www.schildkroetenforum.com - Das grosse Schildkrötenforum
Aktuelle Zeit: Fr 30 Jul, 2010 07:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schimmel! - Welche Einstreu im Winterquartier?
BeitragVerfasst: Do 04 Mär, 2010 09:31 

Bilder: 4
Arten: testudo hermanni boettgeri
Huhu,

es geht ja nicht mehr direkt ums Trinken, deshalb habe ich mal einen neuen Thread aufgemacht.
HIER hatte ich bezüglich einer Badeschale etwas gefragt und mir wurde empfohlen, statt Pinienrinde lieber Blumenerde zu nehmen.
Das habe ich auch gemacht, nun seht euch an, was über Nacht passiert ist - die ganze Erde im Terrarium ist von feinen, weißen Fäden überzogen!
Dateianhang:
Dateikommentar: Schimmel im Terrarium :(
04032010(001).jpg
04032010(001).jpg [ 115.42 KiB | 417-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Dateikommentar: Schimmel im Terrarium :(
04032010.jpg
04032010.jpg [ 109.63 KiB | 417-mal betrachtet ]

:sad: :sad: :sad:

Was können wir tun? Was haben wir denn falsch gemacht?
Wir packen das Heu schon immer etwas höher, damit es nicht direkt auf der Erde liegt, und wechseln es auch täglich. Aber er zieht es immer runter, so dass immer ein Rest auf der Erde bleibt.

Ratlose Grüße,
Rowe

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Schimmel! - Welche Einstreu im Winterquartier?
BeitragVerfasst: Do 04 Mär, 2010 09:38 

Arten: T.h.b.,Tr.scr.elegans, Sternotherus odoratus
Hallo,

Blumenerde ist nix. Außerdem meist sehr gedüngt. Ich würde Rindenhumus kein Torf nehmen oder du gehst schnell mit einem Eimer raus und holst ganz normale Erde von draußen, bevor der große Wintereinbruch kommt. Wenn du das Heu nur als Versteckmöglichkeit nimmst, dann nimm es raus. Stroh schimmelt nicht so leicht wie Heu. Ich nehm weder noch für Innenterrarien. Falls das Heu als Futter gedacht ist, so fresse die das eh nicht. Wenn dann getrocknete Kräuter z.B. getrockneter Löwenzahn, etc.

Wer hat dir denn bitte empfohlen Blumenerde zu nehmen? :kopfkratz: Im Forum wird davon einstimmig abgeraten.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 04 Mär, 2010 11:33 

nimm ungedüngte Gartenerde und ein wenig weniger Feuchtigkeit und vor allem die Halme raus, die da schimmeln (ist das Stroh, Heu, Gras oder strohähnlich?)

Bild______Bild

Bild

BeitragVerfasst: Do 04 Mär, 2010 20:46 

Arten: T.h.h
Hallo

Ich habe für mein Übergangsterrarium ganz normalen Boden aus dem Garten genommen und diesen mit etwas Sand und etwas Buchenlaub gemischt, damit er lockerer wird. Dieses Substrat feuchte ich sogar alle ein- zwei Tage an und da schimmelt gar nichts.

Das Problem beim Empfehlen von Gartenerde ist, dass viele Leute dann denken, es ist Blumenerde aus dem Baumarkt gemeint. Das ist aber nicht so, sondern einfache, ganz normale Erde oder Boden aus dem eigenen Garten ist gemeint. Da hast du dann auch ein paar Mikroorganismen und Bakterien drin, die einer Schimmelbildung unter Umständen entgegen wirken können.

Ich denke, dass der Schimmel bei dir sogar eher vom Heu als von der Blumenerde kommt. Feuchtes Heu schimmelt nämlich wirklich sehr schnell bei Bodenkontakt.

BeitragVerfasst: Do 04 Mär, 2010 20:58 
Moderatorin Landschildkröten

Bilder: 2
Arten: Deutsche, Russen und Afrikaner
Gardener hat geschrieben:
Ich denke, dass der Schimmel bei dir sogar eher vom Heu als von der Blumenerde kommt.

Ich denke auch, daß eher das Heu bei zu hoher allgemeiner Feuchtigkeit das Problem ist und nicht die Blumenerde. Erstens müssten sonst alle meine diversen Blumentöpfe und -kästen schimmeln und zweitens verwende ich auch Nullerde für Schildkröten völlig schimmelfrei. Man sieht ja auch sehr deutlich, daß sich das Gespinst nur um die Heuhalme entwickelt.

Ich würde das Heu entfernen. Wozu soll es dienen?

Ich will nicht ausschließen, daß manche sehr billige Blumenerden auch selbst schimmeln, weil sie ungenügend fermentierte Grundsubstanzen enthalten. Seit Torf sehr teuer geworden ist, bieten manche Discounter wirklich nur noch den allerletzten Mist als Blumenerde an...

CU, A.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Do 04 Mär, 2010 23:16 

Huhu,

okay, danke für die Hinweise. :laecheln:

Das Heu liegt zum Essen drin, das hat die Tierärztin angeraten. Es lag immer seperat in einer Ecke auf einer Blumenunterschale, allerdings hat er das da oft rausgebuddelt, so dass es sich überall verteilte. Wir sehen ihn nie etwas davon essen, er futtert eigentlich nur die Trockenkräuter (Löwenzahn, Spitzwegerich, Brennnessel, Möhrenkraut, Echinacea und Wiesenblüten zu je gleichen Teilen) und das Frischfutter (Rucola, Chicoree, Feld-, Eisberg- und Römersalat, nur noch selten Gemüse).
Ich hab das Heu jetzt entfernt - wenn es eh keinen Sinn für ihn macht und das schnell schimmelt auf Erde, dann lassen wir das lieber. Bekommen meine Farbratten das jetzt halt zum Essen und Spielen. ;-)

Ich musste die schimmlige Erde ja entfernen und habe alles gründlich geschrubbt. Ich hatte allerdings nur noch einen halben Beutel Pinienrinde noch hier, das habe ich erstmal drin verteilt. (Irgendetwas muss er ja drin haben.)

Wir bestellen für unsere Tiere (Hunde, Ratten, Schildkröte) eigentlich immer alles über Zooplus. Dort habe ich nach Humus gesucht, aber nur das hier gefunden: Klick
Wäre das gut? Soll ich das bestellen? Oder wo bestellt ihr euren Bodengrund für Terrarien?

Im Sommer kommt der Kleine ja eh raus (wir überlegen gerade, welches Frühbeet wir dann kaufen), bis dahin soll er aber in einem schimmelfreien Terrarium leben können. (Plus Zimmerfläche, aber da kommt ja kein Bodengrund hin.)

Liebe Grüße,
Rowe

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr 05 Mär, 2010 09:08 

Hallo Rowe
Kannst du keine Erde aus deinem Garten nehmen? Oder du gehst mal auf umliegende Wiesen und holst dir Maulwurfserde?
Was meinst du mit (Plus Zimmerfläche, aber da kommt ja kein Bodengrund hin.)?
Lässt du deine Schildkröte auf dem Boden im Zimmer laufen? Das solltest du nicht tun.Am Boden herrscht immer Zugluft, es ist staubig, auch wenn man regelmäßig putzt und man könnte aus Versehen auf das Tierchen treten.
Wenn eine Schildkröte schnell läuft,heißt das nicht dass sie sich wohl fühlt. Meist sucht sie nur ein sicheres Versteck.
Lass sie lieber im Terrarium bis sie raus ins Freigehege kann.
Viele Grüße
Sabine

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr 05 Mär, 2010 09:10 

Arten: 0.0.2 Testudo Hermanni Boettgeri
Rowennah hat geschrieben:

Wir bestellen für unsere Tiere (Hunde, Ratten, Schildkröte) eigentlich immer alles über Zooplus. Dort habe ich nach Humus gesucht, aber nur das hier gefunden: Klick
Wäre das gut? Soll ich das bestellen? Oder wo bestellt ihr euren Bodengrund für Terrarien?

Hallo,
warum nimmst du denn keine Gartenerde oder Maulwurferde?
Wir haben für unsere Minis im Übergangsterrarium Maulwurferde gesucht. Die findest du auf sämtlichen Ackern, die ja zur zeit noch nicht gedüngt sind. Es ist natürlich etwas mühselig, mit Schaufel und Eimer oder Plastikwanne los zu ziehen aber es lohnt sich und ist meiner Meinung nach besser als das gekaufte Zeugs.

(Plus Zimmerfläche, aber da kommt ja kein Bodengrund hin.)

Liebe Grüße,
Rowe

Du willst Ihn doch nicht auf dem Boden rumlaufen lassen, oder?

Liebe Grüße
Sonja

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr 05 Mär, 2010 18:33 

Arten: testudo horsfieldii,testudo hermanni hermanni
Hi Rowenah!
Also ich benutze das Heu gar nicht für das Futter sondern für den Schlafplatz.In vielen
Büchern habe ich gelesen das es gut wäre das Heu in Schlafplatz zu legen!

GRUß Turtlemaster

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr 05 Mär, 2010 21:50 

Hallo Turtlemaster,

der Schlafplatz sollte am besten immer leicht feucht gehalten werden, genau das funktioniert
mit Heu aber nicht, da dieses dann sehr schnell anfangen kann zu schimmeln. Daher würde
ich auch nicht dazu raten sowas für den Schlafplatz zu nehmen, dann lieber Sphagnum Moos.
Da können sich die Tiere ebenso drinn eingraben und verstecken, und man kann es eben
auch feucht halten.

MfG Ralf

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Sa 06 Mär, 2010 10:20 
Moderatorin Landschildkröten

Das Heu liegt zum Essen drin, das hat die Tierärztin angeraten.

Huhu!
Deine Schildkröten fressen kein Heu jedenfalls nicht dieses Heu ;-)
Sie fressen getrocknete Wildkräuter (wenn sie nicht zu verwöhnt sind :zwinkern: ) aber nicht dieses Kleintierzeug.Viele Grüße
Jutta

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So 07 Mär, 2010 12:23 

Arten: testudo horsfieldii,testudo hermanni hermanni
Hallo Ralf!
Muss man überhaupt dann was in den Versteckplätzen stecken oder wäre es gar nicht nötig
und wäre Sphagnum Moos nicht etwas zu feucht?

GRUß Turtlemaster

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mo 08 Mär, 2010 12:15 

Hallo,

das Heu habe ich ja jetzt entfernt. ;)
Wie gesagt, hatte die TÄ das angeraten, aber sie hatte wohl Unrecht, denn wir haben ihn auch nie Heu essen sehen. Nur die Trockenkräuter und das Frischfutter mag er.
Das Heu hab ich jetzt meinen Ratten gegeben - die essen das zwar auch nicht, aber nutzen es zum Spielen und da im Rattenkäfig eh nix Feuchtes ist, schimmelt Heu dort auch nicht. ;)

Mit "Zimmerfläche" meinte ich nicht direkt den Fußboden. Ich habe schon gelesen, dass man das nicht machen soll, weil es zu zugig ist.
Vor dem Terrarium liegt eine große Matratze mit einer pipisicheren Auflage. Rundherum sind - etwas provisorisch - kleine Abgrenzungen gebaut, damit die Schildkörte nicht hinaus und die Hunde nicht hineinkommen. Darauf kann er tagsüber laufen, hat aber immer die Möglichkeit, ins Terrarium zu seinen Lampen und dem Futter zurückzugehen.

Liebe Grüße,
Rowe

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di 09 Mär, 2010 23:41 

Turtlemaster hat geschrieben:
Muss man überhaupt dann was in den Versteckplätzen stecken oder wäre es gar nicht nötig
und wäre Sphagnum Moos nicht etwas zu feucht?

Hallo Turtlemaster,

ich würde die Verstecke/Schlafplätze schon mit entsprechendem Substrat auffüllen, so
können sich die Tiere dort dann auch richtig eingraben. Wie feucht das Sphagnum Moos
sein soll, kann ja jeder Halter selber entscheiden, in dem er es nach dem einweichen einfach
mit den Händen ausdrückt. Das Moos sollte nur leicht feucht, aber nicht richtig nass sein.

MfG Ralf

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]