Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Was Essen SchiLdkröten?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Was Essen SchiLdkröten? im Bereich "Landschildkröten". Hallo Leute :) iich habe mall ne Frage :) mhm was essen eure Schildkröten so? meine bekommen salat und manchmall ...

Was Essen SchiLdkröten?

Hallo Leute :)
    iich habe mall ne Frage :)
    mhm was essen eure Schildkröten so?
    meine bekommen salat und manchmall Tomaten ..
    mhm sie Lieben es .. aber ist es gut wen man imma jeden tag das gleich gibt?

tschauii

AW: Was Essen SchiLdkröten?

Meine laufen draußen rum und bedienen sich selber,...ich habe noch ein paar Futterpflanzen ins Gehege gepflanzt, aber das ist genug an Futter. Ansonsten bekommen sie noch Sepiaschalen und machmal suche ich Regenwürmer und Schnecken für die dicken

Hallo Rebecca,
    Obst und Gemüse bitte nicht füttern ist nicht Gesund für die Schildkröten!
    Am besten gehst du raus ins Grüne und sammelst das Grünzeug selbst was man alles sammeln kann, kannst du in der Samenkiste. de gucken.
    Da gibt es eine Menge und es ist ganz schön abwechslungsreich. Was Du auch immer geben kannst ist gutes getrocknetes Heu.

Was auch ganz gut ist sind die Agrobs-Pellets das ist getrocknetes und gepresstes grünzeug. Aber ich denke das man im moment frische sachen füttern sollte den wenn sie in Ihrer Heimat wären hätten sie im moment auch noch frische Sachen was dann mit dem Sommer endet weil dann alles vertrocknet ist und sie dann fast nur noch getrocknete Sachen finden.
    Also viel Spaß bei sammeln für die Schildis.
    Liebe Grüße Tanja

Hallo Tanja
    Heu aus Gras fressen die europäischen Landschildkröten nicht. Du meinst sicher Kräuterheu aus getrockneten Wiesenkräutern. Dieses ist im Sommer sehr zu empfehlen.
    Viele Grüße
    Sabine

Hallo Rebecca,

nein, wenn sie immer das gleiche fressen, ist das nicht so gut. Deine Schildkröten sollten abwechslungsreich ernährt werden.
    Tomaten sind auch nicht gesund für Griechische Landschildkröten. Salat ist auch nicht so gut, da findest du draußen im Moment kostenlos viele Pflanzen, die als Futter geeigneter sind.

Meine Schildkröten fressen Wildkräuter. In diesem Frühjahr bisher folgendes (ich kopier dir mal meine Liste):

- Wiesenschaumkraut
    - Kletten-Labkraut
    - Gartenschaumkraut
    - Knoblauchsrauke
    - Brennnessel
    - Spitzwegerich
    - Breitwegerich
    - Vogelmiere
    - Acker-Hellerkraut
    - Rote und weiße Taubnessel
    - Klee
    - Verschiedene Disteln
    - Einjähriges, bzw. mehrjähriges Silberblatt
    - Märzveilchen
    - (Wildes) Vergissmeinnicht
    - Hirtentäschel
    - Blätter von wilden Erdbeeren
    - Blätter von roter Johannisbeere
    - Löwenzahn
    - Zaunwicke
    - Hibiskus
    - Wiesen-Labkraut
    - Beharrte Wicke
    - Klatschmohn
    - Wilde Möhre
    - Storchenschnabel
    - Gänseblümchen
    - Schafgabe
    - Scharbockskraut (das soll aber nur vor der Blüte verfüttert werden!)
    - Hungerblümchen
    - (Wilde) Stiefmütterchen
    - Hirtentäschel
    - Hornkraut
    - Gänsefingerkraut
    - Lungenkraut
    - Ferkelkraut

Hinzu kommen noch ein paar noch ein paar getrocknete Wildkräuter, Sepiaschale und Calcio Reptin. Einige Kräuter habe ich vielleicht noch vergessen. Ich aktualisiere meine Liste nicht täglich, finde im Moment aber nahezu täglich neue Futterpflanzen.

Du kannst auch mal unter www.schildifutter.de schauen, was Schildkröten so fressen, bzw. welche Pflanzen gut für sie geeignet sind.

Es gibt auch sehr schöne Bücher über die artgerechte Fütterung von Schildkröten, die mit vielen Bildern und Zeichnungen dabei helfen, die richtigen Pflanzen zu erkennen. Z.B. „Handbuch der Futterpflanzen“ von Marion Minch: http://samenkiste.shop-for-me.de/images ... lanzen.gif

Wenn du selber Wildkräuter (sprich „Unkraut“) sammeln möchtest, nimm am besten erst einmal nur Pflanzen, bei deren Bestimmung du dir ganz sicher bist (z.B. Löwenzahn usw.). Wenn man sich mit dem Thema beschäftig, lernt man schnell dazu und findet nach und nach immer mehr geeignete Pflanzen.
    Man kann die Futterpflanzen zudem auch gut selbst anbauen. Geeignete Samenmischungen gibt es z.B. bei www.samenkiste.de im Schildkrötenshop.

Viele Grüße
    Thea

Hehe danke
    meine kelien schildi ist imma vogel kaka ist das normal ?
    sie knabert auch an steinen manchmall denke ich schon das sie nciht mehr ganz normall sind
    Kann man auch regen würmer oder schnecken geben?
    iich habe auch soo ne ess pflanze in terarium aber iregendwie haben die alles schon auf gegessen
    ist es egal wie viel man gibt an essen?
    die essen sehr viel .. sind noch ganz klein aber auch schon soo dick und schwer .. naya danke noch maa ..

Hallo Rebecca,

versteh das jetzt nicht falsch, aber so zum " " finde ich das, was du über deine Schildkröten berichtest, leider gar nicht. Warst du mit ihnen schon einmal bei einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt? Wie groß und schwer sind sie? Haben Sie Sepiaschalen oder andere Kalkquellen im Gehege? Wann können sie permanent raus ins Freigegehe?

LG,
    Sabine

Meine Meinung dazu...:
    Lasst euch nicht vera.................

Zitat Zitat von joernhh
    Meine Meinung dazu...:
    Lasst euch nicht vera.................
    Das war eben auch mein Gedanke...

Aber, ach, auch egal, vielleicht liest das mal jemand, der irgendetwas davon gebrauchen kann. Also noch kurz zu den Würmer und Schnecken: lieber nicht gezielt füttern, wenn sie im Gehege aber mal was davon erwischen, ist es auch nicht so wild.

Liebe Grüße
    Thea

Also sie sind jetzt nicht soo fett aber schon groß und so .. & keine ahnung
    naya iich gebe ihnen schonm wenig mhm .. und die gehen oft raus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte