Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Was Essen SchiLdkröten?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Was Essen SchiLdkröten? im Bereich "Landschildkröten". Hallo Leute :) iich habe mall ne Frage :) mhm was essen eure Schildkröten so? meine bekommen salat und manchmall ...
  1. #1

    Registriert seit
    05.04.2009
    Beiträge
    10

    Was Essen SchiLdkröten?

    Hallo Leute :)
    iich habe mall ne Frage :)
    mhm was essen eure Schildkröten so?
    meine bekommen salat und manchmall Tomaten ..
    mhm sie Lieben es .. aber ist es gut wen man imma jeden tag das gleich gibt?

    tschauii

  2. #2

    Registriert seit
    14.04.2009
    Beiträge
    166

    AW: Was Essen SchiLdkröten?

    Meine laufen draußen rum und bedienen sich selber,...ich habe noch ein paar Futterpflanzen ins Gehege gepflanzt, aber das ist genug an Futter. Ansonsten bekommen sie noch Sepiaschalen und machmal suche ich Regenwürmer und Schnecken für die dicken

  3. #3

    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    FFM
    Beiträge
    2

    AW: Was Essen SchiLdkröten?

    Hallo Rebecca,
    Obst und Gemüse bitte nicht füttern ist nicht Gesund für die Schildkröten!
    Am besten gehst du raus ins Grüne und sammelst das Grünzeug selbst was man alles sammeln kann, kannst du in der Samenkiste. de gucken.
    Da gibt es eine Menge und es ist ganz schön abwechslungsreich. Was Du auch immer geben kannst ist gutes getrocknetes Heu.

    Was auch ganz gut ist sind die Agrobs-Pellets das ist getrocknetes und gepresstes grünzeug. Aber ich denke das man im moment frische sachen füttern sollte den wenn sie in Ihrer Heimat wären hätten sie im moment auch noch frische Sachen was dann mit dem Sommer endet weil dann alles vertrocknet ist und sie dann fast nur noch getrocknete Sachen finden.
    Also viel Spaß bei sammeln für die Schildis.
    Liebe Grüße Tanja

  4. #4

    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    6.401

    AW: Was Essen SchiLdkröten?

    Hallo Tanja
    Heu aus Gras fressen die europäischen Landschildkröten nicht. Du meinst sicher Kräuterheu aus getrockneten Wiesenkräutern. Dieses ist im Sommer sehr zu empfehlen.
    Viele Grüße
    Sabine

  5. #5

    Registriert seit
    28.12.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    227

    AW: Was Essen SchiLdkröten?

    Hallo Rebecca,

    nein, wenn sie immer das gleiche fressen, ist das nicht so gut. Deine Schildkröten sollten abwechslungsreich ernährt werden.
    Tomaten sind auch nicht gesund für Griechische Landschildkröten. Salat ist auch nicht so gut, da findest du draußen im Moment kostenlos viele Pflanzen, die als Futter geeigneter sind.

    Meine Schildkröten fressen Wildkräuter. In diesem Frühjahr bisher folgendes (ich kopier dir mal meine Liste):

    - Wiesenschaumkraut
    - Kletten-Labkraut
    - Gartenschaumkraut
    - Knoblauchsrauke
    - Brennnessel
    - Spitzwegerich
    - Breitwegerich
    - Vogelmiere
    - Acker-Hellerkraut
    - Rote und weiße Taubnessel
    - Klee
    - Verschiedene Disteln
    - Einjähriges, bzw. mehrjähriges Silberblatt
    - Märzveilchen
    - (Wildes) Vergissmeinnicht
    - Hirtentäschel
    - Blätter von wilden Erdbeeren
    - Blätter von roter Johannisbeere
    - Löwenzahn
    - Zaunwicke
    - Hibiskus
    - Wiesen-Labkraut
    - Beharrte Wicke
    - Klatschmohn
    - Wilde Möhre
    - Storchenschnabel
    - Gänseblümchen
    - Schafgabe
    - Scharbockskraut (das soll aber nur vor der Blüte verfüttert werden!)
    - Hungerblümchen
    - (Wilde) Stiefmütterchen
    - Hirtentäschel
    - Hornkraut
    - Gänsefingerkraut
    - Lungenkraut
    - Ferkelkraut

    Hinzu kommen noch ein paar noch ein paar getrocknete Wildkräuter, Sepiaschale und Calcio Reptin. Einige Kräuter habe ich vielleicht noch vergessen. Ich aktualisiere meine Liste nicht täglich, finde im Moment aber nahezu täglich neue Futterpflanzen.

    Du kannst auch mal unter www.schildifutter.de schauen, was Schildkröten so fressen, bzw. welche Pflanzen gut für sie geeignet sind.

    Es gibt auch sehr schöne Bücher über die artgerechte Fütterung von Schildkröten, die mit vielen Bildern und Zeichnungen dabei helfen, die richtigen Pflanzen zu erkennen. Z.B. „Handbuch der Futterpflanzen“ von Marion Minch: http://samenkiste.shop-for-me.de/images ... lanzen.gif

    Wenn du selber Wildkräuter (sprich „Unkraut“) sammeln möchtest, nimm am besten erst einmal nur Pflanzen, bei deren Bestimmung du dir ganz sicher bist (z.B. Löwenzahn usw.). Wenn man sich mit dem Thema beschäftig, lernt man schnell dazu und findet nach und nach immer mehr geeignete Pflanzen.
    Man kann die Futterpflanzen zudem auch gut selbst anbauen. Geeignete Samenmischungen gibt es z.B. bei www.samenkiste.de im Schildkrötenshop.

    Viele Grüße
    Thea

  6. #6

    Registriert seit
    05.04.2009
    Beiträge
    10

    AW: Was Essen SchiLdkröten?

    Hehe danke
    meine kelien schildi ist imma vogel kaka ist das normal ?
    sie knabert auch an steinen manchmall denke ich schon das sie nciht mehr ganz normall sind
    Kann man auch regen würmer oder schnecken geben?
    iich habe auch soo ne ess pflanze in terarium aber iregendwie haben die alles schon auf gegessen
    ist es egal wie viel man gibt an essen?
    die essen sehr viel .. sind noch ganz klein aber auch schon soo dick und schwer .. naya danke noch maa ..

  7. #7

    Registriert seit
    16.11.2008
    Beiträge
    1.519

    AW: Was Essen SchiLdkröten?

    Hallo Rebecca,

    versteh das jetzt nicht falsch, aber so zum " " finde ich das, was du über deine Schildkröten berichtest, leider gar nicht. Warst du mit ihnen schon einmal bei einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt? Wie groß und schwer sind sie? Haben Sie Sepiaschalen oder andere Kalkquellen im Gehege? Wann können sie permanent raus ins Freigegehe?

    LG,
    Sabine

  8. #8

    Registriert seit
    18.11.2006
    Ort
    Funchal/Madeira
    Beiträge
    577

    AW: Was Essen SchiLdkröten?

    Meine Meinung dazu...:
    Lasst euch nicht vera.................

  9. #9

    Registriert seit
    28.12.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    227

    AW: Was Essen SchiLdkröten?

    Zitat Zitat von joernhh
    Meine Meinung dazu...:
    Lasst euch nicht vera.................
    Das war eben auch mein Gedanke...

    Aber, ach, auch egal, vielleicht liest das mal jemand, der irgendetwas davon gebrauchen kann. Also noch kurz zu den Würmer und Schnecken: lieber nicht gezielt füttern, wenn sie im Gehege aber mal was davon erwischen, ist es auch nicht so wild.

    Liebe Grüße
    Thea

  10. #10

    Registriert seit
    05.04.2009
    Beiträge
    10

    AW: Was Essen SchiLdkröten?

    Also sie sind jetzt nicht soo fett aber schon groß und so .. & keine ahnung
    naya iich gebe ihnen schonm wenig mhm .. und die gehen oft raus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Was Essen SchiLdkröten?

  1. WAS essen schildkröten gerne ???
    WAS ESSEN SCHILDKRÖTEN GERNE????????????????????????????????????????????????????????????????????????:kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz: ...

  2. Schildkröten essen die aquariumwand !! was tun?
    Guten Morgen:) Ich habe zwei gelbwangenschildkröten und habe vor paar tagen gesehen das ein streifen an der aquariumwand abgeknabbert ist zuerst...

  3. Schildkröten essen wenig! Normal?
    Hi all, ich lasse meine zwei Schildkröten (Testudo marginata) keinen Winterschlaf halten, da es in unserer Gegend zu warm ist (vom Züchter...

  4. Meine Schildkröten essen Steinchen?
    Meine Schildkröten essen manchmal kleine Steinchen im Terarium?? Wo dran liegt das und was kann ich machen? Ist das normal oder ungesund oder...

  5. wieviel essen schildkröten ???
    hallo ich bin seit ein paar tagen besitzer 2er hyroglypfen schildkröten nun sagte man mir im zoo geschäft das ich ihnen 1 mal am tag einen halben...

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

samyundpaul - Avatar  samyundpaul
2 Themen
bronna - Avatar  bronna
2 Themen
4cats - Avatar  4cats
2 Themen
Babette Sch. - Avatar  Babette Sch.
2 Themen
Malea - Avatar  Malea
1 Themen

Aktuelle Umfrage

Was kann ich nun tuen Bitte um Hilfe?
Bitte schreibt mich Pirat an!
0%
Bitte Privat schreiben
100,00%
Abgegebene Stimmen: 1
Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen.

Zufallsfoto

Moderatoren

Partner: Hunde Forum, Hunde Forum