Thema: Baden wann, wie oft?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Baden wann, wie oft? im Bereich "Landschildkröten". Hallo! Muss ich meine Landschildkröte vor der Winterruhe baden? Wenn ja, wann, wie oft und wie lange? Freue mich über ...
  1. #1

    Registriert seit
    29.05.2017
    Beiträge
    71

    Baden wann, wie oft?

    Hallo!
    Muss ich meine Landschildkröte vor
    der Winterruhe baden? Wenn ja, wann, wie oft und wie lange?
    Freue mich über Antworten.

  2. Anzeige

    AW: Baden wann, wie oft?

    Hast du schon mal Fester Panzer - weiches Herz gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

  3. #2
    Avatar von Cordula
    Registriert seit
    27.07.2011
    Beiträge
    1.611

    AW: Baden wann, wie oft?

    Hallo,
    die Tiere sollten immer selbstständig in eine flache Schale gehen können. Sie entscheiden selber, wann und wie oft sie das möchten.

  4. #3

    Registriert seit
    29.05.2017
    Beiträge
    71

    AW: Baden wann, wie oft?

    Ok, danke für deine Antwort.

    Hab da aber ein "Problem". Meine Kröte hat zwar eine schöne Badeschale, ich habe aber noch nie gesehen, dass sie da rein geht. Ich habe sie mal reingesetzt, aber sie ist sofort wieder raus gegangen. Vielleicht habe ich ein wasserscheues Exemplar?

    Soll ich sie unter diesen Umständen noch mal ins Wasser setzen oder kann ich sie so lassen?

    LG, Ruby

  5. #4
    Avatar von gunda.m.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    3.738

    AW: Baden wann, wie oft?

    Hallo Rubina,
    Vielleicht ist deine Badeschale einfach nicht einladend. Pack etwas Moos hinein oder ein paar Pflanzenteile. Schildkröten sitzen nicht gern auf dem Präsentierteller. Kaltes Wasser mögen sie auch nicht. Sollte sie nicht freiwillig hinein gehen, würde ich sie 1-2 Mal in die vorbereitete Schale mit lauwarmem Wasser setzen. Wenn sie sich mit Händen und Füßen wehrt, nimmst du sie halt wieder raus. Mehr dazu http://testudoland.npage.de/ueberwinterung.html#Y9
    LG
    Gunda

  6. #5

    Registriert seit
    29.05.2017
    Beiträge
    71

    AW: Baden wann, wie oft?

    Ok, danke!

    Die Badeschale steht an einem Busch. Einige Ranken hängen drin. Das mit dem Moos werde ich versuchen.
    Soll ich sie 1-2 wöchentlich reinsetzten? Ich will sie ja auch nicht ärgern und stressen.
    Wir "üben" beide noch....

  7. #6
    Avatar von gunda.m.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    3.738

    AW: Baden wann, wie oft?

    Nicht 1-2x pro Woche! 1-2x während der gesamten Vorbereitunsphase sollte reichen.

  8. #7

    Registriert seit
    29.05.2017
    Beiträge
    71

    AW: Baden wann, wie oft?

    Ok, mache ich.

    Vielen lieben Dank!

Ähnliche Themen zu Baden wann, wie oft?

  1. Geschlecht früh erkennen/ wie was wie oft füttern/wasserhärte
    Huhu, muss schon wieder nerven. Kann ich bei einem 3 Monate alten rotbauch spitzkopfbaby schon irgendwie ein Geschlecht erkennen? Hätte gerne ein...

  2. Wann soll man baden?
    Ein Hallo in die Runde, ich habe meine zwei Russischen gerade aus dem Keller hochgeholt( 4 Jahre, 2te Starre bei mir) wo sie sich Tagsüber seit...

  3. Wie oft trinken/baden?
    Hallo, unser 30 Jahre alter "Heinrich" (Testudo hermanni boettgeri) lebt seit Dezember '09 bei uns, also relativ frisch. Er ist diesen Winter...

  4. Welches frühbeet? Wie oft baden?
    Hi, Meine drei griechen stehen kurz vor Ihrer zweiten Winterruhe. Am Samstag hab ich sie das letzte mal gefüttert und am Mo gebadet. Am 20.12. würd...

  5. wie oft und wann zum Tierarzt?
    hallo zusammen, nachdem ich jetzt weis was für Schieldkröte ich habe, und was für Lebensbedinungen sie braucht, habe ich jetz noch eine Frage: muss...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Tajess - Avatar  Tajess
1 Themen
Bigger - Avatar  Bigger
1 Themen
Dovahkiin - Avatar  Dovahkiin
1 Themen
Slow - Avatar  Slow
1 Themen
Mila11 - Avatar  Mila11
1 Themen

Zufallsfoto

Moderatoren

Partner: Hunde Forum, Hunde Forum