Thema: Wie brütet ihr die Eier aus

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Wie brütet ihr die Eier aus im Bereich "Landschildkröten". Hallo ich habe zum erstenmal Eier von meinen Schildkröten und habe sie sie vergraben, in der Kunstglucke bei 32 Grad. ...
  1. #1

    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    104

    Wie brütet ihr die Eier aus

    Hallo
    ich habe zum erstenmal Eier von meinen Schildkröten und habe sie sie vergraben, in der Kunstglucke bei 32 Grad.
    Nun habe ich gelesen das manche
    sie einfach nur so in die Glucke legen und angeblich gut Erfahrung damit gemacht haben.
    Wie sieht das bei euch aus mit der Erfahrung? Ich erwarte ja noch mehr Eier wenn ich sie finde den mein Gehege für
    7 Schildkröten ist ca 300-400m² groß so genau habe ich den Garten nicht ausgmessen. Aber auch so finde ich sie schnell jede hat ihren Lieblingsplatz. Leider fehlt mir die Zeit sie immer zu beobachten.

    LG Petra

  2. Anzeige

    AW: Wie brütet ihr die Eier aus

    Hast du schon mal Fester Panzer - weiches Herz gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

  3. #2

    Registriert seit
    17.07.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    55

    AW: Wie brütet ihr die Eier aus

    Hallo Petra!
    Ja , das ich auch eine Möglichkeit aber es gibt auch spezielle Ausbrühtmaschine, für Schildkröteneier. Meines Wissens zufolge, sind 32 Grad ein wenig zu viel aber auch ok. Idealer Weise, hat man eine konstante Temperatur von 26-29 Grad. Aber deine Wariante ist auch nicht schlecht.
    MfG Markus

  4. #3

    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    834

    AW: Wie brütet ihr die Eier aus

    Zitat Zitat von Brunhilde Beitrag anzeigen
    Idealer Weise, hat man eine konstante Temperatur von 26-29 Grad. Aber deine Wariante ist auch nicht schlecht.
    Hallo Markus,
    konstante 29° wäre für die Embryonen sicher ideal, man hätte eine sehr hohe Schlupfrate und kaum Missbildungen.
    Dummerweise würden dabei aber mit nahezu 100% Wahrscheinlichkeit nur Männchen schlüpfen, dabei warten schon genug unverträgliche Männer in Auffangstationen auf ein gutes Zuhause.

  5. #4
    Avatar von tanja13
    Registriert seit
    21.07.2014
    Ort
    BW
    Beiträge
    1.280

    AW: Wie brütet ihr die Eier aus

    Hi,

    ich kenne mich nicht aus!

    Hier aber tolle Links!

    http://testudoland.npage.de/erfolgreich-brueten.html

    http://testudoland.npage.de/zucht.html

    LG
    Tanja

  6. #5

    Registriert seit
    18.07.2017
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5

    AW: Wie brütet ihr die Eier aus

    Bei "Griechischen" ist die Luftfeuchtigkeit nicht so wichtig. In den Brutkästen macht die Luftfeuchtigkeit eher Probleme und führt zum Verfaulen der Eier. Ich habe zuletzt jetzt nur mit Wärmelampe ausgebrütet - zuletzt mit gutem Erfolg.
    Hoffe, dass die aktuelle Brüterei auch von Erfolg gekrönt wird, im Sept weiß ich mehr...

  7. #6
    Avatar von gunda.m.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    3.704

    AW: Wie brütet ihr die Eier aus

    Hallo TomRider,
    Es stimmt schon, dass zu hohe Substratfeuchte die Eier schädigen kann. Ganz besonders, wenn man sie nur halb vergräbt, was immer noch einige Leute tun. Eine hohe Luftfeuchtigkeit im Inkubator schadet aber nicht.

    Meine Erfahrungen: Siehe Link unten. Gerade heute schlüpfte wieder ein hübscher, kleiner Winzling. Keine Schildanomalien, alles dran.

    Als erfolgreich würde ich eine Inkubation dann bezeichnen, wenn in der Mehrzahl Weibchen entstehen, was man frühestens nach 5 Jahren sagen kann. Bekommst du das mit deinen Lampen hin?

    LG
    Gunda

  8. #7

    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Jatznick
    Beiträge
    143

    AW: Wie brütet ihr die Eier aus

    Hallo,
    bei mir ist jetzt der erste Nachwuchs nach 58 Tagen und bei schwankenden Temperaturen zwischen 31 und 33 Grad ohne Nachtabsenkung und ohne Anomalien geschlüpft. Ich wollte mal erleben wie es ist wenn man eigene Nachzuchten hat. Es ist wunderbar und sehr interessant. 3 Eier sind noch im Brüter. Letztes Jahr sind mir 2 Nachzuchten während des Schlupfes gestorben, warum auch immer. Dieses Jahr hat es endlich geklappt. Das Gewicht liegt bei 10 Gramm und heute läuft sie rum und frisst schon. Die Bauchfalte ist geschlossen und Wochenende kommt sie nach draußen ins Freigehege (Geschützt natürlich)
    Grüsse aus Meck-Pomm
    Jens

Ähnliche Themen zu Wie brütet ihr die Eier aus

  1. Wie wisst ihr, dass ihr die richtigen ausgesucht habt?
    Hallo! Ich weiß nicht, ob ich hier wirklich in der richtigen Kategorie bin... Also was mich in letzter Zeit beschäftigt ist, dass ich für...

  2. Verändern die Eier ihr Gewicht?
    Hallo zusammen! Bin ganz neu hier. Ganz neu ist auch, dass unsere Martha (testudo graeca, 21 Jahre) dieses Jahr erstmalig Eier gelegt hat (wir haben...

  3. wie macht Ihr die Phots für die Behörden
    Hallo, also ich weiß nicht wie oft ich nun schon versucht habe "anständige Photos" für die Behörden zu machen- gerade habe ich wieder entnervt...

  4. Wie groß werden die Eier einer Gelbwangen?
    hallo ihr lieben :turtles: freunde .... ich bin noch eine sehr frische halterin solcher schönen tiere und möchte gern von euch wissen, wie groß die...

  5. Mit wie alt legen die Griechen Eier???
    Hallo ihr Schildis-Fan`s Habe mal eine Frage: Mein 5-jähriges Griechen Weibchen verhält sich so als wolle sie Eier legen kann das sein ist doch...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Zimtregen - Avatar  Zimtregen
2 Themen
JanBeck97 - Avatar  JanBeck97
2 Themen
Ute2 - Avatar  Ute2
2 Themen
Mullemaus - Avatar  Mullemaus
2 Themen
Junii - Avatar  Junii
1 Themen

Aktuelle Umfrage

Was kann ich im Winter füttern
Salat
100,00%
Heu/ Trockenfutter
0%
Abgegebene Stimmen: 1
Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen.

Zufallsfoto

Moderatoren

Partner: Hunde Forum, Hunde Forum