharzt für Schildkröten

    Danke an alle für die schnellen Antworten. Jetzt hab ich die Qual der Wahl ;)

    lg

  6. #6

    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23

    AW: Facharzt für Schildkröten

    Hallo yellow!

    Ich suche ebenfalls einen Tierarzt im Umkrais von St. Pölten. Hast du damals jemanden gefunden??

    lg Lisi

  7. #7
    Avatar von Ralf
    Registriert seit
    22.10.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.101

    AW: Facharzt für Schildkröten

    Hallo,

    "echte" Fachärzte (Ärzte mit Zusatzausbildung) gibt es selbst in Deutschland leider nur eine Hand voll. Ein Problem dürfte wohl der mangelnde Wille sein sich entsprechend weiterzubilden. Teilweise begrüssen genau solche Ärzte dann aber auch noch eine Sachkundeprüfung für private Halter..... Wie dem auch sei, leider darf sich in Deutschland jeder Reptilienarzt oder ähnlich nennen, denn diese Bezeichung ist bisher leider nicht geschützt. Eine Liste deutscher Ärzte mit Zusatzqualifikation findest du hier, weitere Erklärungen findest du da ebenfalls. > herpetologie-und-terraristik-f27/tieraerzte-mit-zusatzqualifikationen-im-bereich-re-t36926.html

    Dann gibt es auch noch eine Liste die auf Empfehlungen anderer Halter basiert, die findest du hier: tierarzt.schildkroeten.com

    MfG Ralf

  8. #8

    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.257

    AW: Facharzt für Schildkröten

    Ein Problem dürfte wohl der mangelnde Wille sein sich entsprechend weiterzubilden.
    Sorry, dass ich mich einschalte, aber nicht der mangelnde Wille ist es, sondern das mangelnde Angebot. Weiterbildungsstätten gibt es nicht viele, Stellen, die bezahlt werden, noch viel weniger. Fortbildungsveranstaltungen gibt es nicht GAR so viele, sie sind nicht wirklich billig, man muß seine eh schon zu geringe Freizeit opfern, und wenn man mal ganz ehrlich ist, kann man das Geld, was man dafür ausgibt, nicht reinarbeiten ("Wie ich soll 40 Euro für ne Untersuchung, Kotprobe und Entwurmung zahlen? Das Viech hat nur 15 Euro gekostet!")
    Reptilien zu behandeln erfordert viel Zeit. Mit fünf Minuten Anamnese, einer Spritze und den nächsten Patient rufen ist da leider nix. Aber wer ist bereit, die mindestens halbe Stunde Beratung und dann auch noch eventuelle Diagnostik zu zahlen? Die allerwenigsten! Wie man auch hier immer wieder hört und sieht.
    Es ist wie immer im Leben: Solange der Tierbesitzer nicht bereit ist, Qualität zu honorieren, wird es auch schwer sein, sie zu bekommen.

    "Fachtierarzt für Reptilien" darf sich auch wirklich nur nennen, wer den Fachtierarzt hat, "Zusatzbezeichnung Reptilien" ist auch ein geschützter Begriff. Fantasiebegriffe sind natürlich nie geschützt.

  9. #9

    Registriert seit
    21.05.2008
    Beiträge
    412

    AW: Facharzt für Schildkröten

    Hallo!

    Bin auch bei www.reptidoc.at sie heißt jetzt aber Mag. Judith Berner und ist in Linz.
    Ist eine Spitzenärztin!!

    lg Tina

  10. #10
    Avatar von Ralf
    Registriert seit
    22.10.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.101

    AW: Facharzt für Schildkröten

    Zitat Zitat von corvus corone corone
    die bezahlt werden, noch viel weniger.

    Hallo Isi,

    geh doch einfach mal in den nächsten Handwerkerbetrieb und frage einen Meister wie der zu seinem Meisterbrief gekommen ist. Und ein Meisterbrief ist in der heutigen Zeit auch schon lange keine Garantie mehr für eine bessere Bezahlung oder ähnliches.

    Im Kern verstehe ich deine Aussage natürlich. Ich in der Situation würde mir auch verdammt gut überlegen, ob es nun ausgerechnet eine Spezialisierung in diesem Bereich sein muss.


    Zitat Zitat von corvus corone corone
    Es ist wie immer im Leben: Solange der Tierbesitzer nicht bereit ist, Qualität zu honorieren, wird es auch schwer sein, sie zu bekommen.
    In diesem Punkt stimme ich dir gerne zu.

    MfG Ralf

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Glitschy - Avatar  Glitschy
3 Themen
Marc93 - Avatar  Marc93
2 Themen
DasMotte - Avatar  DasMotte
2 Themen
Pebbi - Avatar  Pebbi
2 Themen
chama - Avatar  chama
2 Themen

Zufallsfoto

Moderatoren

Partner: Hunde Forum, Terraristikshop, Bio Gewürze, Hunde Forum