Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Thema: Erste Eiablage - Jahreszyklus - Schlupfrate

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Erste Eiablage - Jahreszyklus - Schlupfrate im Bereich "Landschildkröten". Hallo zusammen, Gerne würde ich von Euch wissen, ab wann Eure Mädels das erste mal Eier gelegt haben? Waren es ...
  1. #1
    THB
    THB ist offline
    Avatar von THB
    Registriert seit
    17.04.2017
    Ort
    Raum Sinsheim
    Beiträge
    14

    Erste Eiablage - Jahreszyklus - Schlupfrate

    Hallo zusammen,

    Gerne würde ich von Euch wissen, ab wann Eure Mädels das erste mal Eier gelegt haben?
    Waren es
    im ersten Jahr gleich mehrere Gelege oder blieb es bei einem?
    Ich habe selbst zwei THB - Weibchen Jahrgang 2009 & 2010.
    Das Mädel von 2009 wiegt 1Kg , das von 2010 ca. 600g.
    Auch würde mich interessieren, wie groß die Erstgelege waren....
    Habt ihr diese gebrütet, falls ja wie waren Eure "Schlupfraten"?

    Danke & Viele Grüße

  2. Anzeige

    AW: Erste Eiablage - Jahreszyklus - Schlupfrate

    Hast du schon mal Fester Panzer - weiches Herz gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

  3. #2
    Moderator Avatar von Rhino
    Registriert seit
    19.06.2011
    Ort
    OHA
    Beiträge
    2.073

    AW: Erste Eiablage - Jahreszyklus - Schlupfrate

    ich kann nur von meinen Mauren sprechen.

    1. Gelege mit ca. 1.5Kg.
    Beim ersten Mal 2 Gelege (oder waren es sogar 3??) und alles befruchtet.

    gruß

    Frank

  4. #3

    Registriert seit
    05.03.2014
    Ort
    LDS
    Beiträge
    568

    AW: Erste Eiablage - Jahreszyklus - Schlupfrate

    Hallo THB,

    meine eierlegenden Damen sind schon älter. Mein juveniles Weibchen wird im August 8 Jahre und hat jetzt knappe 700 Gramm.
    Die anderen3 Mädels sind im August dieses Jahr 7 Jahre. Sie sind von einem Züchter mit "Kalthaltung" , das zeigt sich am Gewicht und an den Starregewohnheiten. Sie wiegen gerade zw 320-400 Gramm! Da dauert es noch ein bisschen mit dem ersten Gelege.

    LG Mooshexe

  5. #4
    Avatar von gunda.m.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    3.553

    AW: Erste Eiablage - Jahreszyklus - Schlupfrate

    Letztes Jahr hat bei mir ein 8-jähriges Thb-Weibchen zum ersten Mal Eier gelegt. Nach 3 Wochen kam dann nochmal ein Gelege. Die Eier waren nicht befruchtet. Das Tier wog um die 950g.
    LG
    Gunda

  6. #5

    Registriert seit
    03.03.2014
    Ort
    Frankenland
    Beiträge
    815

    AW: Erste Eiablage - Jahreszyklus - Schlupfrate

    Hallo,
    meine zwei sind Schlupf 2007. Allerdings wiegen sie erst knapp 800g und 700g.
    Legen die dann schon?

  7. #6
    THB
    THB ist offline
    Avatar von THB
    Registriert seit
    17.04.2017
    Ort
    Raum Sinsheim
    Beiträge
    14

    AW: Erste Eiablage - Jahreszyklus - Schlupfrate

    Guten Abend,

    Zuerst mal vielen Dank für Eure Rückmeldung
    Ich bin sehr gespannt, ob unsere Wilma mit ca. 1Kg
    dieses Jahr legt. Ich konnte eine starke Aufnahme von
    Sepia-Schalen & Eierschalenpulver feststellen.
    Könnte ein gutes Anzeichen dafür sein, oder?

  8. #7

    Registriert seit
    05.03.2014
    Ort
    LDS
    Beiträge
    568

    AW: Erste Eiablage - Jahreszyklus - Schlupfrate

    Hallole!

    meine Hedwig wiegt 795 Gramm, ist 8 Jahre und hat heute das erste mal Eier gelegt. 3 Stück , zwischen 13 und 14 Gramm.:)
    Ob befruchtet oder nicht, wird sich zeigen.
    LG Mooshexe

  9. #8

    Registriert seit
    04.09.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    262

    AW: Erste Eiablage - Jahreszyklus - Schlupfrate

    Glückwunsch Mooshexe!
    Ich kann das alter- und gewichtstechnisch bestätigen:
    THB Weibchen 2016 im Alter von 8 Jahren bei ca. 800 das erste mal gelegt (3 Eier). 1 Monat später nochmal 5. Alle nicht befruchtet.
    Ein anderes 8-jähriges Weibchen hatte da knapp 700g und hat noch nicht gelegt.

    Vielleicht klappt es in diesem Jahr mit beiden...

    Gruß Ben
    Geändert von Traveller66 (16.05.2017 um 10:45 Uhr)

  10. #9

    Registriert seit
    05.03.2014
    Ort
    LDS
    Beiträge
    568

    AW: Erste Eiablage - Jahreszyklus - Schlupfrate

    Hallo Ben,
    ich drück die Daumen, das sie legen und das Du sie erwischst ;)
    LG Mooshexe

  11. #10
    THB
    THB ist offline
    Avatar von THB
    Registriert seit
    17.04.2017
    Ort
    Raum Sinsheim
    Beiträge
    14

    AW: Erste Eiablage - Jahreszyklus - Schlupfrate

    Hallo zusammen,

    heute Abend hat mein Weibchen von 2009 mit ca. 1Kg gelegt.
    Das Gelege wurde natürlich nicht auf dem Eiablagehügel, sondern im Frühbeet gelegt.
    Schon erstaunlich, ganze 6 Eier hat die Dame vergraben..... wie die in die Schildkröte
    gepasst haben ist mir noch ein Rätsel
    Ich habe mich dazu entschieden die Eier zu bebrüten, es ist das erste mal
    das ich Eier brüte.
    Zum Brüten der Eier verwende ich einen Bruja-Brüter und gehe nach Gundas-Anleitung.
    Ich bin schon sehr gespannt!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Erste Eiablage - Jahreszyklus - Schlupfrate

  1. Erste Eiablage
    Hallo, Ich weiß, dass es für die meisten von Euch völlig unspektakulär ist, aber meine Grace hat das erste Mal in Ihrem Leben Eier gelegt....

  2. Die erste Eiablage
    Hallo an Alle, gestern hat meine Dicke Eier gelegt. So etwas faszinierendes habe ich noch nicht gesehen. Mit welcher Sorgfalt die den Platz,...

  3. Erste Eiablage im Auto :-)
    Hallo Ihr Lieben, na, hattet Ihr auch schon mal eine Eiablage auf der Autobahn? :D Gestern habe ich mich gewundert, dass mein Weibchen, als...

  4. Erste Eiablage
    Hallo, ich bin echt von den Socken - heute habe ich im Freigehege das erste Gelege mit 8 Eiern ausgebuddelt!! Wir haben Mitte April und gerade mal...

  5. erste Eiablage
    Hallo! Wer oder was ist Sulaika, wie alt und gibt es einen passenden Partner dazu? Grüsse Jutta

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Rubina - Avatar  Rubina
2 Themen
Poau01 - Avatar  Poau01
2 Themen
Dekor - Avatar  Dekor
2 Themen
schildifreundin2011 - Avatar  schildifreundin2011
1 Themen
turtle3107 - Avatar  turtle3107
1 Themen

Aktuelle Umfrage

Was soll in die Schildkröten Saatgutmischung
Habichtskraut
37,50%
Klatschmohn
62,50%
Klee Sorten
75,00%
Knoblauchsrauke
53,13%
Kompasslattich
43,75%
Löwenzahn
75,00%
Luzerne
31,25%
Rainkohl
40,63%
Ringelblume
40,63%
Schlingknöterich
15,63%
Abgegebene Stimmen: 32
Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen.

Zufallsfoto

Moderatoren

Partner: Hunde Forum, Hunde Forum