Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Beleuchtung

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Beleuchtung im Bereich "Landschildkröten". Hallo zusammen, wie lange habt ihr bei diesem Sauwetter die Lampen an? Da meine Sk erst ab mittags leider die ...
  1. #1

    Registriert seit
    07.07.2014
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    17

    Beleuchtung

    Hallo zusammen,
    wie lange habt ihr bei diesem Sauwetter die Lampen an? Da meine Sk erst ab mittags leider
    die Sonne bekommen ist meine Lampe ab morgens schon an. Sie geht dann gegen Mittag aus da ja dann normalerweise die Sonne da ist. Aber momentan ist es ja total ekelhaft draussen und ich überlege die Lampe bis Abends anzulassen. Wie macht ihr das wenn so schlechtes Wetter ist? Schönen Sonntag euch allen

    LG
    Dany 😀😀

  2. Anzeige

    AW: Beleuchtung

    Hast du schon mal Fester Panzer - weiches Herz gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

  3. #2
    Avatar von gunda.m.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    3.643

    AW: Beleuchtung

    Hallo Dany,
    Wenn dein Frühbeet/ Gewächshaus erst mittags Sonne bekommt, dann musst du wohl vormittags mit Lampen nachhelfen. Ein oder zwei trübe Tage schaden nicht, aber wenn dein Frühbeet überhaupt nicht auf Temperaturen kommt, dann geht es nicht anders. Bei mir waren selbst an dem Regentag gestern im Gewächshaus noch über 20°C. Lampen hatte ich noch nicht im Einsatz.
    LG
    Gunda

  4. #3

    Registriert seit
    07.07.2014
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    17

    AW: Beleuchtung

    Ja so handhabe ich das auch, nur das ich halt morgens die Lampen anschalten muss.

    LG Dany

  5. #4
    Avatar von caudexpflanze
    Registriert seit
    07.06.2015
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    491

    AW: Beleuchtung

    Was hast du denn für Lampen im Frühbeet?
    Normale Glühbirnen nur als Lichtquelle oder UV Birnen?

    LG
    Jonas

  6. #5

    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    1.412

    AW: Beleuchtung

    Hallo Jonas,

    wieso fragst du nach UV-Lampen im Frühbeet?
    Eigentllich reichen, um eben schlechtes Wetter oder fehende Sonnee zu überbücken, einfache Lampen. Hauptsache hell und warm. Üblicherweise wird eine PAR 38 empfohlen. Bei größeren Freigehegen / Gewächshäusern oder auch vielen Tieren eben mer als eine. Ich habe z.B. einen HQI-Baustrahler. Die Lampen sollen ja nur gewisse Zeiten überbrücken, das UVB sollen sich die Tiere draußen holen. Im übrigen bekommen die Tiere auch bei bedecktem Himmel ihre nötige Dosis. Auch ist es so, dass sich Schildkröten in einer Mittagshitze (zur Zeit leider nicht) verkrümeln und erst wieder zum Abend hervorkommen. Also zeigt das auch, dass sie nicht den ganzen Tag volle Dröhnung UVB brauchen.

    Gruß,
    Sabine

  7. #6

    Registriert seit
    07.07.2014
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    17

    AW: Beleuchtung

    Hallo Sabine,
    Ich habe eine PAR 38 drinnen, ich denke das reicht doch oder ? Ich war mir nur nicht sicher da ja in den letzten Tagen so schlechtes Wetter war ob ich die Lampe noch dazuschalten sollte, was ich aber dann doch nicht gemacht habe. Deshalb wollte ich mich mal erkundigen wie ihr das so macht 😉😉

    LG Dany

  8. #7
    Avatar von caudexpflanze
    Registriert seit
    07.06.2015
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    491

    AW: Beleuchtung

    na ich fragte, weil das aus der Fragestellung nicht hervorging :)
    UV Lampen würde ich nämlich auch nicht anmachen

  9. #8

    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    1.412

    AW: Beleuchtung

    Wenn bei euch auch so ein dauerhaft schlechtes Wetter ist, würde ich in Bezug auf eine Entwurmung auch eine Lampe dazu schalten. Sonst verbanne ich jegliche Elektrik im Sommer. Wie gesagt, Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel...

    Gruß,
    Sabine

  10. #9

    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Rgbg
    Beiträge
    72

    AW: Beleuchtung

    Hi leute,

    für mein Innenterrarium für die Übergangszeit meiner Schlüpflinge habe ich die "Exo Terra Solar Glo"
    mit UV Strahlung + Wärme + Licht.

    Weiß jemand ob die ausreichend ist und ob sich der UV Anteil nach einiger Zeit verschlechtert?

    Mein Frühbeet hat eine Doppelstegplatte 20mm. Wenn es nicht regnet, nehm ich diese ab, damit die kleinen genügend UV-Licht abbekommen.
    Kommt durch diesen Platten wirklich kein bisschen UV durch?

    lg
    simon


  11. #10

    Registriert seit
    17.11.2014
    Beiträge
    245

    AW: Beleuchtung

    http://www.licht-im-terrarium.de/mlr...erra_solar_glo

    Die Solar Glo würde ich unverändert skeptisch betrachten, ausserdem gibt es sinnvolleres als Mischlichtlampen. Will man trotzdem eine nutzen, würde ich versuchen sie irgendwo messen zu lassen. Einige wenige Tierärzte bieten das an, oder man fragt bei Terraristikstammtischen, ich weiß von Zoohandlungen die auch Messgeräte haben. Ein Solarmeter selbst kaufen wäre natürlich die beste Möglichkeit, ist aber ein relativ teurer Spaß. Und man muß die Messergebnisse interpretieren können.

    Ja, generell lässt die "Leistung" jeder UV-Quelle mit zunehmenden Betriebsstunden nach.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Beleuchtung

  1. Beleuchtung
    Hallo, ich habe seit 1 Woche 2 kleine (ca 4cm) Gelbwangenschildkröten und brauche einige Informationen zur Beleuchtung. Ich habe schon so viel...

  2. Beleuchtung
    Hi Schildiliebhaber, mein Terarium ist ca. 2m lang. Wärmelampe hätte ich. Brauch ich jetzt HQI oder HQL oder beides? Benötige ich jetzt davon...

  3. beleuchtung ?
    hey leute unzwar ich habe eine höckerschildkröte ,und wollte mal wissen was ich als beleuchtung nehmen soll. was ist eigentlich der unterschied von...

  4. Beleuchtung
    Hallo, also, da es in der letzten zeit teilw. echt sehr kalt draußen ist, habe ich vor meine schildkröten in der nächsten zeit evtl. auch tagsüber...

  5. Beleuchtung
    Hallo, habe da eine Frage: Ich beleuchte mein Aquarium mit einer 70W HQI Lampe und mein Landteil mit einem normalen Spot mit dem ich 40...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

konyali42 - Avatar  konyali42
4 Themen
caudexpflanze - Avatar  caudexpflanze
4 Themen
Oschi - Avatar  Oschi
2 Themen
Sansiverie - Avatar  Sansiverie
2 Themen
lumpy1990 - Avatar  lumpy1990
1 Themen

Zufallsfoto

Moderatoren

Partner: Hunde Forum, Hunde Forum